Hallo
Letztes Jahr um diese Zeit fingen bei mir meine Kieferprobleme an. Als erstes machten sich Knackgeräusche beim Essen bemerkbar. Und kurze Zeit später fingen auch die schmerzen an.
Ein zwei Monate später bin ich dann zum Zahnarzt, der auf Kieferprobleme spezialisiert ist, gegangen. Naja dieses Gespräch war sehr enttäuschend.
Es war nur ein Beratungsgespräch mit Preisangaben.
Um die Kieferprobleme zu lokalisieren, müsste man Röntgenaufnahmen machen lassen, die man selber bezahlen muss ( werden nicht von der Krankenkasse übernommen ). Das waren so um die 200-300 € was die Frau mir sagte. Und in diesem Betrag wäre dann die darauf folgende Behandlung nicht mit enthalten.
Da ich letztes Jahr aber eine Ausbildung angefangen habe, konnte ich mir so eine Behandlung nicht leisten. Also habe ich nichts weiter mehr gemacht, ausser zu hoffen das es alleine wieder weg geht.
Das ist es nicht. Es ist eher schlimmer geworden. Ich kann zwar wieder essen ohne dabei schmerzen zu haben, aber ich habe verdammt oft, fast täglich dolle Kieferschmerzen. Sie fangen im Unterkiefer hinten an und wandern dann nach vorne zum Mund hin. Danach fängt der Oberkiefer hinten auch an weh zutun.
Dann presse ich immer Daumen und zeigefinger gegen den Unterkiefer, in dem Moment geht es dann bissl. Aber es ist oft unerträglich.
Die schmerzen kommen zu allen möglichen Zeiten. Morgens, Nachmittags, Abends…Wenn ich lache, wenn ich viel rede.
Neuerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich oft meine Zähne richtig zusammen presse. Was wohl auch mit Schuld an den Problemen ist. Also kam mir der gedanke an einer Bißschiene.
Aber die wird dann doch sicherlich auch nicht von einer Krankenkasse übernommen? Um eine Bißschiene zu bekommen, muss ich dann trotzdem Röntgenbilder machen lassen und die dann bezahlen?
Wie muss ich also vorgehen um endlich wieder so wie früher ohne Kieferprobleme leben zu können? So das ich es mir von meinem wenigen Ausbildungsgehalt auch leisten kann?!
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Erfahrungsberichte, Preisangaben…e.t.c.
MfG
Jasmin