Hallo…seit kurzen habe ich beobachtet wie meine kiefer im Stammbereich kleine löcher in der relativ trockenen Rinde hat.Nun bei den Temperaturen,werde ich Ihr mal ordentlich wasser geben,dachte ich mir.
Nach intensiever Beregnung stellte ich nun aber fest das aus der Rinde kleine Motten kamen,mein Nachbar meinte gleich, es sind die Kiefernspanner,was ich nun an hand von Fotos aus den Internet bestätigen kann.
Was kann ich gegen diese Kiefernspanner tun bzw,wie stark können sie meine Kiefer beschädigen???Gibt es ein wirkungsfolles bekämpfungsmittel gegen sie?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,vielen Dank mfg
Hallo Paule, was ich in meinem Garten in diesem Jahr erfolgreich gegen Insektenschädlinge aller Art und auch Schnecken angewandt habe ist folgendes: ich hab mir in der Apotheke (oder war es ein Reformhaus?) eine Tüte Wemutkraut und -Blüten gekauft, also Wermuttee.
Hiervon habe ich einen ziemlich starken Tee gemacht, ihn abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt damit er sich eine Weile hält. Abends habe ich dann davon immer die Menge einer Tasse in eine Sprühflasche gegeben und dieses superbittere Zeug auf meine Pflanzen gesprüht. Den Schädlingen hat das den Appetit verdorben. Ob das auch in Deinem Fall hilft, weiss ich nicht, Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg damit; versuch es einfach mal.
Herzlichst, Bea
Hallo ,
Beim Baiwa gibt es eine Abteilung und sie haben ein sehr gutes mittel dagegen. das muß Du 2 bis 3 mal mit ca. 2 - 3 Wochen pause dazwischen auf dem Baum sprühen.
Maske und Schutz sind dabei wichtig viel Glück.
Ali
Danke Bea für den Tip ,werde es mal ausprobieren.Wäre schön wenn es klappt.
Mein Förster meinte gäbe kein Mittel gegen Kiefernspanner! mfg P.
Hallo Seyed…
Beim Baiwa gibt es eine Abteilung?
Sorry kann damit aber leider nichts anfangen.Produkt oder Hersteller wären besser.Oder meinst du das von Bea mit den Tee?Danke mfg Paule
Danke Bea für den Tip ,werde es mal ausprobieren.Wäre schön
wenn es klappt.
Mein Förster meinte gäbe kein Mittel gegen Kiefernspanner! mfg
P.
Hallo Paule. „Es gibt nichts was hilft“ gibt`s nicht! Es ist höchstens noch nichts allgemein bekannt. Nicht aufgeben! Ich wünsch Dir, dass der Wermut hilft! Herzliche Grüsse von Bea
P.S. Die Tiere scheinen ja bei Dir unter der Rinde zu sitzen und nun aus zu schlüpfen. Oder sind es schon erwachsene Tiere, die sich in der Rinde fortpflanzen? Du könntest nachlesen, wann die ihre Fortpflanzungszeit haben. Wenn Du ihnen den Geschmack der Rinde rechtzeitig verdirbst, werden sie wohl dort keine Eier mehr legen. Toitoitoi. B.