kg ist doch eine SI-Einheit, das heißt doch, dass es in vielen Ländern genormt ist, oder?
Mit kg wird doch in der Physik als Masse-Größe gerechnet. Wie machen das Länder wie USA, die ja Pfund haben? Müssen die vorher in kg umrechnen oder haben die andere Formeln?
kg ist doch eine SI-Einheit, das heißt doch, dass es in vielen
Ländern genormt ist, oder?
exakt! Und zwar in allen Ländern die das System anerkannt haben. Das sind meines Wissens alle europäischen Länder sowie bis auf wenige Ausnahmen die restlichen Länder der Erde. Selbst die USA haben das Abkommen unterzeichnet, und sollten es auch anwenden, was aber im Alltagsleben und selbst in Fachzeitschriften längst nicht immer so ist.
Mit kg wird doch in der Physik als Masse-Größe gerechnet. Wie
machen das Länder wie USA, die ja Pfund haben? Müssen die
vorher in kg umrechnen oder haben die andere Formeln?
Wie schon gesagt, eigentlich sollten die US-Amerikaner das SI-System verwenden, tun es aber nur inkonsequent. Wenn sie es nicht tun, verwenden sie ein Wusel von Formeln, weil ja abgeleitete Einheiten auch umgerechent werden müßen. Wenn dann noch °Fahrenheit und PSI etc. dazukommen, kanns schon mal unübersichtlich werden. Beim Lesen von solchen Artikeln hab ich stets meinen Taschenrechner danebenliegen.
man sollte sich nur hüten, diesbezüglich allzu schlecht über die Amerikaner zu sprechen. In der Naturwissenschaft wird auch dort das SI verwendet, nur eben im täglichen Leben nicht. Das ist aber bei uns auch nicht anders. Wir benutzen auch immer noch Kalorien, PS, Zoll, Pfund. Bei Metern/Kilogramm etc. haben wir den Vorteil, dass es bei uns schon lange eingeführte Einheiten sind.
In der Schiffahrt wird dann auch immer noch mit Knoten gerechnet, Seemeilen und sonstigem nicht-SI-Kram.
man sollte sich nur hüten, diesbezüglich allzu schlecht über
die Amerikaner zu sprechen. In der Naturwissenschaft wird auch
dort das SI verwendet, nur eben im täglichen Leben nicht.
genau das wage ich zu bezweifeln! In ettlichen (auch renomierten) Fachzeitschriften z.B. der American Chemical Society hab ich auch in letzter Zeit immer noch PSI, °F, inch etc. gelesen. Wird zwar weniger aber gibts immer noch.
genau das wage ich zu bezweifeln! In ettlichen (auch
renomierten) Fachzeitschriften z.B. der American Chemical
Society hab ich auch in letzter Zeit immer noch PSI, °F, inch
etc. gelesen. Wird zwar weniger aber gibts immer noch.
ich denke, du hast recht. Ist nicht eine der Marssonden ungebremst auf der Marsoberfläche eingeschlagen, weil das Programm Fuß und Meter vermischt hat?
Ja, das hammse nu davon.
Aus diesem Grund würde ich auch kein amerikanisches Auto kaufen. Ich möchte nicht wegen einer fehlenden Schraube in die Werkstatt müssen.
Mit kg wird doch in der Physik als Masse-Größe gerechnet. Wie
machen das Länder wie USA, die ja Pfund haben? Müssen die
vorher in kg umrechnen oder haben die andere Formeln?
Und genau da liegt nämlich das Problem! Viele Leute behaupten unter anderem auch, dass die Ariane 5 seinerzeit abgestürzt sein soll, weil jemand im Programm Meter, Kilogram oder Celsius erwartet hat, aber Zoll, Pfund oder Fahrenheit als Eingabe bekommen hat.
Und genau da liegt nämlich das Problem! Viele Leute behaupten
unter anderem auch, dass die Ariane 5 seinerzeit abgestürzt
sein soll, weil jemand im Programm Meter, Kilogram oder
Celsius erwartet hat, aber Zoll, Pfund oder Fahrenheit als
Eingabe bekommen hat.
zum Glück gibt’s diese Verwirrung in Europa nicht so. Bei der Ariane hat Schlampigkeit bei der Übertragung der Software der Ariane 4 zur Ariane 5 zum Absturz geführt: Die Ariene 5 beschleunigt einfach stärker und so gab es einen klassischen Overflow Error, sprich der Wert einer (oder einiger) Variablen wurde größer als Speicherplatz für vorgesehen war. Ist zwar auch nicht viel besser und das Resultat das gleiche, aber das Vertauschen von Einheiten bei Raummissionen ist bis jetzt den Amerikanern vorbehalten (siehe Artikel von Gandalf & Niels).
Mit kg wird doch in der Physik als Masse-Größe gerechnet. Wie
machen das Länder wie USA, die ja Pfund haben? Müssen die
vorher in kg umrechnen oder haben die andere Formeln?
Solange man ein in sich konsististentes System verwendet, kann man rechnen womit man will, die Formeln bleiben (im wesentlichen) gleich. Viele (ältere und theoretische) Physiker rechnen noch immer sehr erfolgreich im cgs-System, für mich ein Grauss, für andere ganz normal.
Mit dem „im wesentlichen“ meine ich, daß natürlich auch die (Natur-)Konstanten passend gemacht werden müssen, damit das System in sich konsistent bleibt. Das SI-System setzt z.B. (natürlich wohl begründet) µ0=4*Pi*10E-7, andere Systeme setzen µ0=1 und haben daher in den Formeln einige Pi’s mehr.