Kilometeranzeige defekt

Meine Kilometeranzeige funktioniert seit einigen Jahren nicht mehr. Da ich als Rentner nur noch in der näheren Umgebung unterwegs bin, das Auto ( Volvo 850) ist bereits 27 Jahre alt, habe ich bis heute
keine Reperatur ausführen lassen. Im Jahr lege ich nur noch ca. 5000km zurück.
Meiner Versicherung teile ich den Kilometerstand also jedes so mit: z.B. 255 865 + ca. 5129 km.
Meine Frage: kann die Versicherung Probleme machen, mit dieser Art von Kilometerangabe?
Wie ist es bei einem Unfall?
vierlen Dank im Voraus für Eure Hilfe !! Deuxieme

Hallo!
Das ist in der Tat bei der Versicherung und, bei pingeligen Prüfern, auch bei der HU nicht ganz unbedenklich.

Ich würde empfehlen, einen Austausch-Tacho einzubauen.
Z.B. so etwas: https://www.b-parts.com/de/autoteile/elektrik-elektronik/instrumentenkombination-volvo-850-estate-855-25-tdi-9168386-9168386-69794700-1992-1993-1994-1995-1996-1997-7929058?shipping_location=13&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInOvdqZrdhQMVKJpoCR2xrAFGEAQYAyABEgLat_D_BwE

Ist nicht allzu teuer,
Natürlich musst du nach einem passenden Teil genau für dein Modell suchen, o.g. Link dient nur als Beispiel.

Grüße!

Vielen Dank für den Tipp, vom Gefühl her werde ich den Tacho austauschen lassen, auch wenn das Auto
bereits 28 Jahre auf dem Buckel hat, aber er ist es wert. Danke nochmals. mfG Deuxieme

Ja, und die Werkstatt soll den alten Km-Stand dokumentieren. Falls der neue Tacho weniger anzeigen sollte, könnte das sopnst auch Probleme bei der HU geben. Falls man die Volvo-Tachos „justieren“ kann, würde ich einen möglichst wahrheitsgemäßen Stand programmieren lassen.

Das ist zwar nervig, aber wegen der o.g. möglichen Probleme die Sache wert.
Bei einem eventuellen späteren Verkauf des Autos sollte das entsprechend im Kaufvertrag erwähnt werden. Auch hier hilft die Doku der Werkstatt.

14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Alte Benziner oder lieber Elektroautos?