kieferorthopädische Zusatzleistungen

Liebe/-r Experte/-in,

häufig bieten Kieferorthopäden verschiedene Zusatzleistungen wie spezielle Bracketts, hochelastische Bögen (Titan) u.a. an. So auch in unserem Fall. Unser Sohn ist 11 Jahre alt und bei ihm sind die zweiten oberen Schneidezähne nicht vorhanden. Er braucht eine längere umfangreiche kieferorthopädische Behandlung. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die medizinisch notwendigen Leistungen. O.g. Zusatzleistungen sind privat zu zahlen. Welche dieser Zusatzleistungen sind sinnvoll? Auf was kann man verzichten?
Die Kosten betragen ld.Zahnarzt ca.1400 Euro.
Bitte um Ihre neutrale Meinung.

Guten Tag Herr Dierolf,

leider kann ich hierzu keine kompetente Aussage machen, da ich selbst nie kieferorthopädisch tätig war.
Ich kann aber gleich am Montag mal versuchen, einen befreundeten Kieferorthopäden zu erreichen und ihn um seine Meinung bitten.
Bitte mailen Sie mit Mitte nächste Woche nochmal, dann bin ich vielleicht in der Lage, eine vernünftige Aussage hierzu zu machen.
Meine Mail-Adresse lautet: [email protected]

mfG

Easy

Hallo,

bin kein KFO-Experte, diese Zusatzleistungen beziehen sich vielleicht auf „unsichtbare“ Brackets und an der Rückseite verlegte Bögen.Die Materialien sind eher zweitrangig,in erster Linie geht es um das

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich ein normaler Zahnarzt bin und keine großen Erfahrungen im Bereich einer kieferorthopädischen Behandlung habe. Aus diesem Grund ist es mir nicht möglich zu beurteilen, ob die vorgeschlagenen Zusatzleistungen notwendig oder nur wünschenswert oder nur honoraroptimierend sind. Ich erinnere mich aber noch, dass beispielsweise, dass diese Titanbögen (genaugenommen ist es m.E. eineNickel-Titanlegierung) schon von besonderer Qualität sind, da es sich um ein sogenanntes Memory-Metall handelt, das die Kräfte in einer besonders geeigneten Weise überträgt. Bezüglich der Brackets kann ich kene Ausage treffen, vermutlich liegt hier ein optischer Aspekt im Vordergrund. Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr helfen kann.
MFG
Eckart Heidenreich