Kieferschmerzen!

Hallo

Letztes Jahr um diese Zeit fingen bei mir meine Kieferprobleme an. Als erstes machten sich Knackgeräusche beim Essen bemerkbar. Und kurze Zeit später fingen auch die schmerzen an.

Ein zwei Monate später bin ich dann zum Zahnarzt, der auf Kieferprobleme spezialisiert ist, gegangen. Naja dieses Gespräch war sehr enttäuschend.

Es war nur ein Beratungsgespräch mit Preisangaben.

Um die Kieferprobleme zu lokalisieren, müsste man Röntgenaufnahmen machen lassen, die man selber bezahlen muss ( werden nicht von der Krankenkasse übernommen ). Das waren so um die 200-300 € was die Frau mir sagte. Und in diesem Betrag wäre dann die darauf folgende Behandlung nicht mit enthalten.

Da ich letztes Jahr aber eine Ausbildung angefangen habe, konnte ich mir so eine Behandlung nicht leisten. Also habe ich nichts weiter mehr gemacht, ausser zu hoffen das es alleine wieder weg geht.

Das ist es nicht. Es ist eher schlimmer geworden. Ich kann zwar wieder essen ohne dabei schmerzen zu haben, aber ich habe verdammt oft, fast täglich dolle Kieferschmerzen. Sie fangen im Unterkiefer hinten an und wandern dann nach vorne zum Mund hin. Danach fängt der Oberkiefer hinten auch an weh zutun.

Dann presse ich immer Daumen und zeigefinger gegen den Unterkiefer, in dem Moment geht es dann bissl. Aber es ist oft unerträglich.

Die schmerzen kommen zu allen möglichen Zeiten. Morgens, Nachmittags, Abends…Wenn ich lache, wenn ich viel rede.

Neuerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich oft meine Zähne richtig zusammen presse. Was wohl auch mit Schuld an den Problemen ist. Also kam mir der gedanke an einer Bißschiene.

Aber die wird dann doch sicherlich auch nicht von einer Krankenkasse übernommen? Um eine Bißschiene zu bekommen, muss ich dann trotzdem Röntgenbilder machen lassen und die dann bezahlen?

Wie muss ich also vorgehen um endlich wieder so wie früher ohne Kieferprobleme leben zu können? So das ich es mir von meinem wenigen Ausbildungsgehalt auch leisten kann?!

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Erfahrungsberichte, Preisangaben…e.t.c.

MfG
Jasmin

Hallo Jasmin, ich würde Dir dringend raten einen anderen Arzt aufzusuchen.
Ich verstehe nicht weshalb Dein Arzt 200-300 Euro für die Röntgenaufnahme haben möchte?
Du hast Schmerzen und es besteht ein Verdacht…also…
Sprich auch mal mit Deiner Krankenkasse über diesen Vorfall, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen?
In Mannheim könnte ich Dir einen super Zahnarzt empfehlen, aber leider weiss ich nicht woher Du kommst?
Die Schmerzen so wie Du sie schilderst könnten wirklich von dem Zähne zusammenbeisen stammen, dadurch ensteht enorm viel Druck.
Tagsüber kannst Du durch gezielte Entspannung Deinen Kiefer lockern, beobachte Dich mal wann es auftritt! Bei Stress? Anspannung?
Und Nachts die Schiene, ich brauche meine jetzt nicht mehr. Es zwar gewöhnungsbedürftig aber sie half. Was auch noch sein könnte wären entzündete Zähne( Wurzeln) also auf zur Krankenkasse…
Gute Besserung wünscht Dir die Filo

Was mir eben auch noch einfiel,
sind die Weisheitszähne.
Hast Du Deine schon/noch?
Gruß Filo

Was mir eben auch noch einfiel,
sind die Weisheitszähne.
Hast Du Deine schon/noch?
Gruß Filo

Ich habe noch drei Weißheitszähne. Der untere linke fehlt und der obere linke sollte dieses jahr gezogen werden, habe gekniffen. Der hat ein Loch und sollte gezogen werden, weil er wegen dem unteren fehlendem Weißheitszahn kein gegenbiss hat.

Hallo

Letztes Jahr um diese Zeit fingen bei mir meine Kieferprobleme
an. Als erstes machten sich Knackgeräusche beim Essen
bemerkbar. Und kurze Zeit später fingen auch die schmerzen an.

Hallo,

hatte ich auch. Ging so weit, dass ich innerhalb von 3 Tagen nichts mehr essen konnte, nur das Weiße von den Negerküssen (den Waffelboden konnte ich schon nicht mehr beißen vor Schmerzen).

Bin zum Zahnarzt, Gott sei Dank hatte der seine Praxis grade erst eröffnet, war noch ganz jung und hatte auf der Uni was gelernt. Der erkannt sofort, dass bei mir die Zähne zu tief im Kiefer sitzten. Das zweite Glück war, dass er zu dieser Zeit ein eigenes Dentallabor in seiner Praxis hatte. Also bekam ich provisorisch eine Aufbiss-Schiene, ab nach Hause und dann erstmal ordentlich gegessen.

Frag doch einfach mal den Zahnarzt nach dem Begriff „Aufbiss-Schiene“, aber achtung, viele Zahnärzte haben mit Kieferorthopädie nichts am Hut. Und leg’ Geld zurück. Ende der 70er Jahre bekam ich schließlich als Bißerhöhung Kronen auf die Backenzähne des Unterkiefers und durfte damals schon 1000 DM selbst bezahlen.

Viel Erfolg bei Deiner Behandlung wünscht

Andreas

Der erkannt sofort, dass bei mir die Zähne zu tief im
Kiefer sitzten.

Und sowas kann aufeinmal auftreten? Obwohl man sonst damit keine Probleme hatte?

Hallo,

Und sowas kann aufeinmal auftreten? Obwohl man sonst damit
keine Probleme hatte?

Ja und nein. Knacken hatte ich schon lange Zeit, wr halt nur manchmal störend für andere am Tisch. Da meine Schwestern das auch hatten und es sich von alleine „auswuchs“ habe ich mir damals nichts dabei gedacht.

Irgendwann kam es dann doch zum „Knall“.

Gruss

Andreas

Hallo Jasmin,

ich empfehle Dir auch mal einen Spezialisten, sprich Kieferorthopäden auzusuchen.

200-300 Euro fürs Röntgen erscheint mir auch ein wenig viel. Ich bin seit 3 Jahren in KFO-Behandlung aber röntgen war nie sooo teuer (bin privatversichert, kriege also immer erst die Rechnungen und hab grad mal nachgesehen: 41,96 Euro beim letzten Mal).

Alles Gute,

Birgit

hallo :smile:
ich knirsche/presse selber mit den zähnen und dann knackt auch mal mein kiefer
beim frühstück… hab (kostenlos) ne aufbiss-schiene bekommen (ohne
röntgenbilder oder sonstige untersuchung) aber so richtig hilft es nicht, weil
ich mir an dem ding wieder die zähne abschleife und ich sie deshalb nicht mehr
benutzen mag…
als mein bruder aber mal über arge schmerzen im kiefer klagte hab ich ihn zum
zahnarzt geschickt sich ne schiene machen zu lassen und drei tage später waren
die schmerzen weg…bis heute :smile:
zähneknirschen scheint bei zahnärzten keine beliebte diagnose zu sein, bei mir
und meinem bruder wars halt auch selbstdiagnose über internetseiten…

über kosten von möglichen behandlungen kann man aber auch gut die eigene
krankenkasse ausfragen, dann weiß man genau was einen erwarten könnte und zum
teil informieren die einen auch über behandlungen usw…

mfg
jj