Kind (8J): Innerhalb von Monaten gelbe Zähne

Hallo zusammen.

Wir können es uns nicht erklären: unser Sohn (8) hatte Milchzähne wie Perlen - klein, weiß, leicht zu reinigen. Er hat sich gerne die Zähne geputzt und ebenso gerne putzen lassen, nie Probleme mit Karies oder Verfärbungen und nie irgendwelche Schmerzen.

Die bleibenden Zähne brachen durch, auch das mehr oder weniger ohne Auffälligkeiten. Jetzt sind die Schneidezähne da, und letzten Sommer passierte es:

auf den Schneidezähnen wuchs Belag heran - ein gelblicher Fleck. Wir putzten weiter. Perfekte Zahnhygiene, wie gelernt beim Arzt. Innerhalb von Monaten zog sich das Gelb dann über alle Zähne, oben wie unten: eine dicke Schicht, deutlich sichtbar.

Selbst die professionelle Zahnreinigung kommt nicht dauerhaft dagegen an. Der Zahnarzt ist ratlos. Es ist kein Karies - einfach nur starke, dicke, hartnäckige Beläge, als würden wir nicht putzen und viel Süßes essen. Aber wir putzen, wechseln die altersgemäßen Bürsten regelmäßig, ernähren uns gesund… all das. Wir verstehen es nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung? Einen Tipp? Wir sind mittlerweile echt verzweifelt, weil unser Sohn sich langsam das Lächeln abgewöhnt - er kriegt auch mit, dass seine Zähne anders aussehen als andere.

Wir wären über jeden Input wirklich dankbar. Ganz liebe Grüße.

Hallo,

schau mal hier, vielleicht passt das:

Gruß,
Paran