Ich hab mein Linux umgestellt auf grafisches einloggen aber seitdem kann ich nixmehr killen… Ist das normal?
Wenn mal ne Anwendung absäuft dann geht auch kein Killergriff mehr, dann hilft nur abschalten…
Was kann ich dagegn machen…?
ich weiss jetzt nicht genau, wie Du den „kill“ Befehl benutzt. Mit „top“ kannst Du ersteinmal die PID des Programmes herausfinden. Danach mit „kill“ das Programm abschiessen. Allerdings: Wenn Du dan Killbefehl ohne Parameter benutzt, wird versucht, das Programm normal zu beenden. Es gibt einen Parameter (kann mich jetzt nicht erinnern - bin an der Arbeit und kann auch nicht nachschauen), der ein Programm zwingend killt. Wenn ich nachher nach Hause komme, schaue ich mal nach.
Hi…
Ich hab mein Linux umgestellt auf
grafisches einloggen aber seitdem kann
ich nixmehr killen… Ist das normal?
Wenn mal ne Anwendung absäuft dann geht
auch kein Killergriff mehr, dann hilft
nur abschalten…
Hast Du es schon mit „STRG+ALT+BACKSPACE“ versucht? Oder meintest Du damit den Killergriff?
ich nixmehr killen… Ist das normal?
nur abschalten…
Was kann ich dagegn machen…?
wie mein Vorredner bereits erwähnte versucht kill ein programm normal zu beenden. Hilft dies nicht kann man es auch mit „kill -KILL PID“ beenden. Dies ist allerdings die brutalste Methode, d.h. das Programm hat keinerlei Möglichkeiten irgendetwas aufzuräumen. Kannst du Prozesse nur so beenden, würde ich nochmal weiterforschen.
ich nixmehr killen…
genauere Beschreibung? Womit was wie killen?
Ist das normal?
nur abschalten…
Killergriff?? Teste auch mal CTRL-ALT-F2, um auf eine Konsole zu wechseln
wie mein Vorredner bereits erwähnte
versucht kill ein programm normal zu
beenden. Hilft dies nicht kann man es
auch mit „kill -KILL PID“ beenden. Dies
ist allerdings die brutalste Methode,
d.h. das Programm hat keinerlei
Möglichkeiten irgendetwas aufzuräumen.
Kannst du Prozesse nur so beenden, würde
ich nochmal weiterforschen.
Die genaue Beschreibung der verschiedenen Signale bekommt man mit
> man 7 signal
Man sollte doch mal in die diversen schlauen Bücher schauen da steht doch alles drinnen was man so braucht. Naja, wenn man nicht immer so faul wäre…
Der grafische Login wird als Root ausgeführt und der KDE als User.
Nun erkennt aber Linux nicht das ich der User bin und läßt mich nix killen. (erster Schritt Strg-Alt-Esc…).
Wenn ich dann auf ne andere Ebene geh und dann nur PS eingebe zeigt er mir auch nicht alles an, das geht dann nur mit PS a.
Nun bin ich wieder ein bisschen Schlauer…
Man lernt doch immerwieder was dazu…
Claus
Der jetzt wieder Glücklich und zufrieden ist…
Der grafische Login wird als Root
ausgeführt und der KDE als User.
Nun erkennt aber Linux nicht das ich der
User bin und läßt mich nix killen.
DAS wuerde ich doch gerne noch etwas genauer beschrieben haben. Linux erkennt dich nicht als user?? Hast du nicht _deine_ KDE Oberflaeche und bist du nicht in _deinem_ Heimatverzeichnis???
(erster Schritt Strg-Alt-Esc…).
klingt nach KDE Shortcut, den ich nicht kenne…
Wenn ich dann auf ne andere Ebene
Ebene? Meinst du ein XTerm/Kvt oder was fuer eine Terminalemulation auch immer, oder meinest du eine Textkonsole?
geh und
dann nur PS eingebe zeigt er mir auch
nicht alles an, das geht dann nur mit PS
a.
Das ist normal: ein einfaches PS zeigt dir nur die Prozesse, die aus dem Terminal gestartet wurden. ps ax ist das, was man oft braucht… Versuch auch mal pstree
Der grafische Login wird als Root
ausgeführt und der KDE als User.
Nun erkennt aber Linux nicht das ich der
User bin und läßt mich nix killen.
DAS wuerde ich doch gerne noch etwas
genauer beschrieben haben. Linux erkennt
dich nicht als user?? Hast du nicht
_deine_ KDE Oberflaeche und bist du nicht
in _deinem_ Heimatverzeichnis???
Doch Linux erkennt mich schon als User. Das hab ich wohl ein bisschen arg falsch ausgedrückt…
Freilich bin ich in meinem KDE und auch in meinem Heimatverz., aber der grafische Einlogbildschirm wird als Root ausgeführt…
Naja, soo kann ich das nicht erklären. Mir fehlen einfach die Worte…
klingt nach KDE Shortcut, den ich nicht
kenne…
Machs doch einfach mal. Einfach im KDE eine Anwendung aufmachen und dann mit dem Mauszeiger auf die Anwednung gehen. Jetzt die oben genannte Tastenkombi drücken (natürlich alle gleichzeitig) und guggen. Aus dem Mauszeiger ist ein Piratentotenkopf geworden. Wenn Du jetzt Return drückst dann ist die Anwendung weg…
Das geht aber nicht immer, is anscheinend genauso wie „kill #“ ohne Zusatzparameter…
Ebene? Meinst du ein XTerm/Kvt oder was
fuer eine Terminalemulation auch immer,
oder meinest du eine Textkonsole?
Freilich bin ich in meinem KDE und auch
in meinem Heimatverz., aber der grafische
Einlogbildschirm wird als Root
ausgeführt…
jaja, das ist der kdm oder xdm oder gdm (kde, alt, gnome), der schonmal den XServer startet und von da aus kannst du dann weidermachen… das is ok so.
Naja, soo kann ich das nicht erklären.
Mir fehlen einfach die Worte…
_das_ Problem kennich
klingt nach KDE Shortcut, den ich nicht
kenne…
Machs doch einfach mal. Einfach im KDE
eine Anwendung aufmachen und dann mit dem
Mauszeiger auf die Anwednung gehen. Jetzt
die oben genannte Tastenkombi drücken
(natürlich alle gleichzeitig) und guggen.
Pfft, das sagst du so einfach. Ich sitz zuhause an meinem P100 mit 1.7G Pladde, die bis zum Bersten gefuellt ist… Da is nix mit KDE und laufen wuerds eh nur arschlahm (ausserdem mag ischs net, sorry)
Aus dem Mauszeiger ist ein
Piratentotenkopf geworden. Wenn Du jetzt
Return drückst dann ist die Anwendung
weg…
Ah, und das geht nu nimmer? Hmmm… keine Ahnung, woran das liegen koennte, aber ich habe gerade gestern abend bei nem Kumpel laaaaaange nach nem KDE Fehler gesucht und letztlich hab ich das ~/.kde Verzeichnis umbenannt (um seine alten Einstellungen prinzipiell noch zu haben) und kde neu gestartet, dann gings… War halt irgendn stumpsinnsfehler denke ich. Hast dus mal als n anderer User versucht?
Ebene? Meinst du ein XTerm/Kvt oder was
fuer eine Terminalemulation auch immer,
oder meinest du eine Textkonsole?