Kiefermuskeln sind Stressmuskeln

Hallo. Wer kann mir sagen wo man überall Stressmuskeln hat? Ich habe bisher nur von Kiefermuskeln gehört, die auf Stress reagieren und entsprechend Schwierigkeiten machen. Wie wirkt sich das aus und weshalb gerade im Kiefer? Fragen über Fragen, auf die ich sehr gerne eine Antwort hätte. Besten Dank im Voraus.

Hallo CanadianSummer, (toller Name - ich liebe Canadian Summers)

also Stress kann sich auf der muskulären Ebene im Körper überall auswirken. Folgende Muskelgruppen sind besonders betroffen, da sie sich unter negativem Stress verspannen: Kiefer (Vollksmund: Zähne zusammenbeißen, ich muss da durch). Nacken (Die Angst sitzt im Nacken. Schulter (ich trage eine schwere Last auf meinen Schultern. Schultern werden unbewusst angehoben und geraten dadurch unter Daueranspannung. Zu verstehen ist das als Abwehrmechanismus: ich will das nicht sagt dir deine Seele. Die gesamte Rückenmuskulatur und die Bauchmuskulatur - letztere besonders bedingt durch flache Atmung. Bei erhöhtem Stress verändert sich die Atemfrequenz. Sie rutscht nach oben, d.h. man beatmet nur den oberen Anteil der Lungen - zu beobachten, dass sich nur der Brustkorb hebt und senkt während der Atmung. Entspannte und damit tiefe Atmung beginnt im Bauch (Zwerchfellatmung). Es bewegt sich die Bauchdecke auf- und abwärts beim Ein- und Ausatmen.
Zu beobachten - auch bei sehr gestressten Menschen während sie schlafen.

Reicht dir das? Falls nicht, melde dich.

Beste Grüße
wellkom