Kieferschmerzen

guten Tag,
seit Monaten habe ich beim Essen Schmerzen. habe mir schon den letzten Zahn ziehen lassen, da ich unter dem Zahn eine Entzündung hatte, jedoch ich habe immer noch Schmerzen auf der linken Seite wenn ich esse. was kann ich tun. bitte helft mir. danke
monika

Hallo Monika!
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sich um ein flächigen oder punktuellen,gut abgrenzbarer Schmerzbereich handelt, um herauszufinden, ob eher ein strukturelles (Verletzung oder Überlastung von Gelenks-, Muskel- oder Nervengewebe) oder funktionelles (schlechte Gelenksbewegung, -beweglichkeit) besteht. Hast du den Schmerz beim Öffnen, Schließen oder Beißen (Schließen mit Druck auf Zähne und Gelenk), bzw. Kauen (Seitwärtsbewegung des Unterkiefers) Da du sagtest, dass dir der letzte Zahn gezogen wurde, sind die Zähne als Problemquelle auszuschließen. Die Entzündung kann auf darunter liegendem Gewebe übergegriffen haben und Nervengewebe provoziert haben ( hier würdest du aber eher ein Hintergrundschmerz aufweisen, der besonders in der Nacht zunimmt). Hier tritt der Schmerz im Verlauf des Nervens auf (entlang des Kiefers bis Ohr oder Auge-je Nerv). Bei An/Aus-Schmerzen (entweder ich mach eine bestimmte Bewegung und es tut weh, oder ich mach sie nicht und es bleibt schmerzfrei) handelt es sich eher um ein funktionelles Problem (Gewebe wird falsch belastet oder ständig überlastet); da liegt das Problem eher im Gelenk und der Schmerz würde klar abgegrenzt um das Kiefergelenk (unterhalb des Ohres bzw. um das Ohr herum) liegen. Es sollte ein Kieferröntgen durch Zahnarzt bzw. eine Trigeminus (ein Gesichts- und Kiefernerv) -untersuchung durchgeführt werden, und diagnostisch weiterzukommen. Weiteres würde ich schauen, ob in deiner Gegend ein Physiotherapeut praktiziert, der spezialisiert auf Kiefergelenk- und Gesichtsschmerz ist ( evtl. Ausbildung in CRAFTA, Maitland)- einfach googeln! Der kann strukturelle Entlastungen vornehmen und problemunterstützende Fehler in Statik und Gelenksbewegungen in Kiefer,Wirbelsäule, Becken und Beine aufspüren und später behandeln.

Liebe Grüße, Lars

danke Lars,
ich werde zum Zahnarzt gehen. habe gestern versucht, bei 2 aber alle sind im Urlaub. warte bis 2012.
auch dir ein gesundes, glückliches 2012
Monika