Kilometerpauschale für den Weg zur Arbeit ?

Hallo, habe aktuell ein Jobangebot einer Firma, zu der ich eine einfache Wegstrecke von 40km zurücklegen müsste. Kann ich die Kosten der Wegstrecke bei der darauffolgenden Steuererklärung wieder geltend machen ? Stimmt diese Berechnung: 40km x 230 Arbeitstage x 0,30ct/km = 2.760€ ? Oder ist da ein gewisser Betrag zumutbar oder habe ich da einen rechen- und denkfehler drin ?

Grüße

hallo,

deine frage ist letztendlich etwas „wirr“ formuliert, aber die antwort ist relativ simpel:

egal, wie du zur arbeit kommst, du kannst für jeden kilometer der kürzesten strecke einfacher fahrt 0,30 euro steuerlich geltend machen, und zwar ab dem zeitpunkt, ab dem du das erste mal diese strecke fährst.
die 230 tage p.a. sind nur ein „richtwert“, entscheidend ist, wieviel tage du tatsächlich gearbeitet hast (also abzgl. urlaub, krankheit etc.)

saludos, borito

Die Berechnung an sich ist schon richtig. (Mathematisch)
Für diesen Betrag brauchen keine Steuern gezahlt werden. Allerdings sind 1000 € schon in den Lohnsteuertabellen berücksichtigt, so dass sich in der Steuererklärung dann nur noch 1760 € bemerkbar machen. Wenn der persönliche Spitzensteuersatz jetzt beispielsweise bei 30% liegt, macht die zu erwartende Erstattung etwa 520 € aus.
Zusätzlich natürlich noch die Aufwendungen für Arbeitsmittel, Kontoführung, Weiterbildung usw. - die werden dann genauso berechnet.
Ebenso wie Vorsorgeaufwendungen (Versicherungen) und andere abzugsfähige Beträge.

Hallo kone80,

die Berechnung ist schon richtig, nur sind es keine 230 Arbeitstage, da mußt schon Urlaub etc. wegrechnen, so daß du in etwa auf ca. 215 Tage kommst. Ob der steuerfreie KM-Betrag von 0,30 € aktuell ist, kann ich nicht genau sagen, aber so in etwa müßte er liegen, dann kannst die gefahrenen Kilometer als Werbungskosten bzw. Fahrtkosten absetzen oder dir gleich einen Steuerfreibetrag eintragen lassen, dann zahlst unterm Jahr schon weniger Lohnsteuer, bekommst aber dann auch kaum was raus.

hallo, danke für die antwort !!!

die Info hilft weiter, besten dank !!

hallo, besten dank für die schnelle antwort !!!