Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich Kiefermöbel, die jetzt klar lackiert sind mit weißer Farbe überstreichen kann? - Geht das überhaupt oder soll ich die Finger davon lassen?
Das Jugendzimmer meiner Tochter gefällt ihr einfach nicht mehr und jetzt hatten wir die Idee, wenn wir die Möbel weiß machen könnten, wäre das Zimmer gleich ein wenig aufgepeppt.
Kann ich soetwas auch machen lassen oder wird das unverhältnismässig teuer?
Hoffentlich gibt es ein paar Experten unter Euch, die mir helfen können.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
G. Schwing
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich Kiefermöbel, die jetzt klar
lackiert sind mit weißer Farbe überstreichen kann? - Geht das
überhaupt oder soll ich die Finger davon lassen?
Geht natürlich, ob das Ergebnis Euch dann so richtig gefällt ist eine Frage des Aufwandes:
Selber machen: Erstmal an einer Stelle testen, ob der geplante Lack den Klarlack anlöst oder richtig aushärtet. Das Möbelstück demontieren (so würde ich das machen), Beschläge raus, alles mit feinem Schleifpapier (220 oder 240) anschleifen, sorgfältig entstauben, mit Schaumstoffwalzen zwei mal dünn lackieren, zwischendurch gut trocknen lassen und anschleifen. Wichtig: Ein staubfreier Raum.
Schöner wird das, wenn man nicht streicht oder walzt, sondern spritzt oder spritzen läßt. Ob das den Aufwand wert ist, kann man nur beurteilen, wenn man den Wert der Möbel kennt. Einfach mal ein Angebot machen lassen vom Maler oder Lackierer, dann könnt Ihr entscheiden.
Das Jugendzimmer meiner Tochter gefällt ihr einfach nicht mehr
und jetzt hatten wir die Idee, wenn wir die Möbel weiß machen
könnten, wäre das Zimmer gleich ein wenig aufgepeppt.
Ich persönlich finde ja weiß lackierte Möbel schauderhaft, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde wahrscheinlich nur die Türen in einer kräftigen Farbe lackieren, die gut zum Holz paßt. Das minimiert die Arbeit und das Ergebnis kann sich sicher auch gut sehen lassen. Ein dunkles, warmes Rot kann ich mir gut vorstellen, aber auch anthrazit oder Dunkelgrün oder sogar ein helles Beige.
Viel Erfolg
kernig
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich Kiefermöbel, die jetzt klar
lackiert sind mit weißer Farbe überstreichen kann? - Geht das
überhaupt oder soll ich die Finger davon lassen?
Hallo!
Außer das was schon gesagt wurde, könnte man noch vor dem eigentlichem Lackieren zuerst einen Anstrich mit geeignetem Haftgrund machen, das Problem bei den Möbeln wird sein das die Farbe nicht richtig ins Holz ziehen kann aufgrund der Klarlacklackierung, das bei jedem heftigen Anstoßen mit anderen Gegenstände, die Möbeln blesuren bekommen, heißt das Naturholz kommt wieder zum Vorschein.
Gruß sepp.