Kieferschmerzen nach Füllung. Zahn schmerzfrei

hallo zusammen,

bevor ich heute morgen zum zahnarzt hetze (mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war, soviel sei angemerkt) stelle ich hier einmal schnell die frage, welche mich im wahrsten sinne bedrückt.
letzten montag wurde „oben rechts“ ziemlich tief gebohrt, irgendwelche medis auf den bereich um den nerv aufgetragen und mit kunststoff wieder gefüllt. dienstag morgen hatte ich dann ziemlich starke schmerzen, mittwoch auch, heute morgen ebenso. unterdrücken kann ich die beschwerden mit paracetamol sehr gut. das kuriose dabei, ich kann ohne probleme die zähne „zusammenbeißen“, sprich kauen ist auch kein problem. vielmehr ist es genau dann schmerzhaft, wenn ich es nicht tue. dann strahlt ein schmerz von dieser gegend über meine gesamte rechte gesichtshälfte aus. und extrem kälte/hitze-empfindlich ist der zahn auch. bei lauwarmer nahrung oder lauwarmem wasser, z.b beim zähneputzen gibt es keine probleme.

hat zufälligerweise irgendjemand darauf einen rat? ich wäre äußerst dankbar.

gruß
chris

Hallo

Ich schreibe jetzt vielleicht zu spät, aber eine Antwort sollst du trotzdem bekommen.

Ein Zahn, der erst kürzlich sehr tief gefüllt wurde, kann noch einige Zeit danach sehr empfindlich reagieren.
Er wird auch gereizt, wenn du atmest z.B… Es ist normal, dass solche Schmerzen weitflächig ausstrahlen. Mache dir erst mal keine Sorgen.
Sollte sich der Zahn nicht wieder beruhigen, gehe zum ZA.
Die Überempfindlichkeit sollte aber spätestens Ende nächster Woche verflogen sein. Kein Angst sie nimmt nach und nach ab, es wird nicht so schlimm bleiben wie es jetzt ist.

Grüße

Ein Zahn, der erst kürzlich sehr tief gefüllt wurde, kann noch
einige Zeit danach sehr empfindlich reagieren.
Er wird auch gereizt, wenn du atmest z.B… Es ist normal, dass
solche Schmerzen weitflächig ausstrahlen. Mache dir erst mal
keine Sorgen.

Servus tamtaram,

dass ein kürzlich gefüllter Zahn auf die vorbeistreichende Atemluft mit Schmerzen reagiert, ist - Gottseidank - alles andere als normal. Ebenso ist ausstrahlender Schmerz ein Alarmzeichen. Hier ist wohl eine tiefe Karies mit einem CaOH2 Präparat, wie Kerr-Life oder Dycal behandelt worden. Ich rate in so einem Fall zwar auch zum Abwarten, füge aber hinzu, daß der Zahnarztbesuch sofort fällig wird, wenn die Beschwerden mit der Zeit zunehmen statt zurückzugehen. Als Vorsichtsmaßnahme empfehle ich in solchen Fällen, dass man sich rechtzeitig ein Ibuprofenpräparat besorgt ( die 400mg Variante, die man rezeptfrei erhält, macht bei Zahnweh die Verdoppelung der Einzeldosis notwendig), daß man am Wochenende auf Aktivitäten verzichtet, die einen von zahnärztlichen Notdiensten fernhalten (Bergtouren, Osteetörns, Wies’n Besuche). Heldentum bei zunehmenden Schmerzen wäre falsch.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai

Das ist nicht normal? Ohje, ich wollte ja nichts falsches sagen.
Sowas kommt bei unseren Patienten so oft vor, ohne das was schlimmeres passiert, dass ich es einfach für normal hielt.
War sogar bei mir selbst schon der Fall.
Sorry und danke für die Verbesserung :smile:

Grüße