Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von einem Kieferorthopäden aus Köln einen Kostenvoranschlag / Behandlungsplan für die Korrektur meiner Zahnfehlstellungen erhalten. Ich wollte eine nicht sichtbare invisalign Schiene für oben und unten, um damit meine Schneidezähne zu richten.
Die Kosten belaufen sich dafür auf 6500.- Euro.
Gibt es günstigere Alternativen im Raum Köln für so eine
Behandlung. Bitte helft mir weiter.
Da ich nicht aus dem Raum Köln bin, kann ich da leider nicht weiter helfen. Allgemein sind die Kosten für eine Behandlung mit Invisalign Schienen jedoch sehr hoch, da mehrere Schienen angefertigt werden müssen und dementsprechend hoch auch die Material- und Laborkosten sind.
6500€ für eine Behandlung im OK und UK ist also ein realistischer Preis.
Hallo!
Es kommt natürlich auf die zusätzlichen Leistungen, die in den 6500€ mit eingebunden sind, an, ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Dabei sein sollten Anfangs-, Zwischen- und Abschlußunterlagen, bestenfalls ein Retainer (OK + UK) sowie Retentionsschienen. Dann sind die Kosten völlig in Ordnung.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
mit freundl. Gruß
Katrin
Liebe lianehofmann,
günstigere Alternativen kann ich Dir nicht nennen, aber vielleicht hilft es, einfach einen zweiten oder dritten Kieferorthopäden zu bitten, ein Vergleichsangebot zu machen. Auch beim Zahnarzt sind, wenn Du privatversichert bist oder gar selbst zahlst, die Preise im gewissen Maß verhandelbar.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man im Internet (ähnlich wie bei www. my hammer.de)Leistungen ersteigern kann. Damit habe ich selbst jedoch keine Erfahrungen.
Eine dritte Möglichkeit ist, sich bei der kassenzahnärztlichen Vereinigung beraten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
elodenthal
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von einem Kieferorthopäden aus Köln einen
Kostenvoranschlag / Behandlungsplan für die Korrektur meiner
Zahnfehlstellungen erhalten. Ich wollte eine nicht sichtbare
invisalign Schiene für oben und unten, um damit meine
Schneidezähne zu richten.
Die Kosten belaufen sich dafür auf 6500.- Euro.
Gibt es günstigere Alternativen im Raum Köln für so eine
Hallo,
da ich nicht aus Köln komme weiß ich natürlich nicht wie hoch die Kosten der einzelnen Praxen für invisaling Schienen sind könnte mir aber vorstellen das sie überal ähnlich hoch sein werden da die Materialkosten je nach Aufwand schon bei ca. 4000 Euro liegen.
Habe aber vor kurzem irgendwo gelesen das es ein neues System gibt das im prinzip genauso funktioniert, es nennt sich clear alingner und stammt glaube ich von einem deutschen Hersteller was sich vielleicht auch auf die kosten auswirken könnte. Leider weiß ich nichts genaues darüber, vielleicht einfach mal googeln.
Liebe Grüße
Behandlung. Bitte helft mir weiter.
Hallo Liane,
um nur die Schneidezähne zu richten sind 6500 € sehr viel.
Ich arbeite nicht mit invasilign, da es einfach zu teuer ist und das nicht hält was es verspricht: der Langzeiterfolg ist oft nicht da, sehr viele bekommen ein Rezidiv.
Wenn schon glasklar Schienen, dann würde ich eine Kopie nehmen z. B. „Harmonie Schienen“.
Viele Hersteller bieten Kopien an, die nicht schlechter aber viel billiger sind.
Schau mal in das Forum „www.praxisfit.de“ da stehen viele Hinweise drinne.
Aber ein Tip: nimm normales Multiband, ist billiger, geht schneller und Du hast ein besseres Langzeitergebnis.
Im Bereich Köln kenne ich mich nicht aus, kann Dir da keinen Tip geben.
Viel Glück
Klaus
Leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen.Ich weiß nur soviel,dass die Komplette Behandlung meines Sohnes bei ca 4000€ lag.
Gruß Pauluna
Je nachdem, wie umfangreich die Korrektur ist, gibt es gute Alternativen zu Invisalign. Ein Konkurrenzprodukt ist z.B. die Aesthetic line-Schiene, vom Prinzip her dasselbe, aber wesentlich günstiger als Invisalign. Der Gesamtpreis hängt natürlich auch vom Honorar ab, wobei die Invisalign-Schienen in der Herstellung schon verdammt hochpreisig sind und wahrscheinlich den Großteil der Gesamtkosten ausmachen werden.
sehr verehrte frau hofmann,
es ist ja sicherlich immer eine frage des geldes und die invisalign-methode kostet nun einmal diesen von ihnen angebenen preis. auch bei mir ist dieser so üblich (ein drittel des geldes wandert nach amerika zur produktion der schienen !!!).
wenn sie weniger in ihre zähne investieren möchten, müssen sie entscheiden, ob sie dann bereit sind, eine andere technik zu akzeptieren (feste metall-spange von außen ist am billigsten).
wie gesagt, wer einen hübschen sportwagen fahren will, kann dann keinen kleinwagenpreis erwarten.
mfg
thedens, bremen
Hallo,
eine günstigere Alternative ist die Lingualspange: Die Brackets werden von Ihnen geklebt die sind nicht sichtbar und je nach der Praxis sind die kosten um
c. a 1000 € günstiger.
MfG
Hallo,
zunächst einmal - für zahn-/kieferfehlstellungen ist der kieferorthopäde(kfo) zuständig! ist es ein „richtiger“ KFO - sprich „fachzahnarzt für kieferorthopädie“?! …oder ein zahnarzt der „kfo auch kann“?
der kieferorthopäde würde dir auch festsitzende apparaturen zB. aus keramikbrackets, selbsligierend oder sogar lingual (von innen) anbieten. Eine kfo behandlung(mit festsitzenden brackets) liegt in der regel zwischen 4000- und 6000 €, lingual 8000 - 10000 €.
hier muß man sich entscheiden wie wichtig die unauffälligkeit ist.
im zweifelsfall würde ich bei einem anderen KFO(!) ein zweites behandlungsangebot einholen.
viel erfolg!
Hallo,
es gibt da mehrer Möglichkeiten.
- Man könnte es mit einer Multibandbehandlung (fester Spange) behandeln. Da gibt es mittlerweilen Zahnfarbene Brackets, die fast nicht auffallen. Ich selber trage derzeit eine solche. Da sind die Behandlungskosten definitiv günstiger.
- Es gibt da noch eine andere Variante der festen Spange, die auf der Innenseite der Zähne befestigt wird. Da weiß ich allerdings nicht wieviel so etwas kostet.
Lg
Hallo Liane,
die Kosten für Invisalign sind tatsächlich sehr hoch. Wenn Du wissen möchtest welche Praxis noch zertifiziert ist, geh mal auf „www.invisalign.de“ und dort auf „Arztsuche“. Dann einfach Zweit-/Drittmeinung einholen.
Viel Erfolg.
Gruß Popanja