Hallo
Vorgeschichte: Im rechten oberen Kiefer wurde vor ein paar Jahren eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Dabei war die Kieferhöhle auf + der Arzt
hat auch sehr rumgewütet. Danach zog es im rechten Kiefer, wenn ich durch die Nase
Luft holte. 1 Jahr später wurde der Zahn entfernt, da ich immer noch Schmerzen hatte.
Danach bekam ich eine Brücke, die Schmerzen blieben aber sporadisch, kamen mal für 4 Wochen + gingen aber für 1 Jahr wieder weg. Es ist kein pochender Schmerz, ähnlich wie ne Entzündung + wenn ich viel rede werden sie stärker.
Jetzt habe ich seit Ostern die Probleme. 2 Tage fast Schmerzfrei; dann wieder mehr.
(Antibiotika hatte ich auch schon) Auf dem Röntgenbild ist rechts deutlich weniger Knochenaufbau zu sehen + der Kieferchirurg meinte, dass er mir eine Membrane einsetzen will.
Kann es daran liegen?
Wenn es daran liegt, mache ich es, aber ich habe keine Lust mehr bei rumdoctern zu lassen.
Termin beim Chirurg ist am 4. 6. Mein Zahnarzt ist nicht da und ich weiß nicht was ich machen soll.
Oder soll ich eine 3D-Aufnahme machen?kostet aber 260€
Danke
Hallo!
Leider kann ich bei diesem Problem nicht helfen oder einen Rat geben.
Wenn Sie viel Vertrauen in Ihren Zahnarzt haben und gerne seine Meinung hoeren wuerden…kann man den Termin beim Kieferchirurgen nicht noch verschieben bis Ihr ZA wieder zurueck ist? Oder sind die Schmerzen mittlerweile so schlimm, dass Sie nicht warten koennen?
Auf jeden Fall viel Erfolg und alles Liebe
SM
Hallo, da kann ich Ihnen leider nicht helfen, da ich Zahntechniker bin und kein Zahnarzt bzw. Kieferchirurg.
Hallo Heinerich
hier sollte mal ein HNO-Arzt draufschauen. Wenn immer noch eine Perforation zwischen Kieferhöhle und Mundhöhle vorliegt (Nasenblasversuch ist positiv) sollte dies wieder verschlossen werden. Ist eine Perforation vorhanden, sollte regelmäßig zum Abklingen der begleitenden Entzündungen durch diese Perforation mit physiolog. Kochsalzlösung gespült werden.
Wünsche gute Besserung
G.
Hallo Herr Heinrich,
es ist unmöglich, Ihnen ohne genaue diagnostische Unterlagen Konkretes zu raten! Warum erörtern Sie diese Frage nicht direkt mit Ihrem Arzt, anstatt im Internet Menschen zu vertrauen, die Sie gar nicht kennen, von denen Sie schon gar nicht wissen, ob sie überhaupt einen Schimmer Ahnung von dieser Materie haben??? Sie können auch bei einem anderen Zahnarzt eine 2. Meinung einholen, mindestens muss man aber ein Röntgenbild vorliegen haben, oder eines - -z.B. eine Panorama-Schicht-Aufnahme - machen können, um überhaupt etwas Konkretes dazu äußern zu können. Da es die Kieferhöhle betrifft, sind Sie sicher bei einem erfahrenen Chirurgen in den besten Händen, Gesundheit ist nichts für Spekulationen oder dummes Geschwätz in vermeintlich kundigen Foren im Internet, so einfach ist das nicht ohne eine genaue Diagnostik, Ihr Arzt hat einige Jahre dafür studiert!!!
Viel Erfolg
docbel
Das weiß ich alles selber
Bloß die zeit drängt, ich habe am dienstag einen Termin beim Chirurgen & mein za hat Urlaub
& ein Tipp wäre nicht schlecht, aber sie haben sich als experte ausgegeben & wenn sie keinen Schimmer haben, dann hatte ich bei ihnen pech.
Apropos Röntgenbild habe ich,wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ihr letzter Satz ist mehr als wahr, ich hatte Ihnen geschrieben, dass man ohne genauere Details, insbesondere ohne Ansicht von Röntgenbildern, keine vernünftigen Ratschläge erteilen kann. Zahnheilkunde ist keine Sache von „Tipps“, aber das haben Sie möglicherweise auch nicht begriffen. Also beschimpfen Sie mich ruhig weiter, vielleicht hilft Ihnen das ja.
Dr. Schimmerlos
Hallo,
der Chirurg will die Kieferhöhle abdichten.
Durch die Wurzelspitzenresektion wurde sie vermutlich geöffnet.
Das kann schon passieren, es ist kein Ärztefehler, denn die Wurzelspitzen ragen in diese Höhle hinein.
Laß dir die Membran einsetzen, unbedingt.
Gruß
Damian
hallo,
was du beschreibst klingt nach einer Mund antrum Verbindung.
nasenraum und Mundraub sind nicht getrennt.
Mund und Nase haben unterschiedliche Bakterien und die führen krieg.
Therapie ist eine plastische Deckung dieser Verbindung . ob dafür eine Membran nötig ist entscheidet der Operateur.
3d aufnahme hilft nicht besser, da die Diagnose klar ist.
grüsse