Hallo Gartenfreunde
wir wohnen seit einem Jahr in einer wunderschönen Wohnung in einem alten Haus mit grossem Garten. Wir haben uns verpflichtet, uns an der Gartenarbeit zu beteiligen. Da wir aber absolute Garten-Greenhorns sind, fällt uns das zum Teil schwer. Vor allem, da unsere Hausbesitzerin ganz spezielle Forderungen stellt. Rund ums Haus hat es einen alten Kiesweg. Darin spriesst das Unkraut vor allem jetz bei dem regnerischen Wetter wie wild. Wir sind unter anderem für die Unkrautbeseitigung zuständig. Gift ist nicht erlaubt, was ich auch okay finde. Doch das Auszupfen braucht unglaublich viel Zeit und ist meiner Meinung nach etwas „sisyphus“-Arbeit. Habt ihr mir einen Tipp, wie wir das Unkraut sonst noch beseitigen können. Habe von Abbrennen gelesen. Wie geht das genau?
Danke für eure Unterstützung und liebe Grüsse
Lucilia
abflammen mit gas–am besten im gartencenter fragen,es gibt verschiedene gasbehälter, je nach qm fläche.
Servus,
alternativ zum Abflämmen, das nicht besonders lange wirkt und Wurzelunkräuter begünstigt:
Wenn es sich um einen richtigen Kiesweg handelt: Bei trockenem Wetter mit einer flachen breiten Hacke (z.B. Rübenhacke) flach hacken und liegen lassen. Später abrechen.
Das geht freilich nicht bei Pflanzen mit Pfahlwurzeln wie Löwenzahn, Gänsedistel etc. - da muss man von Hand ran, das hilft nichts.
Schöne Grüße
MM
Kauf Dir das billigste Essig bei Aldi und besprüh damit die Fläche. Nach zwei Tagen ist alles braun. Und du kannst es unterharken.
mfgConrad
am einfachsten wäre es, eine Art Vlies oder Folie (gibt’s in jedem
Baumarkt)unter dem Kies auzubreiten, dann wächst das Unkraut nicht mehr
durch und das, was dann oben wächst, ist nur noch oberflächlich und
leicht zu entfernen
liebe Grüße
Martina
abflammen mit gas–am besten im gartencenter fragen,es gibt
verschiedene gasbehälter, je nach qm fläche.
meinst du wirklich,dass dieses vlies so einfach ein zu bauen ist—ich sehe da eine riesen menge arbeit!
Den Vliestip von Martina (keine Folie, damit Wasser ablaufen kann) kann ich nur bestätigen. Ich habe seit 2 Jahren eine große Kiesterrasse und überhaupt kein Problem mit Unkraut. Das bisschen, was dort Fuß fassen will, lässt sich ganz leicht entfernen. Also, Kies zusammenharken,gröbstes Unkraut (besser noch alles)raus, besonders das Gras mit seinen vielen Ausläufern, bei uns sagt man Päden oder Peden dazu, Vlies zuschneiden, den Weg damit auslegen,Schnittkanten überlappen lassen, Kies wieder rauf, fertig! Es hat noch den Vorteil, dass man den Kies nicht in das Erdreich tritt. (Hoffentlich ist der Weg nicht zu lang, sonst wird es doch noch Arbeit)LG Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]