Hi!
sind das alles arme bauernkinder, die in die stadt müssen um
arbeit zu bekommen und sich von ihrem spärlichen gehalt keine
wohnung in arbeitsplatznähe leisten können?
Wenn ich Dir jetzt sage, dass eine Wohnung in Düsseldorf das 2,5-fache am Miete kostet wie hier (35 km Entfernung), hat das wenig mit Armut zu tun! Ja: Es hat etwas mit Sparsamkeit zu tun! Abgesehen davon: Mein Arbeitsort hat sich in den letzten 5 Jahren drei mal geändert - wenn ich jedesmal umgezogen wäre, hätte ich keinerlei Bekanntenkreis mehr, mein Sohn hätte vermutlich nur sehr wenig Freunde und die Umzugsunternehmen hätten mich vermutlich auf die Liste der begehrenswerten Kunden gesetzt!
Wie realitätsfern bist Du?
es gibt für mich eigentlich nur zwei argumente, die es
rechtfertigen, mehr als 20km vom arbeitsplatz wegzuwohnen:
tatsächliche wohnungsnot bzw. geldmangel (z.b. münchen…) und
kinder, die zur schule gehen.
Nimm Dein letztes „Argument“ - und schon hast Du einen ganz schön großen Teil der Arbeitnehmer abgedeckt! Bei meinem vorletzten Arbeitgeber in Düsseldorf (ca 180 Mitarbeiter) gab es keinen einzigen Mitarbeiter, der näher als 25 km am Arbeitsplatz wohnte!!! Das hatte damit zu tun, dass er mal irgendwann von Münster nach Düsseldorf gezogen war…
wenn man sich mal hochrechnet, was jährlich an benzin
verfahren wird, weil viele leute einfach keine lust haben,
umzuziehen (und durch steueranreize darin ja auhc noch
bestärkt) ergibt das ganze nicht nur ökologisch sondern auch
finanziell keinen sinn.
Das ist grober Unfug! Ich fuhr bis zuletzt mit zwei Kollegen im Wechsel - das war nicht nur günstiger als die Bahn, es war auch ungleich zuverlässiger und schneller!
egal. das ganze wird sowieso von den lobbies und der
opposition wieder soweit verwässert werden, dass letztlich
vermutlich nur eine generelle senkung der pauschale
herauskommen wird oder so…
Ich finde es reichlich arm, auf der einen Seite von vorgezogener Steuersenkung zu reden, und der arbeitenden Bevölkerung das Geld dann über diesen Weg wieder zu nehmen!
Aber um nochmal zur Entfernung zu kommen: Seit ich arbeite (Ausbildung inbegriffen), war meine nächste Arbeitsstelle 14 km, die weiteste 75 km entfernt! Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands ist, aber wenn selbst im dichtbesiedelsten Raum Deutschlands solche Entfernungen zu Stande kommen…
Grüße
Guido