Kind (4 Monate) will nicht schlafen

Hi @all,

bis jetzt lief bei unserem kleinen alles super,… doch nun bringt er uns zur Verzweiflung…

Der kleine Mann ist 4 Monate alt und will einfach nicht mehr schlafen. Immer wenn ihm abends oder Tagsüber die Augen zufallen „schüttelt“ er sich und fängt direkt aufs heftigste an zu schreien. Er macht es so lange, bis er wieder richtig Wach ist. Das Schreien ist so ein richtig grelles Aggressives geschrei.
Hat der kleine Mann angst vorm einschlafen? Wie kann ich ihm helfen? Ihn jede Nacht Stundenlang rumschuckeln kann es ja auch nicht sein, oder doch??? Ihn „Ausschreien“ zu lassen haben wir nach 20 Minuten abgebrochen, da er schon die gesammte Straße zusammengebrüllt hat…

Freundin hat gerade das gleiche Problem. Wir haben es auf die Hitze geschoben. Schließlich schlafen die Kleinen da nachts auch nicht so gut und tagsüber wollen sie alles mitbekommen würden aber am liebsten tod umkippen, weil sie so müde sind… vielleicht noch mal warten bis es etwas kälter wird???

Ansonsten auf viele weitere Tips hoffen!!!

Hi

Das Problem kenn ich nur zu gut. Als meine Kleine nächtelang schrie währ ich beinahe durchgedreht. Jemand hat mir dann das Buch empfohlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934333095/028…
Jedes Kind kann schlafen lernen.

Es hat mir wirklich geholfen. Es wird dich auch darin bestärken, dass du keien Rabenmutter bist, wenn du dein Kind (nachdem alle Bedürfnisse befriedigt sind) mal schreien lässt.
Nachdem ich die beschiebenen Tips befolgt hatte, schlief meine Tochter Nachts durch (auch ca. 4 Monate alt) Und tut es bis heute (4Jahre).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Ohne jetzt die jungen Eltern schocken zu wollen, aber es gibt Kinder, die schlafen einfach wenig bis gar nicht.

Da kann man Bücher lesen bis zum Stillstand der Pupille.

Wir hab(tt)en auch so ein Exemplar.
Maximal 2 Stunden am Stück waren drin, und man geht wirklich auf dem Zahnfleisch.

Je lockerer man versucht damit umzugehen, desto besser.

Und die netten Geschichten der anderen Leute geflissentlich überhören, wenn immer wieder hervorgehoben wird, dass die eigenen Kinder aber mit 2 Wochen mindestens 12 Stunden durchgeschlafen haben!

Immer wenn unser Kind tatsächlich mal schlief, habe ich mich auch hingelegt.
Hausarbeit, Putzen etc. hintenangestellt.
Das Baby steht nunmal für eine ganze Weile an Nummer eins.

Wer über das Chaos spitze Bemerkungen machte, bekam Bügeleisen oder Staubsauger in die Hand gedrückt.

Wenn das Kind allerdings fast permanent brüllt, egal ob Tag oder Nacht, kann die Untersuchung und Beratung in einer Schrei-Ambulanz helfen.

http://www.dr-mueck.de/Wissenschaftsinfos/Kinder-Jug…

Übrigens, unser Sohn hat es auch irgendwann gelernt mit dem Schlafen.

Ich denke, man sollte sich der Einzigartigkeit eines jeden Kindes bewusst sein.
Nicht alle passen in Schema F!

Gute Nerven wünsche ich allen, die sich momentan (noch) die Nächte um die Ohren schlagen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten…

Angelika

10 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

also bei unserem großen war es auch so extrem. Ich hatte dann irgendwo, ich glaub das war in „Eltern“, gelesen das man das Kind ruhig schreien lassen soll wenn es sonst versorgt ist.
Da ich aber auch nicht die Nerver hatte das lange durchzuhalten hab ich mir einen Kompromiß überlegt und das hat funktioniert.

Ich hab Ihn das erste mal 5 Min. schreien lassen und dann geschaut ob etwas los ist. Das nächste mal hab ich dann die Zeit um 5 Min. verlängert bis ich wieder geschaut hab und so fort. Die längste Zeit die er geschrien hat waren 20 Min durchgehend. Danach war Schluß.
Nachts solltet Ihr ein Nachtlicht verwenden damit man nicht erst ein anderes Licht einschalten muss.

Die Mximum Zeit die ich Ihn schreien lassen wollte waren übrigens 30 Min. Überprüft auch mal ob Ihr nicht vielleicht doch etwas zu warm ist und passt das Schlafzeug und Zubett entsprechend an, auch das ist oft ein Grund warum die kleinen nicht schlafen wollen.

Viel Geduld und Erfolg
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre

Hat der kleine Mann angst vorm einschlafen?

IMHO ja. Er hat vielleicht Angst, wenn er meint,
dass niemand in Kontakdistanz ist.

Wie kann ich ihm helfen?

Durch Körperkontakt.

Ihn jede Nacht Stundenlang rumschuckeln kann es ja
auch nicht sein, oder doch???

Ich habe immer abends noch gearbeitet, manchmal
mit einem „Bündel“ auf dem Schoß, manchmal mit
dem Baby im Stubenwagen, welches ich stundenlang
rhytmisch über die Teppichkante hin und her schob.

Nach einer Weile gewöhnt man sich so daran; dann
fehlt einem was, wenn mans dann mal nicht mehr hat :wink:

Jedes Kind macht sporadisch grosse Reorganisationen
seines Gehirns durch (kann es auch „Entwicklung“
nennen), diese unorganisierten Wahrnehmungsbereiche
erzeugen bisweilen starke Angst- und Unwohlsein-
Gefühle (scheinbar „unerklärliche“). Diese treten
auch beim Kleinkind hin und wieder auf. Das hat also
nichts mit den Eltern zu tun.

Ihn „Ausschreien“ zu lassen haben wir nach 20 Minuten
abgebrochen, da er schon die gesammte Straße
zusammengebrüllt hat…

Ich halte das für gefährlichen Unsinn, ein
Baby darauf abzurichten, in der Angstsituation
nicht mehr nach „Hilfe“ zu fordern. Und ich meine
speziell solche „Ratgeber“ wie „jedes Kind kann
saufen lernen“ usw.

Behandle das Kind wie einen Freund, der sich „derzeit“
nicht richtig artikulieren kann :wink: Irgendwann in 50
Jahren wird er Dich vielleicht auch so behandeln
(oder Dich „schreien lassen“).

Grüße

CMБ

Hi Semjon,

ich lese deine Artikel gern, von luftschnappendem
Kopfschuetteln ueber deine seltsamen Ideen bis
zum 5min Kopfnicken der Zustimmung ist schon jede
Reaktion bei mir da gewesen.
Diesmal ist es ein Kopfnicken-Artikel.
Wunderschoen wenn Eltern Kinder schreien lassen
und sich dabei nicht wie Rabeneltern fuehlen.
Manche brauchen das.
Das es fuer Kinder gut ist, kann ich absolut
nicht bestaetigen und finde deine Reaktion die
einzig richtige (aber selten benutzte). Spart
uebrigens auch Nerven!

Bei Andres Kind kommt hinzu, dass der Kleine
sich ja scheinbar gegen das Einschlafen zu wehren
scheint - noch mehr Grund ihn Naehe spueren zu lassen.

Ein weiterer Vorschlag von mir (auf einer ganz anderen
Schiene): ihn nicht mehr „kleiner Mann“ zu nennen,
wahrscheinlich schuettelt er sich deshalb jedesmal so.
Mir zieht’s jedenfalls alles zusammen.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit 4 Monaten macht eine Baby wieder eine Phase mit, es entdeckt wieder einiges mehr und interessiert sich auch mehr für die Geräusche und Stimmen.Vielleicht ist es viel zu aufgedreht abends- oder aber es möchte gar nicht schlafen!
Meine fing auch in diesem Alter an, sich einen neuen Rhythmus zusuchen.
Es ist völlig normal,das Babys einige Wochen super durchschlafen, dann wieder unruhigere Nächte haben…es wird sich aber wieder einpendeln.
Wann wird er denn wieder ruhig? Wenn du ihn auf dem Arm hast?- Dann mach das ruhig.
Oder wenn du dich zu ihm legst? Dann mach es .
Beobachte es mal.
Wichtig ist, das ihr abends immer das gleiche Ritual habt…
Und mach dir keine Gedanken um die Nachbarn:wink:
Viel Stärke Manu

Hallo!

Schon nachgeschaut, ob die ersten Zähnchen kommen?

Bei unserer Tochter waren die mit 4 1/2 Monaten da; zum Glück hat sie sie ohne größere Schreiattacken hervorgebracht, so daß ich’s gar nicht gleich gemerkt hatte.

Ansonsten: wenn Du das Gefühl hast, dem Kind geht’s gut: ruhig ein Weilchen brüllen lassen, aber nicht zu viel, sonst lernen die Zwerge: Ich muß nur lang genug schreien, irgendwann kommt schon jemand. Ist bei jedem Kind anders. Bei unserer Tochter war das Maximum 15 Minuten; wenn sie länger gebrüllt hat, hat ihr doch irgendwas gefehlt. Unser Sohn kann auch mal eine Stunde schreien, nur weil er mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Er ist auch ein Kind, das sehr viel Körperkontakt braucht; deshalb hat er das erste halbe Jahr bei uns im Bett geschlafen. Jetzt hat er sein eigenes Zimmer und hat sich problemlos auf’s Alleinschlafen umgestellt. Mittlerweile ist es sogar so, daß er bei uns im Bett (oder sonst wo) nicht zur Ruhe kommt, sondern sein Bettchen braucht zum Schlafen. Da motzt er zwar auch erst mal („Binnonetmüde!“), schläft aber meist doch sehr rasch ein.

Unter http://schreibaby.de findest Du auch noch einige nützliche Tips; der Zwerg könnte ja auch Ohrenweh oder was auch immer haben.

Wichtig: das Kind soll dort aufwachen, wo es auch eingeschlafen ist. Insofern ist es richtig, daß Du es nicht stundenlang „rumschuckeln“ willst und es dann ins Bettchen legen. Das Kind muß lernen, daß es auch allein einschlafen kann (wie im Buch von Frau Kast-Zahn beschrieben).

Grüßle
Regina

Nähe und Liebe
Hallo,
euer Baby ist kein kleiner Mann, sondern ein Baby.
Es ist jetzt alt genug zu merken, dass Schlafen etwas anderes ist als wach sein, aber es kann es trotzdem noch nicht recht unterscheiden. Es weiss nicht was träumen ist! Die verwirrenden Bilder, die beim Eindösen erscheinen, machen ihm Angst und es bleibt lieber wach - schreit vor Angst, aber auch vor Müdigkeit…
Darum ist Nähe wirklich das Zauberwort, gib ihm Sicherheit und Liebe, dann lernt es mit der Zeit auch wieder das Einschlafen.
Und hör um Himmels Willen nicht auf die neue, wiedergekehrte Mode des Schreienlassens. Schlimm genug, dass wir so aufwachsen mussten, heute sollte man eigentlich schlauer sein. Schlimm genug, dass es wieder Eltern gibt, die ihr verzweifeltes Baby eine halbe oder gar ganze Stunde allein lassen. Mir würde es das Herz brechen.

Matilda

bis jetzt lief bei unserem kleinen alles super,… doch nun
bringt er uns zur Verzweiflung…

Der kleine Mann ist 4 Monate alt und will einfach nicht mehr
schlafen. Immer wenn ihm abends oder Tagsüber die Augen
zufallen „schüttelt“ er sich und fängt direkt aufs heftigste
an zu schreien. Er macht es so lange, bis er wieder richtig
Wach ist. Das Schreien ist so ein richtig grelles Aggressives
geschrei.
Hat der kleine Mann angst vorm einschlafen? Wie kann ich ihm
helfen? Ihn jede Nacht Stundenlang rumschuckeln kann es ja
auch nicht sein, oder doch??? Ihn „Ausschreien“ zu lassen
haben wir nach 20 Minuten abgebrochen, da er schon die
gesammte Straße zusammengebrüllt hat…

Halli, hallo, hallöchen,

unsere Tochter hatte diese Phaasen immer, wenn sie einen Wachstumsschub hatte. Ging nach ein paar Tagen immer wieder vorbei. In dieser Zeit hat sich ihr Essverhalten verändert usw. Am liebsten ist sie dann eh an Mama’s Brust eingeschlafen. :smile: Übrigens halte ich gar nicht von diesen ganzen Büchern zum Einschlafen und Erziehen. Einfach schrecklich. Dein Gefühl wird dir sagen was das richtige ist! So war es bei mir und so ist es immer noch. Und ich muss sagen, dass es meiner Tochter(12 Monate) damit am besten geht. Vielleicht solltest du auch mal Fieber messen und beim Arzt durch checken lassen, ob so alles in Ordnung ist. Unser Kind hatte zum Beispiel auch Schreiattacken, als es Mittelohrentzündung mit Fieber hatte. das hat dann auch schon mal ein paar Tage und Nächte gedauert. Behalt auf jeden Fall die Ruhe (auch wenn’s vielleicht manchmal schwer fällt) und hör auf deinen Mutterinstinkt! Früher gab es ja schließlich auch nicht diverse Bücher und wir sind doch alle groß geworden, oder!? Grüß den süßen kleinen Mann und alles Gute! Kannst ja mal berichten.

LG Nadja