Kimaautomatik A4 Problem

Hallo an Alle,

ich möchte mir einen Audi A4 (Avant TDI, BJ 98, 70km) kaufen und habe das Auto vor dem Kauf einem Freund gezeigt, der KFZ-Mechaniker ist. Der Audi hat eine Klimaautomatik, die auch funktioniert - jedoch bei offener Motorhaube hört man ein Pfeifen, das sich so anhört, als wäre irgendwas undicht(hinten links, auf Beifahrerseite, neben Batterie). Der Freund meint, es könne die Klimaautomatik sein. Frage an Euch: Kennt jemand dieses Problem? Wie wirkt sich das auf längere Sicht aus - geht die Klima kaputt oder ist das Pfeifen reparabel? Sollte man auf den Kauf verzichten oder kennt jemand eine Klausel´, die man im Kaufvertrag einfügen kann? Natürlich möchte ich, dass das Problem an der Wurzel gepackt wird - bin aber unsicher, ob ein Autohaus nicht Mittel und Wege findet, das Pfeifen zu unterbinden - aber sonst nicht wirklich repariert…
Ich freue mich auf baldige Antwort, denn ich muss mich morgen entscheiden… Danke und Ciao,
Tanja

Hallo Tanja,
falls der Verkäufer ein Autohaus/Händler ist, muss er mindestens 1 Jahr Garantie geben.
MFG Peter

Hallo Tanja,
falls der Verkäufer ein Autohaus/Händler ist, muss er
mindestens 1 Jahr Garantie geben.
MFG Peter

Hallo Peter,
gehört denn die Klima zu den Garantieleistungen? Ich habe gehört, dass sogar AUDI selbst auf die Klimaautomatik nur 1/2 Jahr Garantie gibt…
Leider ist es auch ein Ford-Autohaus, ob das sich nun mit Audi so gut auskennt…keine Ahnung!
Freue mich auf Deine Antwort,
Tanja

Hallo Tanja,

wenn Dein „Bauch“ Dir was schlechtes sagt, dann laß es. Einen A4 Avant kriegt man doch an jeder Ecke, oder nicht ??

Andererseits gilt eben die Gewährleistungspflicht, wobei im ersten halben Jahre Du keinerlei Beweise liefern mußt, daß es durch Dich oder so kaputtging, sondern schon anzunehmen ist, daß es kaputt war. („Beweislastumkehr“)

gruß

dennis

Hallo Tanja,
das ist der Kühlkompressor, der da pfeift. Allerdings nur am Anfang, bei Standgas. Nach ein paar Kilometern ist das weg. Zumindest bei meinem A4.

Andreas

Hallo Tanja,

hast Du dich schon mal gefragt, warum der Vorbesitzer des Audis jetzt einen Ford fährt?

Trifft bestimmt nicht in allen Fällen zu, aber ich wäre vorsichtig eine bestimmte Marke von einem Hdl zu erwerben, welcher eigentlich eine andere Marke verkauft.

Und wie Dennis schon sagte, Audis gibt es genug.

Gruß

Thomas