Kiffen?

ich wollt ma fragen, wie gefährlich es ist srändig zu kiffen.

Ganz klar:

Führt zu Kommafehlern, Vertippen auf der Tastatur und außerdem vergisst man ständig Gruß und Anrede…

Also, jetzt mal ehrlich: Das Gefährliche am Kiffen ist sicherlich, dass man nicht weiss, was man da so genau raucht. Demzufolge sind die gesundheitlichen Folgen nicht abzusehen (ähnlich wie bei Ecstasy-Pillen). Gras rauchen soll psychisch schneller abhängig machen als Alkohol, dafür sollen bei Alkohol die körperlichen Schäden größer sein.

Gruß Alex

wenn man nebenher einen Supertanker steuert: für die Seevögel schon ziemlich

MM

Moin Moin Rouive,

kiffen an sich ist genauso viel oder wenig gefährlich wie Alkohol trinken aber „srändiges Kiffen“. ich denke damit meinst du ständiges (regelmäßiges, in großen Mengen, ähnlich dem „Kettenrauchen“) ist SEHR gefährlich genauso wie ständiges Alkohol trinken.
Letzteres ist nach 2 Jahren wegen Versagen von etlichen Organen tödlich. Ersteres in ungefähr der gleichen Zeit wegen Versagen etlicher Hirnzellen und den damit verbundenen Unfallschäden.

MfG

Luci

* wie kommst du auf die frage?
* konsummuster? (wann, wo, wieviel, wie oft)
* konsumform? (pur, mischung? bong? oral? …)

Voy

Moin Moin Rouive,

kiffen an sich ist genauso viel oder wenig gefährlich wie
Alkohol trinken aber „srändiges Kiffen“. ich denke damit
meinst du ständiges (regelmäßiges, in großen Mengen, ähnlich
dem „Kettenrauchen“) ist SEHR gefährlich genauso wie ständiges
Alkohol trinken.
Letzteres ist nach 2 Jahren wegen Versagen von etlichen
Organen tödlich.

Na dann müßten aber viele Bekannte von mir schon längst tot sein. Fakt ist, Alkohol ist sehr schädlich für einige Organe und tötet viele Gehirnzellen.

Ersteres in ungefähr der gleichen Zeit wegen

Versagen etlicher Hirnzellen und den damit verbundenen
Unfallschäden.

Ich weiß nicht ob Gehirnzellen durch THC getötet werden, soweit mir bekannt, konnte das noch nicht nachgewiesen werden und gehört in die Gerüchteküche.

MfG

Luci

Die Hauptspätfolgen von Kiffen sind soweit mir bekannt, Lungenprobleme (rauchen),
Lustlosigkeit, nicht mehr Leistungsfähig im Beruf, absacken von Schulnoten, Antriebslosigkeit, … also eher psychischer Natur. Alle diese Wirkungen lassen nach ein paar Monaten nicht mehr kiffen zum teil nach.
Sara

Kiffen!

Körperlich sind weder Schäden noch Sucht nachgewiesen, AFAIK.

Das Problem sind die psychischen Folgen:

Du wirst gleichgültig, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis leiden, Deine „Sozialfähigkeit“ geht den Bach runter, Du bist also nicht mehr in der Lage, mit anderen Menschen „vernünftig“ umzugehen. Dein soziales Umfeld wird eingeschränkt, Du kommst nur noch mit anderen Hardcorekiffern klar (und auch mit denen nicht unbedingt), ne Beziehung zu ner Nicht-Kifferin kannst Du vergessen. Durch den weitgehenden Verlust von Konzentration und Gedächtnis steigst und in Beruf/Schule massiv ab.

Du endest als psycho-soziales Wrack. Und das geht recht schnell.
Ob und wie schnell sich diese Matschbirne wieder regeneriert, kann man nicht sagen - wie gesagt, das sind psychische Folgen, da gibt’s kein Medikament gegen - Du musst mühsam wieder leben lernen.

Gruß,

Malte.

Hallo Demerci,

kiffen an sich ist genauso viel oder wenig gefährlich wie
Alkohol trinken aber „srändiges Kiffen“. ich denke damit
meinst du ständiges (regelmäßiges, in großen Mengen, ähnlich
dem „Kettenrauchen“) ist SEHR gefährlich genauso wie ständiges
Alkohol trinken.

Ersteres in ungefähr der gleichen Zeit wegen
Unfallschäden.

Hast Du da irgendwelche Studien parat? AFAIK ist das nämlich schlicht falsch. Die einzige körperliche Gefahr geht vom Kiffen aus, wenn man es in Verbindung mit Tabak rauchen betreibt - klar, dann ergeben sich die bekannten Folgen des Rauchens. Unfallschäden ergeben sich nicht durch’s kiffen, sondern durch’s bekifft autofahren. Das in einen Topf zu werfen halte ich für unseriös.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

ständiges kiffen ist SEHR gefährlich genauso wie ständiges
Alkohol trinken.
Letzteres ist nach 2 Jahren wegen Versagen von etlichen
Organen tödlich. Ersteres in ungefähr der gleichen Zeit wegen
Unfallschäden.

Verbreite nicht so einen Unsinn!

Luci

Voy

1 „Gefällt mir“

Moin,

Hab neulich gelesen, daß es aufs Immunsystem geht (hab aber grade was besseres zu tun, als den Artikel rauszusuchen, s. http://www.pubmed.com).

Chris

…und am besten auch den tabak weglassen

Hallo,

bisher sind wohl medizinisch keine schädlichen Nebenwirkungen nachgewiesen worden. Die Abhängigkeitswirkung ist geringer als die von Alkohol. Zwei Probleme gibt es doch. Die Lungenkrebserzeugende Wirkung beim Haschischrauchen ist deutlich größer als die von Zigaretten. Lungenkrebs gehört zu den Krebsarten mit der schlechtesten Prognose. 5-jahres-Überlebensraten von 1-5% sind doch ziemlich schlimme Zahlen. Also das Zeug nicht Rauchen, sondern lieber anders konsumieren. Das zweite Problem ist die psychische Auswirkung. Wenn du ständig bekifft bist, dann ist das wie bei einem Alkoholiker, der ständig besoffen ist. Vermutlich wirst du enden wie Harald Junke.
Gelegentliches Kiffen soll dagegen sehr gesund sein. Etwa wie gelegentliches trinken eines Glases Rotwein. Bei Migräne ist THC ein wahres Wundermittel. Während irgendwelche Kopfschmerztabletten den Körper nur durch ihre Nebenwirkungen schädigen, soll THC die Migräne direkt beseitigen. In den USA wird deswegen z.Z. die Zulassung als Arzneimittel geprüft. Als Deutscher musst du dazu nach Holland fahren, sonst kann es dir passieren, dass du wegen Migränebehandlung ins Gefängnis kommst, wärend Politiker gerade beim öffentlichen Bieranstich den Alkoholismus feiern.

Gruß
Tilo

Hi,

sieht man ja wo das hinfuehrt *gg*

Gruss Manu

Hi,

Gelegentliches Kiffen soll dagegen sehr gesund sein. Etwa wie
gelegentliches trinken eines Glases Rotwein.

Diese Aussage ist genauso wenig haltbar wie die vielen warnenden. Es gibt bislang schlicht zu wenig Untersuchungen zu dem Thema - alles was hier behauptet wird ist reine Wahrsagerei.

Bei Migräne ist
THC ein wahres Wundermittel. Während irgendwelche
Kopfschmerztabletten den Körper nur durch ihre Nebenwirkungen
schädigen, soll THC die Migräne direkt beseitigen. In den USA
wird deswegen z.Z. die Zulassung als Arzneimittel geprüft.

Es ist allerdings richtig, daß Cannabisprodukte bei einigen Krankheiten sehr hilfreich sein können. Insofern ist es ein Skandal, daß Cannabis als Medikament immer noch tabu ist (während z.B. niemand ernsthaft den Nutzen von Morphin bestreitet).

Gruß Stefan

Als
Deutscher musst du dazu nach Holland fahren, sonst kann es dir
passieren, dass du wegen Migränebehandlung ins Gefängnis
kommst, wärend Politiker gerade beim öffentlichen Bieranstich
den Alkoholismus feiern.

hallo

wundert mich bei allen statements, das keiner den begriff EINSTIEGSDROGE benutzt hat. ja ich weiss, jetzt kommt alkohol und kippen sind das auch, aber die sind, jedefalls bis jetzt noch, legal.
um an hasch ider gras zu kommen, musst du dich schon mal in kreise begeben wo mit diesen substanzen gehandelt wird. wo die einen drogen zu bekommen sind, gibt es vielleicht auch noch mehrere andere.
ich bin über hasch und gras, zum speed und koks gekommen und dann eben zum heroin. das muss natürlich nicht jedem passieren. jedoch finde ich es nicht so toll, das dieses thema hier teilweise verharmlost wird. es gibt menschen die ziehen sich aus diesen aussagen nur das für sie passende heraus und ignorieren die warnung.

viele

grüsse

markus

Cannabis als Einstiegsdroge
hi,

wundert mich bei allen statements, das keiner den begriff
EINSTIEGSDROGE benutzt hat. ja ich weiss, jetzt kommt alkohol
und kippen sind das auch, aber die sind, jedefalls bis jetzt
noch, legal.

100% aller Junkies haben mit Gummibärchen angefangen.

um an hasch ider gras zu kommen, musst du dich schon mal in
kreise begeben wo mit diesen substanzen gehandelt wird. wo die
einen drogen zu bekommen sind, gibt es vielleicht auch noch
mehrere andere.

Das ist btw. eines der Argumente jener, die die Legalisierung fordern… Davon ab ist das zwar natürlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings bei weitem nicht der Regelfall - ist meine Erfahrung.

ich bin über hasch und gras, zum speed und koks gekommen und
dann eben zum heroin. das muss natürlich nicht jedem
passieren.

Das passiert sogar den wenigsten.

jedoch finde ich es nicht so toll, das dieses thema
hier teilweise verharmlost wird.

Wo konkret liest Du Verharmlosung?

es gibt menschen die ziehen
sich aus diesen aussagen nur das für sie passende heraus und
ignorieren die warnung.

Die gibt es immer, egal, was Du schreibst. Diese Menschen erreichst Du aber auch nicht, indem Du sie anlügst und und Horrorgeschichten erzählst. Es ist nunmal nicht dasselbe, ob jemand n Joint raucht oder sich ne Nadel setzt.

Nichtsdestotrotz ist Cannabis eine Substanz, die gewisse Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringt - ich habe mich bemüht, die realistisch zu beschreiben - und es ist einem jungen Menschen sicher dringend anzuraten, damit extrem vorsichtig zu sein oder es ganz zu lassen.

Gruß,

Malte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sieh es mal so: dies ist das Medizin-Brett. Fragen und Antworten zu Suchtpotenzial bekommst du eher im Suchtbrett. Und dort ist dieses Thema schon reichlich durchgekaut worden ohne jemals ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Gruss, Niels

Hallo zusammen

Ich möchte mal im allgemeinen sagen das bei Jedem Kiffen anders wirkt,.
Ich kenne leute die massiv schlechter wurden in der Schule und/oder Beruf
Das Sozialeumfeld veränderte sich usw.

Aber gerade das gegenteil kenne ich auch.

Ich gehe mit allen argumennten vorsichtig um es ist nichts wirklich falsch aber auch nicht wirklich richtig. Was es im körpermacht ist bekannt sollte man über Googel finden.
Auf die Psyche wirkt es sicher auch doch wie kann man nicht genau bestimmen.
so wie auch die schädigung, Lunge und Kreislauf wird sicher belastet da eine Zigarette schon fast 4000 giftstoffe hat.
Heilend wirkt es sicher bin ich überzeugt aber es ist auch kontraproduktiv zum beispiel setzt es beim Mann die Testosteron bildung runter dies senkt die Spermaproduktion und KANN zur zeitweiligen Impotenz führen was sich wieder einstellt bei der einstellung des konsums von THC.

Wenn ihr mit etwas nicht einferstanden seit bin immer interesiert was neues zu erfahren.

G raiden

Hallo Rouven,

das kommt auf die Person an.

Beispiel

1. Person gerät ans Kiffen und sackt sozial voll ab, Frau weg, Job weg und Wohnung weg.
  2. Person gerät auch ans kiffen. kifft mittlerweile 10 Jahre, hat ne eigene Firma auf die Beine gestellt die gut läuft. Hat Frau und Kinder und kifft every day und ist superzufrieden mit seinem Leben.

Du siehst man kann es nicht pauschalisieren. es hängt ganz von deinem Charakter und deiner Verfassung ab.
Probier es aus (rechtlicher Hinweis: nicht hier fahr nach Holland) und du wirst sehen ob du damit klar kommst oder ob es dich kaputt macht. wenn letzteres eintrifft hoffe ich dein verstand ist stärker als dein Verlangen.

Gruß
Timo

P.S. Ein Tier darf ich schlachten um es fressen, aber eine Pflanze darf ich nicht pflücken um sie zu rauchen. (Ironie Tags bitte selber setzen)

Hallo Markus,

mein Vater hat einige Jahrzehnte in der Psychiatrie gearbeitet, u.a. sehr viel mit Abhängigen aller Art.
Da er ein sehr konservatives Weltbild hatte, war Cannabis für ihn das Teufelszeug schlechthin, aber zu meiner Überraschung änderte sich im Laufe der Jahre diese Meinung, weil ihm immer mehr klar wurde, daß es keinen Kausalzusammenhang zwischen Cannabis und anderen Drogen zu geben scheint. Der einzige Zusammenhang, der für ihn schließendlich übrigblieb war, daß Canabis illegal ist und daher eine Kontaktwahrscheinlichkeit mit harten Drogen größer ist.
Das hat er zwar nie öffentlich verkündet, aber in privaten Gesprächen eingeräumt.

Ganz nebenbei kenn ich ziemlich viele Menschen, die früher und z.T auch heute noch regelmäßig kiffen. Davon ist meines Wissens niemand ins Junkiedasein abgedriftet.
Alkoholiker kenn ich dagegen ettliche, auch solche, die schon mit anfang Zwanzig ihren ersten Entzug hinter sich hatten. Ein Bekannter hat sich zu tode gesoffen (er hat die letzten Stunden in der Klinik meines Vaters zugebracht).

War allerding nie vergessen werden darf:
Alles!!! was im Übermaß zu sich genomme nwird ist schädlich.
Wenn ich mir jeden Tag die Birne zudröhne bin ich irgendwann kaputt, egal ob es Schnaps, Tabletten jedweder Art oder eben Cannabis ist.
Wenn ich jeden Tag zehn Stück Kuchen esse oder fünf Liter Kaffee trinke, wird das auch sicher nicht besonders gesundheitsförderlich sein.

Die pharmakologische Wirkung von Cannabis ist ein ganz anderes Kapitel, das leider immer noch kaum angeschnitten ist.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Also ich denke mal das ich eine rieeeeesige Seite füllen könnte mit Dingen die gefährlicher sind als Kiffen!!! Aber Gesund ist es sicher nicht, wie auch das Zigarettenrauchen nicht gesund ist.

1. Junge Kids sollten auf keinen Fall regelmäßig Kiffen, bevor sie nicht körperlich ausgewachsen sind.
  2. Kiffen auf keinen Fall kombinieren mit „saufen“
  3. Lieber Staat, legalisier doch bitte das Kiffen und löse es somit aus der illegalität und: da alle Pleite sind ist es möglich legal die Kiffer zufrieden zu stellen und einen riesigen Batzen an Steuern zu erzielen…

Rainer