Hallo zusammen!
Dass sich ein Kind in dem Alter nackig macht ist soweit nichts Ungewöhnliches. Dass unsere Kleine noch nicht ‚stubenrein‘ ist und damit das Nackig-Sein immer eine gewisse Gefahr beherbergt, muss ich wohl auch nicht extra hervorheben.
Das Problem besteht darin, dass sie zum einen wirklich sehr, sehr geschickt ist. Zum anderen ist sie auch noch fasziniert von ihrem Geschäft und schmiert damit auch gerne rum.
Wir sind inzwischen dazu übergegangen ihr die Windel mit Paketband zuzukleben. Das hindert sie aber nicht daran, die Windel unten beiseite zu schieben oder (bei größeren Dingen) auch mit der Hand reinzufassen. Ich habe sogar mal den Schlafanzug zugenäht, aber sie ist einfach mit der Hand aus dem Ärmel geschlüpft. Über einen Schlafsack kann sie auch nur müde lächeln.
Wir setzen sie oft aufs Töpfchen. Das gefällt ihr und Pipi machen klappt auch wunderbar. Aber wir müssen darauf hoffen, dass sie grad auch muss. Denn sie gibt immer erst Bescheid, wenn es schon passiert ist.
Irgendwelche Tipps, wie ich ihr beibringen kann, zumindest ihr großes Geschäft in Ruhe zu lassen?
Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten!