Kieferorthopäde: Vier Zähne ziehen, Platz schaffen

Hallo,

hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Thema in seinem Umfeld?

Meine Tochter ist gerade 12 und noch voll in der Entwicklung. Der KO verlangt, dass die vier 5er (bleibende Zähne) gezogen werden sollen. Der Zahnarzt hingegen meint, „bei meinen Kindern würde ich das nicht machen“.

Nach Recherchen im Netz gibt es unterschiedliche Auffassungen die alle logisch klingen. Diese brauchen wir hier nicht ausführlich wiederholen. Ich möchte von denen, die derartiges durchgeführt haben oder eben auch so gelassen haben Erfahrungen nachfragen.

Interessant wäre auch die Frage inwieweit sich der Kieferorthopäde Langfristkunden schafft, indem er ziehen läßt, und insofern ein wirtschaftliches Interesse zusätzlich vorliegen könnte… die Rechnungen von dort sind ja beträchtlich. (privat)

Vielleicht ist aber auch die gegenteilige Auffassung richtig, dass er Langfristkunden hat, wenn man nicht ziehen läßt…

Eine schwierige Entscheidung.

Gruß

Gismonti

Hallo,

bei mir wurden die 4 Vierer gezogen um Platz zu schaffen, aber nicht vom Kieferorthopäden, sondern vom Zahnarzt. Wichtig ist, dass man auch nachher weiter betreut wird, damit sich die Lücken korrekt schließen.

Bei mir haben sich oben die Lücken nur halb geschlossen, weil es da nicht ganz so eng war. Unten hat sich eine Lücke komplett geschlossen, die andere nur halb, dafür hat sich ein anderer Zahn verschoben. Pfusch also. Stört mich aber nicht weiter.

Dem Kieferorthopäden gleich Abzocke zu unterstellen? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die meisten genug Kunden haben, die brauchen sich keine Langzeitkunden zu züchten.

Ich würde mich nach den Alternativen fragen? Wenn nicht genug Platz für alle bleibenden Zähne ist, was denn dann?

Gruß,

Myriam

Hallo Gismonti,

auch bei mir nur eine halbe Erfolgsmeldung. Welche Nr. die Zähne hatten die man mir vor Äonen von Jahren gezogen hat, weiss ich nicht. :smile: Könnten aber die 4er gewesen sein.

Das sich aber nicht alle Lücken geschlossen haben, war bei mir auch so. Im Oberkiefer war der Platzbedarf am grössten, dort hatten sich die Vorderzähne bereits schief übereinandergeschoben. Diese Lücken sind auch zu.

Im Unterkiefer hatte ich noch recht große Lücken über die heute Brücken gespannt sind. :frowning:

Insgesamt denke ich also - für mein Beispiel - oben korrekt, unten hätte man es lassen können.

Allerdings bin ich der Auffassung, dass „zu meiner Zeit“ die Kieferorthopädie noch nicht so ausgereift war wie heute und aus der jetzigen Sicht der Zahnärzte gar furchtbare Fehler gemacht wurden.

Und zum Schluss ein weises Wortes eines mir bekannten Kieferorthopäden: Zwei Ärzte, vier Meinungen!

Gruß
Nita

Dem Kieferorthopäden gleich Abzocke zu unterstellen? Ich hatte
bisher immer den Eindruck, dass die meisten genug Kunden
haben, die brauchen sich keine Langzeitkunden zu züchten.

In einem kapitalistisch geprägten Land sind in vielerlei Zusammenhängen auch immer die monetären Aspekte zu Bedenken. Es gibt nur sehr wenig Bereiche in denen diejenigen, die ihren Lebensunterhalt von einer Tätigkeit bestreiten, völlig frei von Gewinnerwartungen sind. Es ist daher - wenn es mittelfristig um fünfstellige Summen geht- eine ganz normale Abwägung, welche Motive weiterhin eine Rolle spielen könnten.

Hätte ich nicht schon andere Erfahrungen sammeln müßen, wäre die Frage sicher kaum aufgekommen. By the way:
Auch ein Alt-Bundeskanzler hätte es nich nötig, dennoch nennt er die Spender nicht… Laurenz Meyer ist auch so einer und Lambsdorf usw… und dann gibt es da noch die Pharmabranche, in der z.B. bei Bayer noch ganz andere Sachen durch Gewinnstreben passieren…

Ich habe nicht von Abzocke gesprochen, sondern versucht diesen Punkt sachlich mitzubedenken.

Gruß

Gismonti

Hi gismonti!

Ich habe das vor ein paar Jahren mit meiner Tochter durchgemacht.
Der Kieferorthopäde hatte nach seiner Meinung zu wenig Platz für die Zähne.
Vorsichtshalber bin ich dann zum Zahnarzt meines Vertrauens… der hat das Urteil des Kieferorthopäden leider bestätigt.
Nochmal zum Orthopäden mit dem Hinweis: „Das Kind wächst doch noch,… meinen Sie nicht, dass vielleicht auch der Kiefer…=???“
Er hat nochmal die Handwurzel geröntgt… und festgestellt, dass die „Kleine“ wohl wirklich noch wachsen wird…

wir haben ein oder zwei Jahre gewartet…

Nochmal zum Kieferfachmann…Urteil: 4 Zähne zu viel!
Nochmal zum Zahnarzt: stimmt!

Also gut… ins Krankenhaus und die vier Zähne raus (es waren aber die hinter den Eckzähnen!)

Sozusagen direkt nach der Zahnentfernung zum Kieferman
Kaum zu glauben, wie schnell die Lücken zu waren!!!

Die Tochter ist heute 22… jetzt drücken die Weisheitszähne von hinten …

Ohne die Entfernung der vier Zähne hätte sie heute wohl wirklich ein PFerdegebiss… die Sache war absolut o.k.

… und ich hatte mit damals ziemlich viele Sorgen gemacht…

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine medizinischen Berater auch so gute Zukunftsvisionen haben!

LG Ulli

Hi Ulli,

danke für Deine Mühe. Du hast mir damit sehr geholfen.

Lieben Gruß

Gismonti

Hallo,

hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Thema in seinem Umfeld?

Meine Tochter ist gerade 12 und noch voll in der Entwicklung.
Der KO verlangt, dass die vier 5er (bleibende Zähne) gezogen
werden sollen. Der Zahnarzt hingegen meint, „bei meinen
Kindern würde ich das nicht machen“.

Nach Recherchen im Netz gibt es unterschiedliche Auffassungen
die alle logisch klingen. Diese brauchen wir hier nicht
ausführlich wiederholen. Ich möchte von denen, die derartiges
durchgeführt haben oder eben auch so gelassen haben
Erfahrungen nachfragen.

Ich habe drei Kinder (alle jetzt erwachsen) - bei einem habe ich die vier Zähne selbst gezogen. Will sagen, die Methode kann ausgleichen, daß in unseren, vom ‚pitecanthropus erectus‘ weg emanzipierten Schädeln manchmal nicht genug Platz für die Zähne ist. Deshalb auch die häufigen Probleme mit Weisheitszähnen. Vermessungen der Rö-Aufnahmen und der Kiefermodelle verbessern die Entscheidungsgrundlage für den KO. Im Einzelfall kann er trotzdem schief liegen.

Interessant wäre auch die Frage inwieweit sich der
Kieferorthopäde Langfristkunden schafft, indem er ziehen läßt,
und insofern ein wirtschaftliches Interesse zusätzlich
vorliegen könnte… die Rechnungen von dort sind ja
beträchtlich. (privat)

Vielleicht ist aber auch die gegenteilige Auffassung richtig,
dass er Langfristkunden hat, wenn man nicht ziehen läßt…

Dies halte ich für wahrscheinlicher. Nachdem in der (Zahn)medizin nicht der Erfolg-, sondern der Weg dahin bezahlt wird, ließe sich mehr Geld bei jenen Fällen machen, die eigentlich keine Chance haben. Nur - eine lange Behandlung kostet ja auch mehr teure Spezialistenzeit. Wenn ich jemandem, bei gleichem Aufwand etwas teureres verkaufen kann, verdiene ich am meisten.

Das Beste ist immer eine ‚second opinion‘. Wobei es durchaus sinnvoll ist, sich vom ‚Ersturteiler‘ den zweiten empfehlen zu lassen. Profis sind da viel cooler, als allgemein angenommen wird - da ist keiner beleidigt.

Kai

Hallo Gismonti,

bei mir wurden auch alle 5er gezogen. (Oder warens doch die 4er?) Ich war glaub ich erst 10 Jahre alt. Mein Schneidzähne standen schon ziemlich schief übereinander (vor allem unten) weil sie keinen Platz hatten. Die Zähne hat bei mir nicht der Kieferorthopäde, sondern meine Zahnärztin gezogen. Ich war damals noch gar nicht in kieferorthopädischer Behandlung. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hab ich auch erst 2-3 Jahre später eine Zahnspange gekriegt. Die Lücken waren da schon fast zu, die Spange war glaub ich nur wegen meinem Überbiss. Jetzt hab ich 4 Weisheitszähne, mit denen ich keine Probleme hatte, keine Lücken, und schöne gerade Zähne.

Gruß
Michaela

hi

Meine Tochter ist gerade 12 und noch voll in der Entwicklung.
Der KO verlangt, dass die vier 5er (bleibende Zähne) gezogen
werden sollen. Der Zahnarzt hingegen meint, „bei meinen
Kindern würde ich das nicht machen“.

bei mir wurde es im Alter von 9 Jahren gemacht (bis zu dem Tag war ich immer todesmutig allein zum Zahnarzt gegangen (Mutter hatte keine Lust mitzugehen) - danach nicht mehr (da ging dann mein Vater mit))

es hat auch funktioniert - sonst wäre es zu eng geworden im Kiefer - dafür konnte ich dann meine Weisheitszähne behalten

Vielleicht ist aber auch die gegenteilige Auffassung richtig,
dass er Langfristkunden hat, wenn man nicht ziehen läßt…

meinen beiden Geschwistern wurde nichts gezogen, die haben beide ewig feste Spangen tragen und laufend zum KO müssen

Gruß H.

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 17. Ihr sollen die 4 Weisheitszähne gezogen werden. Wir haben den Kiefernorthopäden gewechselt. Der Neue meint, wir können noch ein Jahr warten, weil sie noch wächst. Allerdings hat er mir auch gut erklärt und an Hand der Röntgenbilder gezeigt, dass der Kiefer wirklich zu schmal ist. Es ist mir unklar warum die Evolution solche Knochenveränderungen bei unsern Kindern hervorbringt. Es ist immerhin ein operativer Eingriff, der auch Risiken in sich birgt. Zu Bedenken ist auch, daß jeder Zahn einen Bezug zu betimmten Organsystemen im Körper hat
und mehr dahinter steht, als mancher Zahnarzt wissen will.
Also ich würde mir an Ihrer Stelle die Röntgenaufnahmen zeigen und erklären lassen und eine zweite Meinung einholen.