wir werden demnächste umziehen. Ich möchte vor dem Umzug mein Regalsystem (Kiefer gelaugt/geölt) aufarbeiten, d.h. neu ölen. Die Möbel sind nun ca. 10 Jahre alt und wurden zwischendurch nicht behandelt.
Welches Öl ist zu empfehlen? Ich möchte möglichst ein Naturprodukt verwenden, d.h. es sollte möglichst keine mineralischen Inhaltstoffe haben.
ich kann dir als günstigen Tipp Olivenöl empfehlen.
Je nach Färbung dunkelt das Holz kaum nach.
Olivenöl trocknet auf Holz nicht durch. Das ist ok, wenn die Oberfläche sowieso oft gewischt und öfter nachgeölt wird. Beispiele sind Schneidbretter und (manche) Küchenarbeitsplatten.
Bei Schränken und sonstigen Möbeln würde ich eher auf ein kommerzielles Holzöl gehen, bei dem die Trockenzeit überschaubar ist und man nicht befürchten muss, dass die dort gelagerten Dinge festkleben oder abfärben, weil sie sich mit dem Öl verbinden.