Folgendes: ich fahre jeden Tag 120 km (hin und zurück) um als fachinformatiker ausgebildet zu werden. da die benzinpreise ja gut hoch sind, geht mir schon viel geld verloren.
jetzt meine frage: kann ich dieses benzingeld irgendwie (und wenn es nur ein teil ist) wieder bekommen ?
wird man in der ausbildung nicht finanziell unterstützt oder von was hängt das ab ?
Du kannst eine Kilometerpauschale (die ich leider gerade nicht im Kopf habe, ich glaube aber 58 Pfennig / ca. 0,3 Euro) sowie auch einen Teil eventuell anfqallender Werkstattkosten in Deiner Steuererklärung geltend machen.
Hast Du steuerpflichtige Einnahmen, denen Du das gegenüberstellen kannst?
Steuererklärungs-Software wie z.B. „WISO“ hat solche Fälle schon vorbereitet. Du musst nur noch Deine Werte eintragen, dann passt das.
Grüße,
Mathias
Folgendes: ich fahre jeden Tag 120 km (hin und zurück) um als
fachinformatiker ausgebildet zu werden. da die benzinpreise ja
gut hoch sind, geht mir schon viel geld verloren.
jetzt meine frage: kann ich dieses benzingeld irgendwie (und
wenn es nur ein teil ist) wieder bekommen ?
wird man in der ausbildung nicht finanziell unterstützt oder
von was hängt das ab ?
Hallihallo
Die Antwort unten ist richtig.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du sofortiges Geld meinst. Du kannst mit deiner aktuellen Lohnsteuerkarte zum Finanzamt gehen und dir dort einen Freibetrag wegen der Kilometer eintragen lassen. Dann hast du jeden Monat schon netto mehr. Ansonsten frag mal deinen AG. Der hat auch steuerliche Möglichkeiten. Ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig.
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Finanzamt: Wenn du dir den Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte einschreiben lässt, so bekommst du im Endeffekt jeden Monat eine kleine Lohnsteuerrückzahlung. D.h. Wenn du am Jahresende sagen wir mal 2000 Euro zurückbekommen würdest, so kannst du mit dieser Aktion jeden Monat 100 Euro weniger steuern zahlen und bekommst am Jahresende nur noch 800 Euro zurück. So grob. Die Zahlen stimmen natürlich nicht.
Zahlung von Fahrtgeld durch den Arbeitgeber: Wenn der Arbeitgeber dir Fahrten bezahlt, kann er die steuerlich geltend machen. Er zieht dir die Kosten vom Brutto ab und du mußt für diesen Betrag (da gibt es Grenzen und festgelegten Normen; mußt du den Steuerberater fragen) keine Sozialleistungen zahlen. D.h. mal angenommen, du hast 500 Euro Fahrtkosten (nicht nur Sprit!!) zu bekommst du die vom Brutto abgezogen und zahlst keine Sozialabgaben dafür. Macht ca.80 Euro netto mehr.
Aber wie gesagt, es gilt nicht pauschal für alle. Da kann dir der Steuerberater weiterhelfen.
Gruß Marco
dankeschön !
aber gibt es einen vorteil oder nachteil wenn ich es jeden
monat dazu bekomme ? oder wenn ich das dann am jahresende mit
der lohnsteuer mache ?