Kilometer Schilder bis zur nächsten Stadt

Jeder kennt bestimmt die orange hinterlegten Schilder die auf Landstraßen stehen, die anzeigen wie weit es bis zur nächsten Stadt bzw. Dorf ist.
Die sind ja in km gefasst also ein Beispiel:
Nordhorn
16km

Meine Frage ist nun bis wohin zählen diese 16 km bis zum Ortseingangsschild oder bis zum Ortskern?

Ich bitte euch um überlegte Antworten also ich und ein Kumpel diskutieren das seit Tagen und wir kommen nicht auf einen Nenner. Am besten wäre eine Gesetzzeile oder ähnliches das eines von beiden deutlich belegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Es ist nicht festgelegt. Die Entfernung wird com jeweils zuständigen StVA vorgegeben. Hundertpro ist es aber nicht, kann sein dass es Ländersache ist.

Jeder kennt bestimmt die orange hinterlegten Schilder die auf
Landstraßen stehen, die anzeigen wie weit es bis zur nächsten
Stadt bzw. Dorf ist.
Die sind ja in km gefasst also ein Beispiel:
Nordhorn
16km

Meine Frage ist nun bis wohin zählen diese 16 km bis zum
Ortseingangsschild oder bis zum Ortskern?

Ich bitte euch um überlegte Antworten also ich und ein Kumpel
diskutieren das seit Tagen und wir kommen nicht auf einen
Nenner. Am besten wäre eine Gesetzzeile oder ähnliches das
eines von beiden deutlich belegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nach meinem Wissen bezieht sich die Kilometerangabe immer auf den Ortskern und nicht die Stadtgrenze.

Hallo,
ich habe während meiner Ausbildung zum Fahrlehrer gelernt das es immer bis zum Ortskern gemessen ist.
Hier, in der nähe von Hamburg gibt es auch einige Situationen wo man es bestens beobachten kan. So zB. steht auf einem Schild. … Brunsbek 2 Km… und nach 500 m ist man am Ortseingangs - Schild.
Besten Gruß, Bernd

Hallo Kezman,
in jedem Ort wurde irgendwann mal ein Punkt festgelegt, der für die Entfernungsbestimmung maßgeblich ist.
Bei alten Orten in der Regel ein zentraler Punkt mit lokaler Bedeutung (in München z. B. die Mariensäule in der historischen Altstadt. Die kann mit dem Auto gar nicht mehr erreicht werden, da sie in einer Fussgängerzone liegt, ist aber dennoch maßgeblich)
Meist wird es sich um Punkte wie ein Rathaus oder eine Kirche handeln.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Hi ja das ist eine interessante Frage, die ich auch schon mit meinem Schwigervater (Polizist) diskutiert habe nach einigen ermittlungen ist er fündig geworden und es ist so das das Schild die km Angabe bis zum Ortskern angibt. Habe das auch mal mit dem Auto überprüft stimmt wirklich wobei nur gerundete Werte angenommen werden. In meinem Fall waren 6 km angegeben laut Kilometerzähler des Tachos waren es aber nur 5,7 km.

Hallo ihr 2 also ein gesetzes text dazu kann ich euch nicht bieten aber ich denke mal es gilt der orts / stadtkern km angaben auch autobahnen gelten immer bis zur stadtmitte. aber macht euch doch zusammen den spaß und fahrt die strecke einfach mal ab

Hallo Kezman, mit einer Antwort kann ich nicht behilflich sein.
Vielleicht könnte ein sinnvoller Ansprechpartner deine Straßenverkehrsbehörde sein.

Tschau

Eine Kilometerangabe beziet sich immer am Ende auf den angenommenen Ortsmittelpunkt!