Kieferorthopädie

Liebe/-r Experte/-in,

als Kind hatte ich wie die meisten zuerst eine lose Zahnspange und später dann eine feste mit Brackets.

Letztere war für mich eine Gräueltat, weil ich irgendwie das Metall nicht vertragen habe und sich durch Entzündungen der halbe Mund wund gescheuert hat, sowie das Zahnfleisch sehr weit zurückgegangen ist.
Laut KFO damals sollte das aber okay sein und ich sei eben ein „lästiges“ und „maulendes“ Kind das alles dramatisiert. Selber Tenor natürlich dann auch von den Eltern usw.

Letztendlich war ich froh das ich die Zahnspange irgendwann los war (frühzeitiger Abbruch durch mich weil Volljährig) und die üblen Erfahrungen mit Zahnärzten + KFO´s auch.

Es hat dann lange gedauert, bis ich mich wieder auf das Abenteuer Zahngesundheit eingelassen habe. Inzwischen habe ich aber alle Zähne wieder schön sanieren lassen und das ganze Gebiss ist bis auf die Fehlstellung wieder tiptop.

Nun bin ich so auf die Idee gekommen, dass man ja evtl. daran auch noch mal etwas machen lassen könnte (besonders da sich seit einer Operation am Kopf die Zähne noch mal verschoben haben), trotz aller schlechter Erfahrung. Außerdem sollten sich in den letzten zwölf Jahren auch die Behandlungsarten geändert haben. Sprich es sollte vielleicht nicht wieder die „Hölle“ werden.

Jetzt wollte ich mal von Dir wissen, was es generell so für Systeme für Erwachsene gibt und wozu Du rätst? Mir ist bewusst das dies schwer ist, ohne die Zähne und die Fehlstellung vorher gesehen zu haben. Nur vielleicht kannst Du mir generell mal aus Deiner Erfahrung erzählen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Florian

Hallo Florian!

Es gibt mittlerweile gerade für Erwachsene sehr gute Behandlungmethoden mittels unsichtbaren Schienen. Diese sind wirklich unsichtbar beim Tragen, ermöglichen damit eine gute Mundhygiene (da jederzeit herausnehmbar) und stören beim Sprechen nicht. Zu Beginn gibt es einen Gewöhnungsdruck, der aber nicht zu vergleichen ist mit dem duch die feste Spange. Worüber man sich nur im Klaren sein muss ist 1. Diese Behandlungsmethode ist Kostenintensiv - je nach dem bis zu 6000€, die nur von privaten Kassen mitgetragen werden und 2. die Schienen müssen mind. 20 Stunden getragen werden am Tag, damit es funktioniert.

Grundsätzlich gibt es mehrere Systeme dieser unsichbaren Schienen - die mit weltweiter Verbreitung und bislang 1,9 Mio Patienten kommt aus USA - schau mal im Internet.
Dann musst Du natürlich einen KFO in Deiner Umgebung finden, der auch mit unsichtbaren Schienen behandelt - das lässt sich meist auch durch das Internet herausfinden.

Ich persönlich stehe total hinter dieser Art der Behandlung und rate Erwachsenen immer dazu, wenn es die Fehlstellung auch ermöglicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Katrin

Hallo Katrin,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das System mit den Schienen gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Der finanzielle Teil ist natürlich ein „Happen“. Mir wäre es die Sache aber Wert weil es auch ein Stück Lebensqualität ist. Außerdem gibt man sowieso ziemlich viel Geld für sinnlosen Kram aus.

Werde mich hierzu mal weiter informieren. Gibt es eigentlich einen Anbieter den Du „Favorisierst“?

Gruß
Flo

Hallo!

Ich habe natürlich eine Technik, mit der in meiner Praxis auch erfolgreich gearbeitet wird. Ich hoffe, ich darf dies hier nennen: die Technik heisst Invisalign® von Align technology. Unsere Patienten sind allemale sehr zufrieden während und auch im Nachhinein mit dieser Methode. Allerdings dürfen diese Methode nur von Align zertifizierte Zahnärzte/Kieferorthopäden anwenden.
Die Kosten der Behandlung setzen sich meist aus den Herstellungskosten der Schienen und den kieferorthopädischen Leistungen (Anfangsdiagnostik, Kontrollen, Stabilisierungsgeräten, Retainer, Enddiagnostik) zusammen.
Dazu noch ein Rat: egal womit Du Dich behandeln lässt, es sollte immer zum Ende ein Retainer (eingeklebter Stabilisierungsdraht) mit eingeplant sein! Ansonsten ist mit erneuten Verschlechterungen in den Folgejahren wieder zu rechnen.

Gruß Katrin

Hallo Katrin,

danke für die Nennung der Technik. Von Invisalign habe ich schon sehr viel gelesen und gehört. Laut meinen Internetrecherchen ist dies auch mit eines der besten und zuverlässigsten Systeme soweit ich dies als Laie beurteilen kann.

Natürlich würde ich mich nur einem zertifizierten Spezialisten anvertrauen da ich keine Lust auf Pfusch habe. Dazu habe ich schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.

Würdest Du mir vielleicht verraten wo Du Deine Praxis hast? Vielleicht sind wir „lokal“ gar nicht soweit auseinander.

Gruß
Florian

Hallo Florian,
Die Praxis, in der ich arbeite, liegt in der Nähe von Aachen. In größeren Städten findet man eigentlich immer mindestens einen zertifizierten .
Gruß
Katrin

sehr geehrter florian,

wegen des erlebten horrors und bereits erfolgten versorgung seitens des zahnarztes empfehle ich eine aligner-behandlung. dies sind herausnehmbare schienen, die ihr zahnfleisch nicht weiter irritieren sollten, dabei jedoch umfangreiche zahnbewegungen erreichen können.

die dazu passenden markennamen sind invisalign und clear-aligner. nun benötigen sie nur noch einen spezialisierten kieferorthopäden dafür.

ich verbleibe

mfg

thedens, bremen

Hallo Herr Thedens,

danke für Ihre Antwort. Was halten Sie vom deutschen pendant „Harmonieschiene“?

Gruß
Florian

sehr geehrter florian,
die das „deutsche pendant“ harmonieschiene wird - wie invisalign - kieferorthopädenfern in einem labor (hier bei frankfurt) hergestellt. die clear-aligner kann ihr kieferorthopäde selbst in seinen labor fertigen lassen - idealer geht es nicht.
ichziehe daher die clear-aligner vor.

mfg

thedens

Hallo Florian,

Deine Fragen kann man leider so nicht beantworten, das würde Bücher füllen.
Denke doch mal ein Deine ganze Vorgeschichte, Dein Alter, Deine Fehlstellungen, Deine Vorstellungen vom Ergebnis und Deine finanziellen Möglichkeiten.
Wenn Du das alles zusammen nimmst, dann solltest Du eine einfache kompromisslose und bezahlbare Behandlung wählen ohne Schnick-Schnack.

Ich würde Dir unter diesen Gesichtspunkten raten eine
Straight-Wire Technik mit deutschen Markenbrackets aus Metall.

Viele Grüße und viel Erfolg

K.

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke mal das es wahrscheinlich auf diese Variante hinauslaufen wird. Mein Problem ist nur das ich auf sehr viele Metalle allergisch reagiere.

Gruß
Florian

Hallo Florian,

deutsche Qualitätsbrackets bekommst Du auch ohne Nickel.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

das weiß ich inzwischen auch. Nur mein KFO vor 15 Jahren hätte das auch mal berücksichtigen sollen bzw. das nicht darauf schieben sollen das ich ein lästiges Kind bin. Allergiegift im Mund ist nicht schön. Deswegen bin ich auch so ängstlich was Brackets und alles mit Metall betrifft.

Gruß
Florian