Kiefernholzmöbel gelaugt/geölt neu ölen

Hallo zusammen,

wir werden demnächste umziehen. Ich möchte vor dem Umzug mein Regalsystem (Kiefer gelaugt/geölt) aufarbeiten, d.h. neu ölen. Die Möbel sind nun ca. 10 Jahre alt und wurden zwischendurch nicht behandelt.

Welches Öl ist zu empfehlen? Ich möchte möglichst ein Naturprodukt verwenden, d.h. es sollte möglichst keine mineralischen Inhaltstoffe haben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Tipps.

Mu Lei

Hallo,

ich kann dir als günstigen Tipp Olivenöl empfehlen.
Je nach Färbung dunkelt das Holz kaum nach.

cu
sil

Moin,

ich kann dir als günstigen Tipp Olivenöl empfehlen.
Je nach Färbung dunkelt das Holz kaum nach.

Olivenöl trocknet auf Holz nicht durch. Das ist ok, wenn die Oberfläche sowieso oft gewischt und öfter nachgeölt wird. Beispiele sind Schneidbretter und (manche) Küchenarbeitsplatten.

Bei Schränken und sonstigen Möbeln würde ich eher auf ein kommerzielles Holzöl gehen, bei dem die Trockenzeit überschaubar ist und man nicht befürchten muss, dass die dort gelagerten Dinge festkleben oder abfärben, weil sie sich mit dem Öl verbinden.

Gruß
Stefan

Moin,

Welches Öl ist zu empfehlen?

Hartöl oder Leinölfirnis.

Ich möchte möglichst ein
Naturprodukt verwenden, d.h. es sollte möglichst keine
mineralischen Inhaltstoffe haben.

In Hartöl sind sog. Sikkative enthalten, das sind Substanzen, die das Abbinden des Leinöls beschleunigen. Das sind oft Metallsalze.

Beim Ölen sollte aber darauf geachtet werden, daß Verschmutzungen entfernt werden, sonst kann es zu ungleichmäßiger Ölaufnahme kommen.

Gandalf