Kieferschmerzen

Guten Morgen

Ich habe seid einer Woche rechte Unterkieferschmerzen. Unter dem Kiefer tuts auch ziemlich weh. Anfangs dachte ich, meine Lymphdrüsen würden sich wieder anschwellen wegen einer Miniwunde im Mund. Doch nichts ist geschwollen. Der Schmerz fühlt sich dennoch so an als wären die Lymphdrüsen geschwollen und außerdem schmerzt der Kiefer sehr. Empfindlich auf Druck, Kopfbewegungen, Öffnen des Mundes.
Ich habe keine Ahnung von wo es kommen könnte. Hat jemand vielleicht irgendwie eine Ahnung was es sein könnte?

MFG
Kyra

Hi Kyra!

Sind deine Weisheitszähne schon draußen? Falls nicht, könnte es mit denen zusammenhängen. Ich hatte damals auch arge Probleme damit, und es hat sich in etwa so angekündigt, wie du es beschreiben hast.

Viele Grüße
Dine

Hallo Kyra,

bist du vielleicht gerade seelisch belastet, hast du Streß?

Bei mir äußerten sich ähnliche Beschwerden. Ursächlich war bei mir heftiges Zähneknirschen in der Nacht. Das führte zu extremsten Verspannungen und Schmerzen. Nachdem der Zahnarzt nichts fand, bin ich zum HNO-Arzt. Der machte mich darauf aufmerksam, dass das oft ursächlich ist. Nach dem Verdacht bestätigte mir mein Mann übrigens, dass ich nachts mit den Zähnen knirschen würde. Er hatte das nicht in Zusammenhang gebracht.

Seitdem ich eine Beißschiene trage, habe ich keinerlei Beschwerden mehr.

Auf jeden Fall würde ich zum Abklären erst mal zum Zahnarzt gehen.

Alles Gute wünscht
Miss Confused

Hallo

Neben schon Genanntem, können es noch andere Ursachen sein.
Die Mund bzw. Kiefergegend ist nicht sehr groß, das heißt, das Schmerz, der ja ausstrahlen kann, manchmal schwer genau zu lokalisieren ist.
Schmerzen im Kiefer können zu Beispiel für eine Entzündung, die mit den Zähnen zusammenhängt, sprechen. Wiegesagt wären da einerseits die Weisheitszähne, andererseits könntest du auch unter einem Zahn eine Entzündung haben, die von außen nicht zu sehen ist. Ist zufällig auch ein Zahn auffällig?
Abgesehen davon könnte auch eine Speicheldrüse, die an dieser Stelle liegt, schuldig sein. Entzündung, Verstopfung, Speichelstein.
Ich würde dir raten, einen Zahnarzt aufzusuchen, damit dieser mal alles abtastet und ein Röntgenbild des kompletten Kiefers macht. Sollte Knirschen die tatäschliche Ursache sein, wird er auch das herausfinden und dich dementsprechend behandeln.

Grüße