Kiez

hallo ihr Lieben,

in vielen Städten nennt man das „Rotlichviertel“ Kiez. Woher kommt dieser Ausdruck ?

Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Hi
mein Kiez ist kein Rotlichtviertel…!
Kiez nennt man wohl neudeutsch die „'hood“ :wink: aber der Kiez muß nicht zwingend ein Rotlichtviertel sein.

HH

Hallo -
nach meinem nicht gesicherten Halbwissen kommt „Kiez“ aus dem Jiddischen und hat mit Rotlichtviertel nix zu tun. Womit es aber was zu tun hat, weiß ich leider auch nicht.

Gruß

aia

Hallo !

Kiez, Kietz, frühmittelalterliche Siedlungsform (7.–10. Jahrhundert), besonders im Raum Brandenburg/Posen; Kieze entstanden in der Nähe deutscher Burgen und wurden vor allem von Slawen bewohnt, die den Burgherren Dienste zu leisten hatten. Umgangssprachlich eine Gegend oder Straße in der Prostitution betrieben wird (z.B. in Berlin).
Bertelsmann

Gruß max

Hi,

in vielen Städten nennt man das „Rotlichviertel“ Kiez. Woher
kommt dieser Ausdruck ?

Kiez
[slawisch], kleine Auenrandsiedlung in Form einer gedrängten, kurzen Dorfzeile, im slawischen Siedlungsgebiet rechts der Elbe. Kieze entstanden zwischen 600 und 900 neben Burgen als Wohnsitze niederer Dienstleute slawischer Abkunft (häufig Fischer, daher Fischer-K.). Manche wurden zu Vorstädten (nach ihnen wurde Kiez auch regionale Bezeichnung für arme Stadtviertel).
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Kiez, der; -es, -e [urspr. = Ortsteil, wo die Fischer wohnen, wohl aus dem Slaw.]: 1. (nordostd., bes. berlin.) Stadtteil, [abgelegener] Ort: er ist aus einem anderen K. 2. (Jargon) Rotlicht-, Vergnügungsviertel.
© Dudenverlag

Gruß,

Malte.

vielen lieben Dank (OWT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]