Kind(15) über Vater(Beamter) versichert!Frage!

Hi zusammen!
Habe eine etwas knifflige Frage.
Folgende Situation ist geboten:
Mann und Frau seit ca. 7 Jahren geschieden.
Kind(15 Jahre alt ) lebt bei der Mutter.
Sorgerechtsfrage noch nicht geklärt, da Vater kein Interesse zeigt.
Frau ist privat versichert.
Das Kind ist über den Vater(da Beamter) in der Beihilfe mitversichert.
Vater muß alle Arztrechnungen der Tochter abzeichnen.
Gibt es eine Chance, das Kind anderweitig zu versichern, falls der Vater sich weigert, die Rechnungen zu unterschreiben und die Kosten bei der Mutter „hängenbleiben“?
Im Voraus vielen Dank-
MfG Timo Engel

Hi Timo,

der Vater muss wahrscheinlich unterzeichnen, damit die Beihilfe leistet, sonst wüsste ich keinen Grund.

Ggf. dies mit der Beihilfe klären. Einen anderen Weg sehe ich hier nicht, denn für den Beitrag bei der Beihilfe ist das Kind nirgends anders zu versichern.

Gruß
Marco

Hallo Timo!

Habe eine etwas knifflige Frage.

Stimmt, und ich meine, sie ist hier im Brett eher ungünstig plaziert. Der Kern der Frage ist ja vor allem in der möglichen Verweigerung der Unterschrift zu suchen, das würde ich eher im Brett Recht posten oder im Problem des Sorgerechts (das ja irgendwo auch eine Pflicht beinhaltet) zu sehen, das wiederum könntest Du vielleicht eher bei Eltern und Kinder ansiedeln.

Folgende Situation ist geboten:
Mann und Frau seit ca. 7 Jahren geschieden.
Kind(15 Jahre alt ) lebt bei der Mutter.
Sorgerechtsfrage noch nicht geklärt, da Vater kein Interesse
zeigt.

Nur mal am Rande, DAS ist keine Begründung. Wenn einer kein Interesse zeigt, dann würde jeder Richter der Welt das Sorgerecht der Mutter zusprechen, so sie sich denn aufrafft einen entsprechenden Antrag zu stellen, schon erst recht nach sieben Jahren. Ich wundere mich überhaupt, wie eine Scheidung ohne die Regelung über das Sorgerechtes überhaupt möglich war.

Frau ist privat versichert.
Das Kind ist über den Vater(da Beamter) in der Beihilfe
mitversichert.
Vater muß alle Arztrechnungen der Tochter abzeichnen.
Gibt es eine Chance, das Kind anderweitig zu versichern, falls
der Vater sich weigert, die Rechnungen zu unterschreiben und
die Kosten bei der Mutter „hängenbleiben“?

Wie oben gesagt, eher 'ne Rechtsfrage, denn ich denke mal, der Vater kann sich nicht einfach so weigern die Rechnungen zu unterschreiben.
Wenn die Eltern geschieden sind und das Sorgerecht bei der Mutter ist, dann müßten meiner Meinung nach, die Kinder auch über die Mutter zu versichern sein. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß Heike