Nach meinen Recherchen (Google, amazon, etc.) gibt es wohl kein Deutsch-Kikuyu Wörterbuch.
Es gibt wohl nur EIN Englisch-Kikuyu Wörterbuch - knapp 40 Jahre alt. Das hier: http://opac.ub.uni-tuebingen.de/cgi-bin/wwwolix.cgi?..
Dazu gibt’s noch ein Gegenstück (Kikuyu-Englisch), 10 Jahre später erschienen, also auch bald 30 Jahre alt.
Die beiden Wörterbücher gibt’s wohl nirgendwo mehr direkt zu kaufen - siehe z. B. amazon.com.
Für eine kurzfristige Ausleihe käme eventuell eine Fernleihe über unsere Uni-Bibliothek in Betracht.
Aber wie käme man ‚längerfristig‘ an diese Bücher ran?
Ideen?
Viele Gruesse,
Ralf
Anm: Zur Info - Kikuyu ist (neben dem bekannteren „Suaheli“) eine der Mutter-Sprachen in Kenia…
Hallo Ralf!
Also gerade was Wörterbücher u.ä. angeht, ist amazon nicht das Gelbe vom Ei, da würde ich jederzeit eine Universitätsbuchhandlung vorziehen.Hast Du es dort schon einmal probiert?
Falls das erfolglos bleibt/geblieben ist, wäre es vielleicht eine Idee Antiquariate abzuklappern, viele sind auch im Internet vertreten und bei manchen kannst Du auch eine Suche in Auftrag geben, dann wird das Buch für Dich gesucht.
HTH
Liebe grüße
ash.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf der amerikanischen Amazon-Seite gibt es die Möglichkeit eine Suchanfrage nach antiquarischen Büchern zu machen. Frag mich jetzt bitte nicht, wo genau, habe diese Feature bislang auch nur einmal vor ein paar Jahren gebraucht. Da hat es allerdings super funktioniert. Ein 1983 in nur recht geringer Auflage erschienenes und eigentlich längst veraltetes Buch (Hotelführer zu historischen B&Bs in den USA) wurde mir innerhalb von zwei Wochen antiquarisch angeboten. Ein Versuch wäre die Sache also sicherlich wert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]