hallo, kann mir mal bitte jemand wieder auf die Sprünge helfen. In der Schule hatten wir ein Gedicht gelernt, ein Segelschiff fährt auf eine Untiefe zu, wird sicher verloren sein. Ein Fischer/Schiffer sieht das, kann nichts anderes tun, als sich in sein Boot schwingen, rausrudern in die stürmische See und denen zurufen (bzw. Zitat):
… links müßt ihr steuern, hallt ein Schrei, kielboben treibt die Bark vorbei…
Zwei (drei?) Fragen:
1.: Autor ?
2.: Heißt es Bark oder Brigg ?
3.: Kann man das Gedicht für die Schnelle im Internet finden?
Aber, mit dem Google bzw. dem Suchen habe ich immer (IMMER!!)Probleme, sobald das mal darüber hinausgeht, nach einem Firmennamen oder ähnlich einfachem zu suchen.
Nach " kieloben treibt" etc. pp. habe ich auch gesucht, nichts gefunden, natürlich hunderte von Seiten, bei denen ein „Schiff kieloben…“ etc.
Ich komme damit einfach nicht zurecht.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht hilft ja dieser Tipp: die Art und Weise, wie man die Suchworte eingibt, hat Einfluss auf das Suchergebnis. Wenn Du
kieloben treibt
eingibst, dann bekommst Du alle Seiten, auf denen die Worte „kieloben“ und „treibt“ vorkommen. Je näher die Worte zusammen sind, desto weiter oben in der Liste ist der Treffer.
Wenn Du
„kieloben treibt“ (also mit Anführungszeichen „“)
eingibst, dann bekommst Du nur die Seiten, wo die beiden Worte genauso nebeneinander vorkommen.
Dieses Beispiel ist zwar ein schlechtes Beispiel, weil hier bei beiden Varianten das gesuchte Gedicht der erste Treffer ist, aber ich hoffe, Du verstehst, was gemeint ist und es hilft für die Zukunft.
Danke Dir, Myriam, werde das das nächste Mal zu beherzigen versuchen. Ich fürchte nur, dieses nächste Mal ist der fall wieder ganz anders gelagert, und ich stehe wieder wie der Ochs vorm Berg.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]