KiGa - Respekt

Hallo zusammen!

Unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Jahre und hat mächtig Probleme im KiGa.
Seitdem er der älteste in der Gruppe ist, dreht er mächtig hoch.
Was aber viel schlimmer ist, er tritt und haut die Erzieherinnen…
Sein ganzes Verhalten gegenüber den Erzieherinnen ist total Respektlos.
Er benimmt sich auch nur im KiGa so!
Wenn wir hören was er wieder angestellt hat, denken wir immer es wird
von einen anderen Kind geredet.
Was können wir tun? Auch wegen des Friedens im KiGa, mit den Erzieherinnen.
Gruß
Andy

Hallo,

könnte es sein, dass er einfach unterfordert ist bzw. ihm jetzt einfach die seinem Entwicklungsstand entsprechenden Freunde fehlen? Sind gute Freude von ihm schon in die Schule gewechselt? Dann kommt natürlich Frust auf, wenn er dann „bei den Kleinen“ bleiben musste, bzw. wenn seine Interessen im Kindergartenalltag nicht bedient werden.

Kannst du zusätzliche Angebote, die eher Richtung Schule gehen schaffen? Kannst du die zu Schülern bestehenden Freundschaften fördern?

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Eltern haben mich damals am Ende der Grundschule zum Halbjahr eine Klasse zurückversetzen lassen, weil ein Umzug in ein anderes Bundesland anstand und es mit den Schulsystemen Inkompatibilitäten gab. Alle Freunde wechselten aufs Gymnasium, fingen an Englisch oder Französisch zu lernen und ich kam in eine mir vollkommen fremde Klasse mit dem Wissen, dass es sich nicht lohnte da noch Engagement zu zeigen oder Freunde zu finden. War kein gutes Gefühl. Allerdings habe ich keine Lehrer deshalb angegriffen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

anschließand an die antwort von Wiz…hat Dein Sohn jüngere Geshwister? Es hört sich ein bißchen so an, wie das Verhalten daß manche Kinder zeigen, wenn Ihnen wegen jüngerer Geschwister plötzlich Aufmerksamkeit entzogen wird. Vielleicht ist er tatsächlich auch eifersüchtig auf die jüngeren Kinder, die in die Gruppe nachgerückt sind?

Allerdings sollten die Erzieherinnen (wenigstens aus ihrer Erfahrung heraus) hier Rat wissen. Was glauben die denn, was ein Auslöser gewesen sein könnte. Ich meine man kann als Eltern schlecht die Kindergartensituation im Detail analysieren.

Gruß Maid :wink: