Hey,
würde meiner kleinen Nichte gerne das Schwimmen beibringen.
Sie ist 4 Jahre fast schon 5.
Wie stelle ich das am besten an?
Würde ihr das gerne beibringen weil sonst keiner, aus gesundheitlichen Gründen, fähig dazu ist.
Schwimmflügel sind klar.
Ich muss dazu sagen das meine Nichte schon so groß ist wie ein 6 -7 Jähriges Kind ist!
Also was muss ich beachten und wie bringe ich ihr das richtig bei?
LG Ella
Hallo,
sehr gute Idee, dass das Mädel schwimmen lernt. Aber ob man das selber machen sollte? Mein Enkel hat in diesem Alter das Schwimmen im Kindergarten gelernt. Der Kindergarten hat hierzu extra einen Schwimmlehrer beauftragt. Mit fünf Jahren hatte der Junge dann das Seepferdchen.
Viele Schwimmbäder und Sportvereine bieten Schwimmkurse für Kindergartenkinder an.
Gruß
Ingrid
ich schau mal wie sie sich im wasser verhält.
Also der kleine pool zuhause (plantschbecken) da geht sie sehr gerne rein.
Bin eine sehr gute und ausdauernde schwimmerin und habe es vor kurzem meinem freund beigebracht. IKch werde mich mal bei verreinen informieren. Dachte das ich das so auch machen kann.
Würde ihr auch ein solches schwimm brett helfen? weil das schwierigste ist ja das mit füßen…
Hallo,
klasse Idee.
Ich bin mit meiner Tochter zu einem Schwimmkurs gegangen, da war sie 3. Klappte wunderbar, aber nach einer Woche konnte sie recht „gut“ schwimmen und machte Quatsch, blubblub…sie ging ein zweimal unter-das war es dann fürs erste!
Mit 4 Jahren habe ich wieder angefangen, Schwimmflügel, die Dinger,die man aufm Rücken schnallt( besser als Schwimmflügel)und dann gings los.Ohne Druck nur Spielereinen. Sie fing dann mit dem Tauchen an, und irgendwann konnte sie auch mit Kopf nach oben schwimmen.
Fang es locker an mit Spielchen und dann immer einen Schritt mehr zum richtigen Schwimmen.
Hauptsache, das Kind findet Spass dabei und keinen Druck, bzw. hat keine angst vorm Wasser.
Viel Erfolg, wir machen jetzt Bronze.
Hallo Lady,
meine Erfahrung mit meinen beiden Kurzen (damals 5 und 6 Jahre alt): vergiss Schwimmflügel! Nimm lieber einen Schwimmgürtel.
Sowas in dieser Art:
http://www.salefit.com/contents/media/schwimmguertel…
Am Anfang gibt er deiner Nichte genügend Auftrieb damit sie sicher wird. Und du kannst dann langsam die Anzahl der einzelnen Elemente reduzieren ohne dass die psychologische Stütze auf einmal fehlt.
Grüße von
Tinchen
Hallo
Bin eine sehr gute und ausdauernde schwimmerin und habe es vor kurzem meinem freund beigebracht.
Die Schwimmlehrer in den Vereinen haben aber sehr viel Erfahrung damit, wie Kinder schwimmen lernen, jedenfalls die meisten. Meistens schaffen sie es besser und schneller, den Kindern das Schwimmen beizubringen. Außerdem halte ich es für keinen Fehler, wenn da noch andere Kinder dabei sind.
Ob man selber gut schwimmt, das spielt übrigens keine große Rolle dabei.
Viele Grüße
1 „Gefällt mir“
Hallo
habe auch eine kleine Nichte (4) und habe in den USA als Lifeguard und Schwimminstructor ( speziell kleine Kinder + Baby’s) gearbeitet.
ich werde meiner Nichte nicht das Schwimmen beibringen, da sie jeden Kontakt mit mir oder auch Mutter immer als Spass ansieht und mit uns spielen will.
Ernsthafte Versuche sind fehlgeschlagen, trotz meiner Erfahrung.
Sie wird in einen Schwimmkurs gehen, und dort das Schwimmen lernen.
In einer fremden Gruppe, mit Schwimmlehrer wird sie wohl nicht immer spielen wollen.
Leider findet man in unserer Gegend kaum Schwimmkurse fuer 4-jaehrige. Die wollen das alle erst mit 6 Jahren, was ich bloedsinnig finde.
Falls Du es doch versuchen willst, empfehle ich ein Schwimmbrett. So hab ich das in USA gelehrt.
Schwimmbrett haelt den Oberkoerper aufrecht und gerade, und man konzentriert sich auf die Beinarbeit. das Brett wird nur an den Raendern angefasst. Der Oeberkoerper bleibt im Wasser, und wird nicht auf das Brett gelegt.
Kinder sollten ueben, Wasserblasen im Wasser zu pusten. das lehrt dem Kind, das man im Wasser " ausatmet" und nicht einatmet und Wasser schluckt.
Also immer vormachen, Mund geschlossen bis unter die Wasseroberflaeche und kraeftig pusten. Hoch kommen Luft holen , und weiter so…das ganze immer mal wieder. Bis zu 20x waehrend einer Schwimmstunde.
Viel Erfolg
Ski
Morgen!
Würde ihr das gerne beibringen weil sonst keiner, aus
gesundheitlichen Gründen, fähig dazu ist.
Wenn du es selbst machen möchtest besorg dir vorher sowas
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891245017/qid…
und dann einfach loslegen.
Gruß
Stefan
ich werde meiner Nichte nicht das Schwimmen beibringen, da sie
jeden Kontakt mit mir oder auch Mutter immer als Spass ansieht
und mit uns spielen will.
Also es ist so das sie schon auf dem stand von älteren kindern ist.
Weil sie sich mehr mir den halbstarken abgibt im KG und so.
Auserdem bin ich mit ihr oft beim Reiten gewesen und das kann sie jetzt schon gut. Also alleine festhalten und die balance halten.
Also sie ist da voll dabei.
Schlori Schwimmkissen
Hallo Ella!
Meine Kinder haben das Schwimmen auch von uns (Eltern) gelernt (ohne Schwimmkurs).
Ich lege Dir diese Seite ans Herz:
http://www.schlori-schwimmkissen.de/indexd.htm
Klappt prima!
Und für die evtl. gesparte Schwimmkursgebühr geht Ihr ein paar mal gemütlich zum Italiener 
Grüße Momi
Moin Ella,
Poolnudeln sind auch gerne genommene Hilfen. http://images.google.de/images?hl=de&q=poolnudel&gbv…
Aber auch ich möchte Dir raten, den Untericht von versierten Lehrkräften machen zu lassen.
Meine Ex und ich haben längere Zeit versucht, unseren Jungs das Schwimmen beizubringen. Erst ein Lehrer eines Schwimmvereins war erfolgreich.
Gandalf
Ich lese immer SchwimmKURS
Hi!
Was Du veilleicht beachten solltest, ist, dass einige SchwimmVEREINE keine Kurse als solche anbieten.
Mein Zwerg ist mit 3 Jahren in den örtlichen Schwimmverein eingetreten (Monatsbeitrag 5 €) und hatte dort einen irren Spaß.
Nach einem Jahr gab es dann zwar dumme Kommentare von anderen Eltern, warum er immer noch kein Seepferdchen hatte, aber das interessierte ihn gar nicht.
Er KONNTE schwimmen, was ihm völlig gereicht hat - irgendwann im örtlichen Schwi8mmbad (R.I.P.) hat er einen Bademeister angesprochen und sich sein Seepferdchen abgeholt.
Was ich sagen will: Die Philosophie hier war nicht der Kurs zum Seepferdchen, die Philosophie war, Kinder für den Schwimmsport zu begeistern. Jedes Kind dort kann nach einem Jahr Mitgliedschaft auch ohne Seepferdchen besser schwimmen, als es die meisten Kids können, die nach drei Monaten und der mehr oder weniger erfolgreichen Seepferdchenqualifikation kaum noch ins Wasser kommen…
VG
Guido
P.S. Mein Zwerg ist jetzt 11, schwimmt seit 4 Jahren nicht mehr im Verein (wir haben seit 2 Jahren aber auch kein Schwimmbad mehr), hatte nach zwei Jahren auch keine Lust mehr auf Aikido gehabt und versucht sich jetzt im Tennis
Hi!
Hi zurück!
Nach einem Jahr gab es dann zwar dumme Kommentare von anderen
Eltern, warum er immer noch kein Seepferdchen hatte, aber das
interessierte ihn gar nicht.
Wie bitte?
Mit drei Jahren eingetreten, mit 4 Jahren gefragt worden warum er noch kein Seepferdchenabzeichen hatte? Welchen Leistungsdruck gibt es denn bei Euch?
Sind die Leute von Sinnen?
Meineserachtens ist es die Ausnahme wenn ein 4-jähriges Kind 25 m am Stück schwimmen kann!
Oder gilt hier auch: je früher, je höher, je schneller, je weiter?
Wie schön, daß es Deinen Sohn nicht interessiert hat.
Mit 5-6 Jahren sind die Kinder dann motorisch so weit, daß Sie das Schwimmen dann soweit beherrschen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber wenn ich mich heute so im Freibad umgesehen habe, war vom Kindi garantiert KEIN 4-jähriges Kind dabei, daß tatsächlich schwimmen konnte.
Und zum Thema „Schwimmkurs“:
Für drei- bis vierjährige wird eigentlich nur sowas wie ein „Wassergewöhnungskurs“ o.ä. aber kein Schwimmkurs ansich angeboten.
Oder bin ich hier von einer anderen Welt?
Gruß M.
Hi!
Welchen
Leistungsdruck gibt es denn bei Euch?
Sind die Leute von Sinnen?
Kennst Du diese Eislaufeltern nicht?
Meineserachtens ist es die Ausnahme wenn ein 4-jähriges Kind
25 m am Stück schwimmen kann!
Die hier VERSPRECHEN es sogar *g*
http://www.fit-and-swim.de/seepferdchen-moers.html
Für drei- bis vierjährige wird eigentlich nur sowas wie ein
„Wassergewöhnungskurs“ o.ä. aber kein Schwimmkurs ansich
angeboten.
Bei uns ist 4 Jahre Standard, 3 nur in „Ausnahmesituationen“.
Oder bin ich hier von einer anderen Welt?
Keine Ahnung, wo Du wechkommst 
Aber man muss ja auch nicht auf jeden blöden Flyer anspringen…
VG
Guido