Hi Leute, habe Folgende Frage. hatte Letztes jahr 10260KM zu meinen arbeitsweg zurückgelegt das währen dann bei 30Cent/KM ca. 3000€ da ich bis September noch azubi war hab ich nur 400€ Steuern bezahlt und bekomme logischerweise nicht mher zurück erstattet. Meine Frage jetzt kann ich noch auf anderen Wege oder bzw. bei einem anderen Amt Kilometergeld beantragen oder ist irgendwie noch was rauszuholen? Sag schon einmal im Voraus danke für Antworten! MFG.
Hallo,
Das isnd ja gewaltige Entfernungen, hast Du berücksichtigt, dass nur eine Strecke berücksichtigt wird (einfache Entfernung, nicht hin und rück)?
Dann werden diese 3000 Euro von Deinem Einkommen abgezogen, so dass Du nur noch den Rest versteeurn musst. D.h. Du würdest die 3000 Euro in keinem Falle „ausgezahlt“ bekommen, sie mindern nur Dein Einkommen, so dass Du auf den verbleibenden Rest entsprechend weniger Steuer zahlen musst. So kommst Du dann schon näher an die 400 Euro ran. Liegst Du dann aber schon im Bereich, wo keine Steuern mehr anfallen bekommst Du leider auch nicht mehr als die gezahlten Steuern zurück. Erst wenn Du ein negatives zu versteuerndes Einkommen hast, kannst Du das negative auf Vorjahre zurücktragen oder fürs nächste Jahr verwenden. Ich hoffe das hilft Dir. Anmerkung: Ich bin kein Finanzbeamter odfer Steuerberater, sondern es handelt sich um meinen „zivilen“ Kenntnisstand.