Hallo!! Ich habe eine Probleme. Meine Tochter hat von Kieferothopädin ein Rechnung von € 695,89 für Zahnspange bekommen.Die Krankenkasse hat hat die Kosten für die Zahnspange übernommen.Das heisst ,dass € 695,89 bekommt Kieferothopädin für ihre Leistungen ( einsetzen, enfernen Bräckets). Ist diese Rechnung nicht überteuert??
Hallo,
ohne genaue Angabe für welche Gebührennummern diese Rechnung ist kann man dazu keine Aussage machen.
Hallo!
So einfach lässt sich Ihre Frage nicht beantworten.
Handelt es sich um eine Kassenrechnung oder eine Privatrechnung?
Wenn es sich um eine Kassenrechnung handelt, dann sollte dort Ihr 20% Eigenanteil stehen, den Sie begleichen müssen.
Wenn es sich um eine Privatrechnung handelt, dann werden Sie vorab bestimmt einen HKP über die Zusatzleistungen bekommen haben, in dem Ihre jetzige Rechnung nachvollziehbar drin stehen sollte. Wenn nicht, gehen Sie mit der Rechnung zu der Behandlerin, die Ihre Frage am besten beantworten können sollte!
Viel Glück
mfG
Katrin
Also, das ganze Rechnung hat Bezeichnung : LIQUIDATION.Dann zum Gebührennumern:
1.GOZ/GOÄ 610 ( anzahl:8, faktor: 2,3 Betrag € 170,72)
2.GOZ/GOÄ 611 ( anzahl:8 faktor: 2,3 Betrag € 72,48)
3.GOZ/GOÄ 615 ( anzahl:7 faktor: 2,3 Betrag € 452,69)
Insgesamt : € 695,89
Hallo,
ohne genaue Angabe für welche Gebührennummern diese Rechnung
ist kann man dazu keine Aussage machen.
Hallo,
ich verstehe Ihre Anfrage nicht ganz. Die Krankenkasse bezahlt die Zahnspange Ihrer Tochter, dennoch haben Sie eine Rechnung über 695 Euro für das Einsetzen und Entfernen der Brackets erhalten ? Falls dies der Fall ist: Mit dem Setzen der Brackets war die Kieferorthopädin sicher rund eine Stunde je Kiefer beschäftigt. Ungefähr eine Stunde wird sie zum Entfernen der Brackets (OK,UK) benötigt haben. Ausserdem sind die Zähne vorbehandelt worden und anschließend sicher gereinigt und poliert, was ebenfalls einige Zeit gedauert haben dürfte. Ausserdem musste sie die Brackets kaufen. Je nach Art, z.B. Speed oder Keramikbrackets sind die richtig teuer, dazu gehören auch die Bögen, die bezahlt werden müssen. Möglicherweise gehört zum Umfang auch noch eine Ligatur zum Stabilisieren der Zähne im Anschluß an die Behandlung. Ausserdem fallen weitere Betriebskosten, wie z.B. Personalkosten, an. Mit dem Kassenanteil sind die anfallenden Kosten längst nicht mehr zu decken.
Mit freundlichem Gruß
Sabsibini
Dazu kann ich nicht viel sagen ohne die Rechnung gesehen zu haben. Handelt es sich hierbei um eine einzelne Rechnung oder mehrere Rechnungen? Sind sie Privat oder gesetzlich versichert?
Gruß
Eliane Böttner
sehr verehrte „MDK02031976“
ich kann wenig zur rechungshöhe sagen, weil ich nicht die umstände der leistungserbringung (einfach oder schwierig) kenne. ohne entsprechende informationen, läßt sich gar nichts beurteilen.
mfg
thedens
Hallo,
diese Liquidation = Rechnung bezieht sich auf eine
Behandlung als Privatpatient.
Diese Leistungen werden aus bestimmten Gründen nicht mit der Krankenkasse, sondern nur mit Ihnen rein PRIVAT
abgerechnet.
610 = Einsetzen eines Klebebrackets
611 = Entfernen eines Klebebrackets
615 = Einsetzen eines Bogens
Alles bezieht sich auf eine Behandlung mit festen Geräten = Multibandbehandlung.
Die Summen stimmen, ob das alles nötig war kann ich so nicht sagen.
Der Behandler kann das aber nur berechnen, wenn er das vorher mit Ihnen abgesprochen hat, dazu gehört eine schriftliche Mehrkostenvereinbarung, diese müssen Sie unterschrieben haben.
Danke für Ihre Antwort!!
Soviel ich weiss wir haben kein Mehrkostenvereinbarung unterschrieben…Was soll ich jetzt machen??
Nehmen Sie alle Unterlagen die Sie haben und lassen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse einen Beratungstermin machen, schildern Sie da diese Probleme.
Ist die Behandlung Ihrer Tochter schon beendet oder trägt sie noch Geräte ???
Lassen Sie Sich einen Termin bei dem Behandler machen und sprechen Sie ihn auf die Rechnung an, lassen Sie Sich die Mehrkostenvereinbarung zeigen, ohne die geht es nicht.
Danke für Ihre Antwort!!
Soviel ich weiss wir haben kein Mehrkostenvereinbarung
unterschrieben…Was soll ich jetzt machen??
hallo,
bei der rechnung handelt es sich sicher um zusatzleistungen.
zuvor habt ihr sicher einen kostenvoranschlag bekommen und diesen auch unterschrieben oder?
so ist das jedenfalls bei uns in der praxis.
diese preise kann jeder kieferorthopäde selbst bestimmen.
wir sind eine landpraxis, bei uns kostet dies nur 400€, aber ist von region zu region verschieden.
also prüf das mal nach, ob ihr einen kostenvoranschlag hattet.
lg, anne
Hallo,
meinen Sie Mehrkostenvereinbarung???
ja genau, die meine ich
Hallo,
Hallo,
ich habe in meinen Unterlagen keine Mehrkostenvereibarung gefunden.Gibt Arzt keine Kopie davon an Patienten weiter??
ja genau, die meine ich
Hallo,
hallo,
wenn sie keine mehrkostenvereinbarung haben und der betrag aber für eine zusatzleistung ist, müssen sie unbedingt mit dem kieferorthopäden sprechen.
er kann schließlich nicht ohne absprache solche leistungen berechnen.
mfg