Kieferschmerzen

Hallo zusammen

Seit etwas mehr als einer Woche habe ich Kieferschmerzen auf der linken Seite. Der Schmerz sitzt in der Region des Kiefergelenks und des Ohres.

Die Schmerzen machen sich dann bemerkbar, wenn ich kaue, den Mund weit öffne (v.a. gähnen) oder den Unterkiefer nach seitlich rechts schiebe.

Die Schmerzen sind immer gleich geblieben, langsam nervt es mich aber einfach, dass ich nicht richtig kauen und den Mund öffnen kann. Hamburger essen ist echt eine Tortur :frowning:.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Was ich noch nachreichen muss: Beim Kauen schmerzen NICHT die Zähne, sondern ebenfalls die erwähnte Region beim Kiefergelenk.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey Shabe,

ab zum Zahnarzt, der fertigt eine Schiene an, zeigt dir Übungen und leitet weitere Maßnahmen ein.

Gruß

Schiene? Übungen? An was könnten denn meine Schmerzen überhaupt liegen?

Schiene? Übungen? An was könnten denn meine Schmerzen
überhaupt liegen?

Hi,

bei mir ist es so, daß ich streßbedingt nachts fest die „Zähne zusammenbeiße“ bzw. mit den Zähnen mahle.

Aus diesem Grund bekam ich eine Schiene angepaßt, die verhindert, daß ich die Zähne fest zusammenbeißen kann, so wird der Druck auf das Kiefergelenk vermindert und die Schmerzen gehen weg.

Gruß
Tina

Sollte ich dann nicht auch Zahnschmerzen haben? Meine Schmerzen beziehen sich eigentlich nur auf den Kiefer.

Nein es muss nicht immer mit Zahnschmerzen eingehen… meißt sogar gar nicht, es liegt einfach an den drumrumliegenden Muskeln und dem Gelenk…

Hm ok, interessant. Das wusste ich nicht.
Da ich soetwas noch nie hatte: Sollte ich noch etwas abwarten, mit der Hoffnung, dass es etwas Einmaliges war und wieder weggeht oder sollte ich zum Arzt?

Hallo Shabe

geh zu Deinem Zahnarzt, wie die anderen Dir schon gesagt haben, und lass Dein Kiefergelenk untersuchen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er Dir eine Schiene anfertigen, die in mehreren Terminen Deinem Biß angepasst wird und verhindern soll (wie schon erwähnt) daß Du beim Zähneknirschen oder -pressen zu viel Druck auf Dein Kiefergelenk ausübst.

Beim Zähneknirschen /-pressen entsteht eine vielfach höhere Belastung Deiner Zähne, Deines Kiefers und Deines Kiefergelenks als diese normalerweise aushalten müssen. Je nachdem welche dieser Strukturen am schwächsten sind oder am stärksten betroffen sind entstehen Schmerzen im Kiefergelenk, im Kieferknochen oder in den Zähnen oder in Kombinationen von allem.

Zähneknirschen /-pressen ist in den allermeisten Fällen ein Ausdruck einer überhöhten Anspannung, sei es durch körperliche Fehlfunktionen oder durch besonders starke emotionale Belastungen, kurz gesagt durch Stress.

Mit diesem Stress kannst Du lernen umzugehen und damit die körperlichen Reaktionen auf diesen Stress deutlich verringern.

Gruß
Gero

Schaden kann es nicht zum Zahnarzt zu gehen, vor allem bevor so etwas chronisch werden kann…

Sollte ich dann nicht auch Zahnschmerzen haben? Meine
Schmerzen beziehen sich eigentlich nur auf den Kiefer.

Hi,

ich kann nur für mich sprechen: Ich habe nur Schmerzen im Kiefergelenk, nicht an den Zähnen.

Gruß
Tina

Hallo Shabe,

hatte wirklich die gleichen Symptome, aber auf der rechten Seite. Mund weit öffnen (Gähnen, Brötchen abbeißen, Zahnreinigung) waren eine Tortur. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass mir gleich der Kiefer aushakt und offen bleibt.

Habe mit meinem Zahnarzt drüber gesprochen. Der hat dann einige Untersuchungen vorgenommen und festgestellt, dass der Diskus im Kiefergelenk nicht mehr da ist, wo er hin gehört. Ich habe auch so eine erwähnte Schiene bekommen, die ich nur nachts trage und es ist wirklich eine wahre Erlösung. Seit dem habe ich nur noch ganz selten Schmerzen. Nach kurzem Tragen der Schiene gehen die aber auch schnell wieder weg.

Viele Grüße und gute Besserung
Alex

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
Ich werde noch das Wochenende abwarten und wenn bis dann keine Besserung eingetreten ist, werde ich nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt/Kieferorthopäden vereinbaren.

Unter Stress stehe ich eigentlich nicht. Insbesondere zur Zeit nicht. An der Uni stehen keine Prüfungen an, mit Freundin und Familie läufts bestens, das Bankkonto sieht auch nicht allzu übel aus…was will ich mehr?