Kimmsteine nächste Reihe KSS Größe 49,5 x 65(?) versetzt mauern

Hallo liebe Experten,

ich wäre dankbar für die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wenn die erste Reihe Kimmsteine auf die Betonplatte gesetzt wurdemuss dann die darüberliegende Steinreihe (KSS Format 49,5 x 60 (?,) jedenfalls größer als 49,5) versetzt (als Verband) gemauert werden oder dürfen die genau auf den Fugen der Kimmsteine gesetzt werden?Für mich sieht so etwas dann instabiler aus, wenn ich daran denke, dass ich früher meine Legosteine für die Stabilität der Wand auch immer versetzt habe?2) Dürften die Fugen bei diesem Format mit Nut und Feder 49,5 x > 50 cm (, die im Dünnbettverfahren zu mauern waren Fugenbreiten von 3 - 5 cm aufweisen?Ich dachte gelesen zu haben max. >= 5 mm (damit man bei 49,5 + 5mm auf ein Rastermaß von 50 cm kommt.Danke für Eure Antworten.Gruß Christin

Hallo,

ich verstehe hier nicht so ganz alles was gefragt wird, hoffe aber die Richtige Antwort zu geben.

Die Mauer auf dem Kimmstein sollte natürlich nicht im gleichen Fugenbild verlaufen.
Es sollte immer im Verband gemauert werden.
Sollten natürlich die unterschiedlichen Größen von Kimmstein und KSS dazu führen, dass Fugen aufeinander treffen, so ist es ganz normal, dass hier auch mal eine Fuge übereinander sitzt.

Beim Dünnbettverfahren ist es korrekt, dass die Fuge sehr schmal ist.
Allerdings ist es auch erlaubt zum Ausgleich in der Länge einen Stein einzusetzen und diesen mit einer Mörtelfuge zu schchließen. Und die kann dann durchaus 3-5 cm betragen.
Hier wird dann allerdings nicht mit dem Dünnbettkleber gefüllt, sondern mit entsprechendem Mörtel.

Ich denke mal, dass hier bereits gearbeitet wurde und es um die Skepsis des Bauherren geht. Daher wäre es sinnvoll einfach mal ein Foto zu schießen und dieses hier zur Verfügung zu stellen.
Dann kann man speziell zu diesem Fall etwas sagen.

Gruß
Marcel