Kind 3 jahre medizin mit 3.5 % alc?

Meine Tocher mit drei Jahren hat von Ihrem Kinerarzt eine Medizin bekommen, die 3.5 % alkohol enthält und sie soll sie alle 1/2 stunde nach 18:00 Uhr einnehmen!
ich hab sie ihr zweimal hintereinander nach 1/34 stunde gegeben und sie schien mir ziemlich angetrunken zu sein! ist da irgendwas mit der medikamentation falch gelaufen?

Hallo Jollen
eigentlich gibt man alkoholische Lösungen von Medikamenten nur in wenigen Tropfen, so dass ein „Rausch“ unwahrscheinlich ist. Viel wichtiger wäre, was für ein Wirkstoff gegeben wurde? Das Medikament ist wahrscheinlich eher für die Veränderung deines Kindes verantwortlich. Oder die ursprüngliche Krankheit, wegen der du überhaupt zum Arzt gegangen bist. Auf jeden Fall solltest du deine Beobachtung dem Kinderarzt mitteilen. Er wird sicher eine bessere Behandlung dann finden.
Also bitte unbedingt nochmal zum Arzt gehen!
Viel Glück und gute Besserung für die Kleine!
Ina

Hallo Jolle,

welches Medikament war das denn und in welcher Dosierung soll das gegeben werden? Normalerweise soll in den Arzneimittel für Kinder der Alkohol nicht drin sein manchmal geht es aber auch nicht anders. Wenn Du mir das Medikament nennst kann ich mehr dazu sagen.

Alles Gute für Dein Kind (bin übrigens auch Mutter-19jährige Tochter) und kann Deine Sorgen sehr gut verstehen)

Liebe Grüße,
Conny

Hallo,

3,5 % Alkohol ist nicht viel (auch nicht für eine 3-Jährige). Die entscheidende Frage ist weniger, wieviel prozentig der Alkohol ist, sondern welche Menge sie davon bekommt! Wenn die Tropfen nach Anleitung im Beipackzettel genommen werden, ist das auf jeden Fall unbedenklich. Viele Eltern vergessen, dass jedes Stück Brot und jedes Glas Apfelsaft schon allein aufgrund der Herstellun ebenfalls einen gewissen Anteil Alkohol enthält. Der Körper hat sich über die Jahrmillionen der Evolution durchaus daran gewöhnt, in jedem Alter mit einer gewissen Menge Alkohol fertig zu werden. Daher kann ich mir die Reaktion des Kindes nicht erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Häfner

hallo jolle
um welches medikament handelt es sich denn ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihre Bedenken sind sicher berechtigt, und Sie sollten der Sache unbedingt nachgehen. Bei Kindern, insbes. Kleinkindern versucht man nach Möglichkeit die Gabe von Alkohol zu vermeiden. Entsprechende Hinweise stehen ja auch in der Gebrauchsinformation. Haben Sie die schon durchgelesen? In Einzelfällen kann das aber unvermeidlich sein. Dann muss der Arzt abwägen. Sprechen Sie doch Ihren Arzt an, ob er den Alkoholgehalt bedacht hat oder ob es eine bessere Alternative gibt. Oder lassen Sie sich von Ihrem Apotheker beraten.
Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen, da Sie nicht gesagt haben, um welches Medikament genau es sich handelt, und weil ich auch die Diagnose und Vorgeschichte nicht kenne.

Um welches Präparat geht es hierbei genau und wie hoch ist die verordnete Dosierung?

vielen dank für die hinweise, ich werde mal mit dem arzt reden.
mfg jolle

hallo,
das medikament heißt „donapax“ gegen hustenreiz und soll ab 18:00 Uhr alle halbe stunde gegeben werden (schläft leider selten vor 21:00 uhr)

mfg jolle

Um welches Präparat geht es hierbei genau und wie hoch ist die
verordnete Dosierung?

Hallo Connie
vielen dank für die antwort, das medikament heißt monapax, ist ein hustenstiller bei reizhusten. mit 19 hat deine tochter dann sicher ganz andere probleme? die aber wohl auch mit alc zu tun haben.
liebe grüße zurück
jolle
,

welches Medikament war das denn und in welcher Dosierung soll
das gegeben werden? Normalerweise soll in den Arzneimittel für
Kinder der Alkohol nicht drin sein manchmal geht es aber auch
nicht anders. Wenn Du mir das Medikament nennst kann ich mehr
dazu sagen.

Alles Gute für Dein Kind (bin übrigens auch Mutter-19jährige
Tochter) und kann Deine Sorgen sehr gut verstehen)

Liebe Grüße,
Conny

Hallo ina,
das medikament heßt monapax und soll gegen den husten sein ab 18:00 uhr soll sie alle 1/2 stunde 1 teelöffel krigen. also ca 5 vor dem schlafegehen.
mfg jolle

eigentlich gibt man alkoholische Lösungen von Medikamenten nur
in wenigen Tropfen, so dass ein „Rausch“ unwahrscheinlich ist.
Viel wichtiger wäre, was für ein Wirkstoff gegeben wurde? Das
Medikament ist wahrscheinlich eher für die Veränderung deines
Kindes verantwortlich. Oder die ursprüngliche Krankheit, wegen
der du überhaupt zum Arzt gegangen bist. Auf jeden Fall
solltest du deine Beobachtung dem Kinderarzt mitteilen. Er
wird sicher eine bessere Behandlung dann finden.
Also bitte unbedingt nochmal zum Arzt gehen!
Viel Glück und gute Besserung für die Kleine!
Ina

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war verreist.
An dieser Dosierung kommt mir jetzt nichts komisch vor, ist es ein
homöopathisches Mittel? Dann dosiert man es oft halbstündlich.
Von den 3.5% Alkohol sollte sie auch nicht betrunken werde-
abhängig natürlich von der Dosis! Aber du musstest ihr sicher immer
nur ein paar Tropfen geben, oder?
Ich hoffe, ich konnte mit der Antwort noch helfen.

Hmm, vielleicht doch eher „Monapax“? „Alle halbe Stunde“ sagt nicht sehr viel zur verordneten Dosierung. Das kann (mal verschärft ausgedrückt) alle halbe Stunde ein Tropfen sein oder alle halbe Stunden eine Flasche. :wink:

Hallo Jolle,
ich meinte eigentlich nur, dass ich als Mutter Sorgen verstehen kann weil ich mich an die Kleinkind-Zeit erinnern kann. Jetzt zu Monapax: es ist ein homöopathisches Mittel, was fast immer Alkohol enthält, bei dem geringen Wert kann ich mir die Reaktion nicht vorstellen, vielleicht besteht aber evtl. eine Unverträglichkeit einer der Inhaltsstoffe oder Deine Tochter reagiert sehr empfindlich auf Alkohol.
Falls es Dir zu ungewiss ist greife lieber auf ein schulmedizinisches Präparat ohne Alkohol hin, z.B. Silomat Pastillen und einen Reizhusten-Tee von Sidroga oder H&S, die bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke. Hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß,
Conny

Hallo Jolle,

ich habe die Erfahrungen auch als PTA, weil ich über 20 Jahre in der Apotheke gearbeitet habe.

Gruß,
Conny

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Conni,
ich hab das wohl zu eng gesehen, es war wohl mehr Müdigkeit im Spiel. Allerdings scheint das Mittel auch nicht viel zu helfen. Es liegt evtl. daran das wir Eltern auch immer am Husten sind. Ich hatte schon Antibiotika aber nach einer Woche wird es schon wieder schlimmer. Der Artz meint es liege am Wetter?! Vielen dank für die tips; werd ich mal versuchen.
liebe Grüße
Jolle

hallo,
also 1 Teelöffel voll alle halbe Stunde. Es scheint mir aber jetzt so, daß es nur die 1. Reaktion war und mit viel Müdigkeit sieht das dann so aus. vielen dank für die Mail
jolle

Hmm, vielleicht doch eher „Monapax“? „Alle halbe Stunde“ sagt
nicht sehr viel zur verordneten Dosierung. Das kann (mal
verschärft ausgedrückt) alle halbe Stunde ein Tropfen sein
oder alle halbe Stunden eine Flasche. :wink:

Ich vermute es war eine erstreaktion verbunden mit müdigkeit.
dosierung ist 1 teelöffel, hat ich leider vergessen zu schreiben.
danke für die antwort
jolle

Naja also ich denek nicht das in dem Medikament Alkohol ist.Es gibt eine Art medizinischen Alkohol,der sich schon von "normalem"unterscheidet.Er nennt sich Ethanol.Laut Wikipedia ist dieser eine Trägersubstanz für die medizinischen Wirkstoffe,da Wasser für diese ein unzureichendes Lösungsmittel ist.