Kiefermuskel

Hallo,

weiss nun gar nicht ob das nicht zum Zahnforum gehört, aber es betrifft die Muskulatur des Kiefers.

Und zwar gibt es immer wieder massive Kopfschmerzen und ein Faktor dazu ist die Kiefermuskulatur.
Durch Stress beisst man zu und die Beschwerden strahlen vom Kiefergelenk in die Gesichtshälfte, in die Zähne…man kann es zeitweise ganz schlecht zuordnen.
Die Kopfschmerzen sind wirklich massiv!

Meine Frage ist- gibt es Methoden- Training, welches für Entspannung der Kiefermuskulatur sorgt?
Eine Aufbissschiene für die Nacht ist vorhanden und bringt auch wirklch Hilfe, aber ich denke man kann vielleicht noch irgendwas tun um die Muskulatur mal zu entspannen?

Vielleicht blöde Frage dazu, aber kann man den Muskel nicht mal „lahmspritzen“ um einfach mal in einen Zustand zu kommen, daß er total entspannt ist??

danke
kitty

Hallo,

ich hatte Jahrzehnte heftigste Verspannungen in den Kiefermuskeln, vor allem rechts. Bei mir war ein ungleichmäßiger Aufbiss die Ursache. Erst vor ca. 5 Jahren hat mein damaliger Zahnarzt im Rahmen diverser Kronenverlegungen meine Kauleisten ins Lot gebracht. Kein Knacken mehr, keine Krämpfe, wesentlich weniger Kopfschmerzen. Ich bin dem Mann so unendlich dankbar!

Also geh mal zum ZA und lass überprüfen, ob mit deinen Zahnstellungen alles stimmt. Wenn ja, hilft manchmal eine Beißschiene für die Nacht. Bei mir hat’s leider nie geholfen, aber ich kenne Leute, die damit beschwerdefreier sind.

Viel Glück
Barbara

Hi ja die gibt es,
Frag mal deinen Zahnarzt nach CMD-Übungen. Sollte er sich nicht auskennen, was es auch gibt, wende dich an einen Spezi.

Servus Kitty,

die „Idee“ mit dem ‚lahm spritzen‘ hast Du nicht wirklich ernst gemeint, oder? Hier findest Du ein paar Übungen, die ein gutes Stück weiterhelfen:

http://www.physio-molinari.de/CMD.pdf

Das Grundproblem wird aber auch mit solchen Übungen nicht angegangen, weil die Übungen sich nur mit den Auswirkungen des Problems beschäftigen. Wenn man ständig so angespannt ist, dass man nachts (und keineswegs nur dann) die Kiefer zusammenpresst, dann ist man gestresst und ‚beißt die Zähne zusammen‘. Oft kann man ja nichts anderes machen, weil die Verhältnisse eben so sind.

Du solltest Dir trotzdem dessen bewusst sein, dass der Ausweg in die ‚Lähmung‘ eben nur das wäre - ein Ausweg. Wie man lernen kann, mit Stress umzugehen, ist nicht Thema dieses Forums, aber damit wirst Du Dich beschäftigen müssen, wenn Du nicht in die übliche Abwärtsspirale geraten willst.

Alles Gute dazu

Kai Müller