Kieferorthopäde

ich(21 jahre alt) habe schon immer schiefe zähne gehabt, habe mehrmals zahnspangen bekommen(ca 6 jahre lang) am ende waren sie auch grade. seit ich probleme mit den weißheitszähnen habe haben sich meine unteren vorderzähne wieder volligst verschoben und mein zahnarzt sagt das das auch von den weißheitszähnen kommt da sie kein platz hatten nun meine frage wenn ich sie richten lassen möchte wer kommt für die kosten auf? habe ich eine möglichkeit das das die krankenkasse übernimmt?

bitte um antwort
lieben gruß tanja

Hallo Tanja,

ich fürchte, das wird eine Privatbehandlung werden. Aber frag mal bei dem Kieferorthopäden nach, der bisher behandelt hat. Vielleicht kann man mit einem Retainer zumindest weiteren Schaden verhindern.

Grüße,
Wepster

Hallo Tanja,

ja, das passiert leider öfter, dass die Weisheitszähne das gute Ergebnis wieder verschieben.

Seit ein paar Jahren sind Zahnfehlstände in sogenannte KIG - Nummern eingestuft, das heißt, die Kasse zahlt nur ab einer gewissen Fehlstellung, soundsoviele Zentimeter, genau weiss ich es leider nicht, bin schon länger aus meinem Beruf als Zahnarzthelferin draussen, damals wurde eigentlich noch so ziemlich alles bezahlt und ich habe auch nur ein paar Monate bei einer Kieferorthopädin gearbeitet, ansonsten war ich „nur“
„normale“ Helferin…

Am besten beim Kieferorthopäden die Einstufung vornehmen lassen und dann bei der Kasse nachfragen…

Hallo,

für das operative Entfernen der Weisheitszähne kommt die Krankenkasse auf, jedoch für eine erneute kieferorthopädische Behandlung nicht.

Jedoch würde ich empfehlen, die Weisheitszähne als bald als möglich zu entfernen, sonst verschieben sich die andere Zähne noch mehr und von allein wandern diese leider nicht zurück.

Viel Erfolg

Als erstes ist es wichtig die Weisheitszähne entfernen zu lassen denn sonst wird es immer schlimmer.

Und leider wird die Kieferorthopädie komplette Privatleistung für Sie sein ab 18 übernimmt die Krankenkasse garnichts mehr gibt leider keine Ausnahmen habe das gleiche Problem.
Und KFO liegt bei 3000,-€-6000,-€

vermutlich muß alles selber bezahlt werden, aber fragen bei der kasse schadet janicht

Hallo

Leider gibt es in dieser Situation keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Zähne waren gerade beim Abschluss und dass sich die Zähne wegen den Weisheitszähnen verschieben hat nichts mit der kieferorthopädischen Behandlung zu tun, leider.
Wenn Sie sich die Zähne nochmal korrigieren lassen wollen, müssen Sie die Kosten selbst tragen.
lg Schnaeckerl

Hi Tanja,

das kann ich nicht beantworten, da ich kein Kieferorthopäde bin.

Lass Dich doch mal von Deinem früher behandlenden KFO beraten. Vielleicht übernimmt die Kasse anteilig Kosten einer Rezidivbehandlung.

Viel Erfolg,

MM

Hallo Tanja,
leider musst du für alle Kosten selber privat aufkommen, denn die Krankenkasse zahlt nur bis man 18 Jahre ist, dann nicht mehr.
Liebe Grüße
UW