Kieferknochen liegt frei - gefährlich?

Hallo zusammen,

vor sechs Wochen habe ich mir einen unteren Weisheitszahn ziehen lassen. Die Wunde ist normal verheilt, allerdings hat sich eine „scharfe Kante“ unter’m Zahnfleisch gebildet (zeigt Richtung Zunge).

Heute habe ich festgestellt, dass das dünne Zahnfleisch darüber gerissen ist und der Knochen ca. 1mm^2 frei liegt. Bei Berührung verursacht es mäßige Schmerzen.

Sollte ich nun am Wochenende den Notdienst aufsuchen um Schlimmeres zu vermeiden oder sagt man mir da nur, dass das von alleine verschwindet? Ist das gefährlich?

(Dieser „Grat“ geht nahtlos in den Rest des Kiefers über, daher denke ich nicht, dass es ein Splitter ist.)

Vielen Dank im Voraus

gehe zum Notarzt
Hi,

ich hatte auch eine OP gehabt, aber der Wzahn war oben. Du hast bestimmt nach deiner OP einen Zettel mit bekommen, wo du anrufen kannst, wenn du Schmerzen hast. Auf mein Zettel steht die handynummer von dem Dienstnot-Arzt drauf. Gehe zum Notdienst, auf jeden Fall wenn du Schmerzen hast, vielleicht machen die eine Röntgenaufnahme, wer weiss was dieser Arzt da gemacht hat, wenn du da nach so langer Zeit noch so grosse Beschwerden sind. Wende dich an deine KK und schildere den Fall nächste Woche.

viele Grüsse und gute Besserung

chatboy

Hi

das hatte ich auch, erst mit dünnem Zahnfleisch überwachsen, dann lag der Knochenspitz frei. Schlussendlich hat durch das dauernde scheuern des winzigen Knochendorns an er Zunge die Zunge dort höllisch wehgetan - sprechen und essen ging gar nicht mehr…

Also am Karfreitag zum Notfallzahnarzt und nachdem die (die mussten zu zweit suchen) endlich die Stelle gefunden hatten „huch, das ist ja ganz schön spitz“ gabs Betäubung, kurz abgeschliffen und gut war.

Gruss, sama

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, ich werde dann einfach bis Montag warten, wenn es nicht schlimmer wird. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass der Knochen sich evtl. entzünden könnte und dann größere Probleme bereitet.

Viele Grüße

Hallo,

warum fragst du eigentlich um Hilfe, wenn du nach 2 Ratschlägen, zum Notarzt zu gehen, doch bis nächste Woche warten willst? Wenn Knochen frei liegen, egal an welcher Stelle des Körpers und egal wieviel Kochen freiliegt, ist das nie besonders gesund.

Geh! Zum! Arzt!
Barbara

1 Like

Hallo Barbara,

weil ich keine Schmerzen hab, wenn ich es nicht provoziere und es in der zweiten Antwort um eine entzündete Zunge ging. Daraus hatte ich verstanden, dass der Knochen selbst nicht so dramatisch ist und beschlossen, dass ich bis Montag warte, anstatt den Notdienst mit Banalitäten zu überlasten.

Hätte die Antwort gelautet: „Ich hatte das auch, war beim Notdienst und der hat mir gesagt, dass das unglaublich gefährlich ist“ oder „Ich bin damit nicht zum Arzt gegangen und hab schreckliche Probleme bekommen“, wäre ich natürlich sofort gegangen. Ich hatte das nur anders verstanden.

Der Plan zu warten war ja nicht in Stein gemeißelt und wenn Du mir jetzt so nachdrücklich(!) zum Arztbesuch rätst, gehe ich zur Sicherheit hin.

Danke für Deine Antwort.

3 Like

Wende dich an deine KK und schildere den Fall nächste Woche.

Servus Chatboy,

das mit der KK hat natürlich nur dann Sinn, wenn der Abteilungsleiter seine Notdienst-Kurse brav absolviert hat und wenn er sowas

http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/11453/

in der Schublade liegen hat - steril natürlich. :-o(

Gruß

Kai Müller

Servus Miss,

offen liegender Knochen in einer mit Bakterien, Pilzen und Hefen belasteten Mundhöhle ist keine wirklich empfehlenswerte Option. Wenn es dann mal wehtut, sind es schon die nächsten größeren Lymphknoten. Warten hätte ja nur dann Sinn, wenn das Ganze wieder von selber weggehen würde - das wird es nicht tun.

Wenn Du also sowieso zum Doc musst - und das ist so! - kannst Du es auch so früh wie möglich tun.

Wenn Du jetzt nicht schon in irgendeinem Wartezimmer sitzt :smile:)

Alles Gute

Kai Müller

1 Like

Für Interessierte:

Ich war beim Notdienst einen Tag, nachdem ich den Knochen gespürt hatte. Der Arzt hat mir gesagt, dass sei nicht so schlimm. Wenn ich es entfernen lassen will, dann bei dem Arzt, der mir den Zahn entfernt hat, weil ihm das zu dicht an einem Nerv ist und er keine Röntgenbilder hat.

Zwei Tage darauf war ich bei dem anderen Arzt. Dort wurde mir gesagt, das könne auch so bleiben, wenn es nicht stört. Wollte ich nicht. Er hat es mit einem Haken untersuch und gesagt, dass er nicht weiß ob es ein Splitter oder fester Knochen ist, hat es geröntgt, fand nix loses und wollte es dann abtragen.
Nach leichter Betäubung hat er dann aber festgestellt, dass es sich nicht um Knochen, sondern festes Gewebe handelt. Ich finde das zwar seltsam, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich an Gewebe die Zunge anscheuern kann (durch ständiges absichtliches Abtasten), aber er ist ja der Arzt. Muss ich wohl mit leben.

Fazit:
Beide Ärzte fanden freiliegende Knochenspitzen nicht schlimm, wenn sie nicht stören. Der eine fand später sogar, dass es gar keine ist.
Ein Arzt im Forum findet es schon problematisch.

Fazit:
Beide Ärzte fanden freiliegende Knochenspitzen nicht schlimm,
wenn sie nicht stören. Der eine fand später sogar, dass es gar
keine ist.
Ein Arzt im Forum findet es schon problematisch.

Frage: Worin bestand der Unterschied zwischen deinen beiden Ärzten, die dir in den Mund und auf deine frisch geschossenen Röntgenbilder geschaut haben, und dem Arzt im Forum???

Ganz ehrlich, deine Schlussbemerkung war unnötig. Aber ich bin trotzdem froh, dass du nix Schlimmes hattest. Um das abzuklären haben wir dich zum Arzt geschickt.

Gern geschehen!

Hallo Peluche,

ich habe das geschrieben, damit andere Ratsuchende einen Überblick haben. Wollte es nur objektiv wiedergeben, daher Angabe ob Forum und persönlich gesehen. Ich wollte da nirgends etwas bewerten, ich finde, dass das jeder der sich hier informiert selber für sich tun sollte. Es tut mir leid, wenn irgendwas sarkastisch klang, das sollte es nicht.

War heute übigens noch mal da, weil ich immer noch fand, dass da Knochen frei liegt und ich finde sowas -genau wie Du und der Zahnarzt im Forum- beunruhigend. Er hatte den Knochen gestern übersehen und ihn heute unter leichter Betäubung des Zahnfleisches abgefräst.

Viele Grüße