Kiel Ostufer Marine ?Schiff?

Hallo,

letztens machte ich einen Spaziergang am Ostufer und auf der anderen Ufer-seite (auf dem Gelände der Marine) sah ich ein metallisches, rundes „etwas“ das ein wenig wie eine Druckkammer wirkte. Ich hab im Internet alles abgesucht, allerdings gibt es weder Bilder noch Infos zu diesem großen Ding. Ich hab nur herausgefunden, dass es etwas mit Meeresschall oder Geophysik zusammenhängen könnte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich gespannt bin, worum es sich hier handelt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Fredi

könnte die druckkammer für die u-boote sein?!
gruss

Tag Fredi,
möglicherweise war es auf dem Gelände des Marinearsenal Kiel (neben HDW). Dort liegt ein Uboot Druckdock in welchem die Uboot geprüft werden.
Das ist das ganze gehimnis.
Gruß
Sascha

Bin leider überfragt.

Hallo Friederike,

leider war ich noch nie in Kiel, habe aber recherchiert und unter
http://www.panoramio.com/photo/37386325
das U-Boot Druck-Dock gefunden. Sicher meinst Du das ?!

viele Grüße aus der Pfalz

Gernot

Hakllo Fredi,
die Frage lässt sich so nicht beantworten. Metallisches rundes Ding kann vieles sein. Ist es zylindrisch rund, kugelrund oder oval?. Wie groß etwa? Da gibt es einen sehr großes (50 m lang) zylindrisches „Ding“ in einem Dock, das zu recht wie eine Druckkammer aussieht, das ist ein Tauchtank für Uboote, in dem Uboote einer Druckprobe unterzogen werden, ohne dabei die Besatzung zu gefährden. Auf der Mole des Arsenalbetriebes befindet sich die frühere Forschungsanstalt der Bundeswehr für Wasserschall und Geophysik, jetzt Abteilung der WTD 71. Bei denen liegen häufiger Messbojen, Schleppkörper und alles mögliche, insbesondere für den Einsatz in See. Sowas hält Regen und Sonne aus. Man kann es daher gut im Freien lagern. Also etwas genauer bitte.
Jelly

Hallo Fredi, kann ich so auf Anhieb nichts genaues sagen. Hast Du mal ein Bild und den genauen Standort?
Prinzipiell kommen in der Gegend U-Boote, Druckkammern oder Spezialgeräte für die Meeresforschung natürlich schon in Frage.
Schöne Grüße
Miko

Moin,

ich nbin in Wilhelmshaven stationiert und kann dir leider nicht weiter helfen. Ich hoffe jemand anderes kann dir helfen.

Gruß Groddy

Da bin ich leider auch überfragt, sorry.