Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer Kieferorthopädischen Behandlung…
Mein Bruder trägt eine feste Spange seit fast 1,5Jahren… Er hatte damals noch einen Milchzahn gehabt und der bleibende 24 steckte noch im Gaumen… Mit Hilfe der KFO soll nun der 24 in die Lücke gebracht werden… Ist das normal dass die Zahnwurzel zu sehen ist vom 23? Ich schätze mal das kommt vom verschieben… Hab da mal ein Foto… hoffentlich geht das:wink: Das sieht irgendwie komisch aus, mein Bruder hat erst nächste Woche einen Termin… Hab das selber noch nie gesehen.
[IMG]http://www.hostpix.de/out.php?i=3527_blablablageschn…
Der 23 sieht sowieso total schrecklich aus da er eine massive Rezession hat…
Danke für die Antworten
Gruß Hanna
Ist das normal dass die Zahnwurzel
zu sehen ist vom 23? Ich schätze mal das kommt vom
verschieben… Hab da mal ein Foto… hoffentlich geht das:wink: Das
sieht irgendwie komisch aus, mein Bruder hat erst nächste
Woche einen Termin… Hab das selber noch nie gesehen.
. . . . schnipp . . . .
Der 23 sieht sowieso total schrecklich aus da er eine massive
Rezession hat…
Servus Hanna,
nachdem Christian wohl im Moment nicht antworten kann, will ich es versuchen.
Ja, der 23 sieht schrecklich aus. Ja, ich glaube auch, daß da zu große (Verschiebungs)Kräfte gewirkt haben. Ich selbst bezweifle, daß diese massive Rezession (deutliches Zurückweichen des Zahnfleisches) mit dem Ende der KfO-Behandlung wieder verschwindet. Da wird IMHO eine plastische Deckung nötig werden.
Was Dein Bruder jetzt schon tun kann, ist zweierlei:
Er kann den Kieferorthopäden (wenn Dein Bruder noch nicht 18 ist, am besten zusammen mit einem Sorgeberechtigten) fragen, wie es zu dieser Zahnfleischsituation kommt, und was dagegen getan werden kann. Das hilft vielleicht dabei, daß der KfOt sich mit den aufgewandten Kräften etwas zurückhält.
Er darf seine Zahnbürste beim Putzen dieses Bereichs nur noch mit den Fingerspitzen anfassen - wie die alten Ladies den Henkel ihrer Mokkatasse
. Wenn zu dieser Rezession jetzt noch ein Putzschaden kommt, wird es noch schlimmer.
Dein Foto hebst Du am besten gut auf, es kann sein, daß es später noch gebraucht wird.
Gruß
Kai Müller
Hallo Hanna,
ich habe ein Paar Fragen:
War diese Rezession nicht vielleicht vorher schon?
Ich kann auf dem Bild deutlich Putzdefekte erkennen die können ja nicht so schnell auftreten.
Wie alt ist Dein Bruder?
Wieso hat er schon 1.5 Jahre eine feste Spange und der 24 ist immer noch nicht zu sehen?
Hat man die Lücke geöffnet und gewartet was passiert?
Wurde ein Vergleichs-OPG ngefertigt?
Also eines am Anfang der Behandlung und jetzt eines um diese zu Vergleichen um Rückschlüsse ziehen zu können ob 24 kommt oder chirurgisch freigelegt werden muss?
Grüsse
Hallo Hanna,
Hallo Christian,
ich habe ein Paar Fragen:
War diese Rezession nicht vielleicht vorher schon?
Ja die Rezession war schon vorher da… Er wurde schon aufgeklärt dass er nicht mehr so stark aufdrücken soll beim putzen und Auswischtechnik anwenden soll… Was ich nicht glaube dass er das macht…
Ich kann auf dem Bild deutlich Putzdefekte erkennen die können
ja nicht so schnell auftreten.
ja die hat er schon sehr sehr lange…Hab schon geschimpft er solle nicht so aufdrücken…
Wie alt ist Dein Bruder?
Also mein Bruder ist schon 27. +g+
Wieso hat er schon 1.5 Jahre eine feste Spange und der 24 ist
immer noch nicht zu sehen?
Ich denke mal das liegt am Alter… Es wurde auch zu spät festgestellt dass der 24 im Gaumen steckt und der Milchzahn an der Stelle noch war… Erst mein Chef hat ihn darauf aufmerksam gemacht…Unsere alte Zahnärztin hat immer gemeint es sei alles in Ordnung…
Ich habe generell den Eindruck dass es ziemlich lange dauert…
Hat man die Lücke geöffnet und gewartet was passiert?
Wir haben nur den Milchzahn damals entfernt als die KFO schon eingegliedert wurde.
Wurde ein Vergleichs-OPG ngefertigt?
Wir haben ein OPG angefertigt als der Milchzahn noch drinnen war ob die Kieferorthopädin eins gemacht hat weiß ich nicht.
Soll ich mal das alte OPG als Bild schicken?
Also eines am Anfang der Behandlung und jetzt eines um diese
zu Vergleichen um Rückschlüsse ziehen zu können ob 24 kommt
oder chirurgisch freigelegt werden muss?
Nein nur eins von uns vor 3Jahren ungefähr. Müsste ich allerdings mal meinen Bruder fragen ob eins angefertigt wurde.
Mein Bruder hat auch gemeint es müsse Gingiva mit Hilfe der Elektrochirurgie entfernt werden…
Grüsse
Gruß und Danke schon mal für die Antwort.
Gruß Hanna
Ist das normal dass die Zahnwurzel
zu sehen ist vom 23? Ich schätze mal das kommt vom
verschieben… Hab da mal ein Foto… hoffentlich geht das:wink: Das
sieht irgendwie komisch aus, mein Bruder hat erst nächste
Woche einen Termin… Hab das selber noch nie gesehen.
. . . . schnipp . . . .
Der 23 sieht sowieso total schrecklich aus da er eine massive
Rezession hat…
Servus Hanna,
Hi Kai,
nachdem Christian wohl im Moment nicht antworten kann, will
ich es versuchen.
+g+ Danke er hat schon geantwortet 
Ja, der 23 sieht schrecklich aus. Ja, ich glaube auch, daß da
zu große (Verschiebungs)Kräfte gewirkt haben. Ich selbst
bezweifle, daß diese massive Rezession (deutliches
Zurückweichen des Zahnfleisches) mit dem Ende der
KfO-Behandlung wieder verschwindet. Da wird IMHO eine
plastische Deckung nötig werden.
Ja… ne das glaube ich auch nicht das mit der Rezession, zumal sie schon vorher da war…wäre vllt besser… Kieferorthopädin hat ihm auch schon damit „gedroht“ dass man die Rezession mit Hilfe eines Zahnfleischtransplantat wieder herrichten sollte… (Schätze mal das wird vom Gaumen entnommen…)
Was Dein Bruder jetzt schon tun kann, ist zweierlei:
Er kann den Kieferorthopäden (wenn Dein Bruder noch nicht 18
ist, am besten zusammen mit einem Sorgeberechtigten) fragen,
wie es zu dieser Zahnfleischsituation kommt, und was dagegen
getan werden kann. Das hilft vielleicht dabei, daß der KfOt
sich mit den aufgewandten Kräften etwas zurückhält.
Also mein Bruder ist schon 27… Wurde damals zu spät erkannt das mit dem 24/64
Er darf seine Zahnbürste beim Putzen dieses Bereichs nur noch
mit den Fingerspitzen anfassen - wie die alten Ladies den
Henkel ihrer Mokkatasse
. Wenn zu dieser Rezession jetzt
noch ein Putzschaden kommt, wird es noch schlimmer.
Ja ich habe ihm schon gesagt er solle vorsichtiger Putzen…Aber er schrubbt wie ein Berserker… Die Borsten sind schon in allen Richtungen gebogen nach nur 2 Wochen anwendung…
Dein Foto hebst Du am besten gut auf, es kann sein, daß es
später noch gebraucht wird.
Okay werde ich mal schön auf dem Rechner lassen.
Gruß
Danke für die Antwort.
Kai Müller
Gruß Hanna
Hi, also die Rezession wird nicht besser durch die Behandlung aber eigentlich auch nicht schlechter.
Da 23 etwas weiter hinten steht als normal (Lücke zwischen 22 und 23) musste er sich offenbar den Platz mit 24 teilen und wurde dadurch an den Rand gedrückt weshalb ein Teil der Wurzel offen da liegt und über dem apikalen Teil kaum noch Knochen vorhanden zu sein scheint.
Wenn der Eckzahn etwas mesialisiert wurde und genügend Platz hat kann der KFOte die Wurzel Richtung Knochen bewegen sog Wurzeltorque.
Die verlorengegangene Wurzelhaut bringt das nicht wieder aber eine stabilere Position im Knochen.
Wenn nur eine Gingivektomie gemacht werden muss scheint 24 ja direkt unter dem zahnfleisch zu liegen was die Sache vereinfacht. Sobald man eine kleine Stelle des Zahnes sieht kann man nämlich ein Knöpfchen draufkleben und den Zahn vorsichtig in die geschaffene Lücke hineinziehen.
Leider gehen die Zahnbewegungen bei alten Menschen wie Deinem Bruder etwas langsamer (geringere Knochenumbaurate) daher darf man ab dem jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen dass die Behandlung noch mind 1 Jahr dauert falls 24 schlechter liegt als angenommen auch noch 1.5 Jahre.
Gruss
nachtrag
Wieso hat er schon 1.5 Jahre eine feste Spange und der 24 ist
immer noch nicht zu sehen?
Der 24 liegt hinter der Lücke er ist schon rausgewachsen…
Also ich habe jetzt mal meinen Bruder angerufen… Der 24 liegt hinter der Lücke also er ist schon aus dem Kiefer rausgewachsen… Durch das Verschieben wurde die Gingiva gequetscht und deswegen soll die Gingiva entfernt werden sonst behindert die Gingiva das Verschieben des 24… Ah kompliziert…Laut Kieferorthopäde soll der 23 noch gedreht werden… Kenn mich in der Kieferorthopädie null aus +g+
Danke für die ausführlich Antwort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]