Hallo,
ich bin selbstständig und nutze meinen privaten PKW für betriebliche FAhrten. Hierfür werden 0,30 Euro als Kosten bei der Steuer angesetzt. Kann ich die MwSt aus Tank- oder anderen den PKW betreffenden Rechnungen geltend machen?
Danke
Hallo,
ich bin selbstständig und nutze meinen privaten PKW für betriebliche FAhrten. Hierfür werden 0,30 Euro als Kosten bei der Steuer angesetzt. Kann ich die MwSt aus Tank- oder anderen den PKW betreffenden Rechnungen geltend machen?
Danke
Hallo,
da ich selbst bei der Umsatzsteuer immer pauschal abrechne, kann ich dir das leider nicht beantworten.Sorry.
LG
Na
Sie haben die km Pauschale gewählt, d.h. der PKW ist Privatfahrzeug, das geschäftlich genutzt wird. Man kann alles absetzen, wenn es sich um ein Geschäftsfahrzeug (hauptsächlich, Fahrtenbuch nötig) handelt, dann wird nur der Privatanteil abgezogen. Wenn das Kfz hauptsächlich für die Selbständigkeit genutzt wird, dann ist die Fahrtenbuchvariante steuerlich die bessere Variante.
Hallo,
ja, kannst du.
Grüsse
Kathrin
Hallo Kathrin,
kannst Du mir dazu einen §§ oder eine Begründung nennen. Mein Steuerberater sagt es geht nur eins. 30 Cent/Km soll alle Kosten beinhalten. Er rechnet die MwSt aus Tank, Reifen oder Reparturen nicht gegen meine Vorsteuer. Was kann ich ihm da sagen.
Daaaanke
Hallo,
ja, kannst du.
Grüsse
Kathrin
Hi,
ich glaube, er hat auch recht (ich bin aber kein Steuerberater). Ich mache 1% des Neuwerte meines Autos als Gewinn geltens und kann dafür alle Kosten geltend machen. Ich meine, man kann es eben so machen oder pauschal über die 30 ct.
Dein Steuerberater sollte Dir klar ausrechnen können, was für Dich die bessere Methode ist. Vermutlich sind es in Deinem Fall die 30 ct. Aber fragen lohnt sich manchmal 
viele Grüße
Kathrin