Kind allein zu Hause, Betreuungsmöglichkeiten

Hallo Allen,
Mein Sohn (12) lebt nach Scheidung bei mir. Da ich vollzeit berufstätig bin, betreut meine EX für ca 3-4 Stunden pro Tag meinen Sohn, wofür ich neben Betreuungsunterhalt auch noch Betreuungsgeld bezahle. Betreuung heißt ein wenig Hausarbeitshilfe, ansonsten bleibt er sich selbst überlassen, Mutter ist aber ansprechbar.
Meine Ex lehnt die Betreuung zukünftig ab, warum auch immer.
Ich habe jetzt ein Betreuungsproblem!
Schule bietet keine Nachmittagsbetreuung eine andere Schule im Ort schon. Vielleicht kann er ggf. dort hin? Welche weiteren Möglichkeiten seht Ihr? Wer hat ähnliche Probleme gelöst? Gibt es ggf. Hilfe vom Jugendamt. Wie oft bzw. wie lange kann man eine Kind dieses Alter am Nachmittag alleine lassen( Essen o.ä. ist kein Problem.
Kann man ihn mit Freunden alleine im Haus spielen lassen oder ist das fahrlässig?
Viele Fragen - Ich weiß!
Ich bin um jeden Erfahrunsbericht und Tip dankbar!
Liebe Grüsse
Wolfgang

Hallo,
in dem Alter kann ein Kind schon mal allein zu Hause bleiben.
Unser Großer kam so gegen 13-14:00 aus der Schule, ich gegen 16:00/16:30 nach Hause. In der Zeit hat er seine Hausaufgaben erledigt oder ging seinen Hobbys (Fussballtrainig/Gitarrenunterricht) nach.

Beatrix

Hallo!
So pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Nur Du kannst
beurteilen, wie reif Dein Sohn für seine 12 Jahre ist. Kannst Du ihm
vertrauen oder werden die berühmten Mäuse auf dem Tisch tanzen, wenn er
allein ist?
Im Zweifel frage beim zuständigen Jugendamt nach einer
Tagespflegeperson!
Gruß
Renate

Hallo

Da ich vollzeit
berufstätig bin, betreut meine EX für ca 3-4 Stunden pro Tag
meinen Sohn, wofür ich neben Betreuungsunterhalt auch noch
Betreuungsgeld bezahle. Betreuung heißt ein wenig
Hausarbeitshilfe, …

Dann ist sie sozusagen als Haushaltshilfe bei dir eingestellt? Das würde ich als Ex auch nicht machen.

Schule bietet keine Nachmittagsbetreuung eine andere Schule im
Ort schon. Vielleicht kann er ggf. dort hin?

Das macht diese Betreuung von der Schule wahrscheinlich nicht. Meistens haben die eine lange Warteliste, und bevorzugen da natürlich die Kinder an ihrer Schule.

Welche weiteren
Möglichkeiten seht Ihr?

Vielleicht gibt es irgendwelche Eltern mit einem Sohn im ähnlichen Alter in der Nähe, die sowieso zu Hause sind und sich ein kleines bisschen dazuverdienen möchten? Der andere dürfte aber nicht jünger als dein Sohn sein, wenn er zu denen ins Haus kommt. Wenn die bei euch ins Haus kämen, dann sollte der andere jünger sein.

Gibt
es ggf. Hilfe vom Jugendamt.

Kann man versuchen, aber ich war von den Kinderbetreuungsmöglichkeiten des Jugendamtes nicht gerade sehr begeistert.

Wie oft bzw. wie lange kann man
eine Kind dieses Alter am Nachmittag alleine lassen( Essen
o.ä. ist kein Problem.

Das kann man schon, aber für schön halte ich das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die ganze Zeit, bis du wieder da bist, vor dem Fernseher hängt, ist nicht gerade gering. Manche Kinder kriegen das offensichtlich gut hin, aber ich würde nicht denken, dass das auf die meisten Kinder zutrifft. - Das Problem ist dabei natürlich die Einsamkeit, nicht das Essen.

Kann man ihn mit Freunden alleine im Haus spielen lassen oder
ist das fahrlässig?

Ich glaube nicht, aber wenn sie zu lange sich selbst überlassen sind, weiß ich nicht, was die sich einfallen lassen. Das kommt natürlich auf deinen Sohn an, und auf dessen Freunde. Mein Sohn hatte z. B. auch schon mal Freunde hier, die einfach nicht darauf gehört haben, wenn mein Sohn ihnen etwas verboten hat (z. B. in das Zimmer meiner Tochter zu gehen o.ä.). Da muss natürlich ein Erwachsener präsent sein.

Es gibt auch hier und da mal Mütter, deren Kinder schon groß sind, und die wegen der langen Erziehungszeit eh keinen Job mehr kriegen, und die sehr gerne Kinder betreuen und das auch gut machen und für wenig Geld. So jemanden könnte man natürlich auch einstellen (und von der Steuer absetzen). Ich weiß nur nicht, wie man die findet. Irgendjemanden, der nur dringend Geld braucht, würde ich jedenfalls nicht nehmen.

Viele Grüße
Simsy

Danke für die Anregungen!

Da ich vollzeit
berufstätig bin, betreut meine EX für ca 3-4 Stunden pro Tag
meinen Sohn, wofür ich neben Betreuungsunterhalt auch noch
Betreuungsgeld bezahle. Betreuung heißt ein wenig
Hausarbeitshilfe, …

Dann ist sie sozusagen als Haushaltshilfe bei dir eingestellt?
Das würde ich als Ex auch nicht machen.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Meine EX leistet Hilfe bei den Schulhausaufgaben, nicht im Haushalt. Außerdem geht mein Sohn nach der Schule in die Wohnung meiner Frau und nicht in meine, von wo ich ihn nach der Arbeit abhole.

Liebe Grüsse

Wolfgang

Meine EX leistet Hilfe bei den Schulhausaufgaben, nicht im
Haushalt. Außerdem geht mein Sohn nach der Schule in die
Wohnung meiner Frau und nicht in meine, von wo ich ihn nach
der Arbeit abhole.

huhu,

Entschuldigung - du meinst mit deiner Ex seine Mutter? Du bezahlst seine Mutter dass sie nach ihrem Sohn sieht? Habe ich ein verzerrtes Bild? Und sie möchte das nun nicht mehr? Ist ja genausoschlimm wie sich drückende Väter O_o

Ansonsten finde ich es gut, dass der Sohn auch mal beim Vater aufwächst :o)

Ich drücke dir die Daumen dass ihr eine angemessene Lösung findet.

lg, Dany

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Meine EX leistet Hilfe bei den Schulhausaufgaben, nicht im
Haushalt.

Ach so, das ist natürlich was anderes. Und das will sie nicht mehr? Weißt du gar nicht warum?

Hm, wenn es keinen ganz besonderen Grund dafür gibt, ist es dann wohl besser so, dass der Sohn bei dir aufwächst. Aber wahrscheinlich will sie doch auch selbst arbeiten gehen, oder nicht? Könnte es daran liegen?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy, Hallo Dany,
Ich antworte euch beiden zusammen.
Sie kommt mit unserem Sohn nicht mehr zurecht. Er akzeptiert sie nicht mehr zudem ist mein Sohn eifersüchtig auf den neuen Partner und dessen Kind, das seiner Ansicht nach jetzt die erste Geige spielt.
Ich konnte dem Sohn glaubhaft vermitteln das er an erster Stelle steht und stehen wird auch wenn eine neue Partnerin ins Spiel kommt.
Meine Ex arbeitet Zuhause, bezeichnenderweise als Tagesmutter.
Der Hauptgrund ist jedoch, daß sie mir das Leben schwer machen will.
Da kommt Ihr ein eskalierender Konflikt mit dem Sohn an ihrem Betreuungswochenende gerade recht.

Ich werde eine Lösung finden zumal mich die Eltern meiner EX unterstützen, was aufgrund der räumlichen Distanz als Tagesbetreuung nur im Notfall möglich ist.

Liebe Grüße

Wolfgang

P.S. Bisher unerwähnt: Die jüngere Schwester, die bei der Mutter lebt, möchte auch zu mir ziehen, was ich aber wirklich nicht mehr leisten kann.

Meine Ex arbeitet Zuhause, bezeichnenderweise als Tagesmutter.

ich kapier es dennoch nicht dass du ihr Geld für die Betreuung gibst. Sowas macht mich wütend. Es ist auch IHR Sohn und sie hat sich auch um ihn zu sorgen. Und ein wenig Mühe geben ist doch wohl nicht zuviel verlangt !? Klar dass man nicht immer eitel Sonnenschein mit einem Kind hat was grad in die Pubertät reinwächst. Gerade wenn bei ihr eine familiäre Veränderung stattfindet.

Der Hauptgrund ist jedoch, daß sie mir das Leben schwer machen
will.

Ich hasse das. Kinder als Druckmittel oder Konfliktauslöser zu nutzen *grrr*

P.S. Bisher unerwähnt: Die jüngere Schwester, die bei der
Mutter lebt, möchte auch zu mir ziehen, was ich aber wirklich
nicht mehr leisten kann.

Muss deine Frau dir dann keinen Unterhalt für die Kinder zahlen? Und das Kindergeld von der Kleinen bekommst du ja dann auch. Sie verdient doch selbst - eigentlich müsste sie ja für die Kinder mit zahlen. Ich würde mich da mal kundig machen. Frag mal beim Jugendamt an, wenn finanzieller Engpass ist übernehmen die auch anteilig Kosten an einer anderen Tagesmutter.

lg und ganz feste Daumen gedrückt…
Dany

3 „Gefällt mir“

Hallo,
hast du schon mal über eine Leihoma/-opa nachgedacht, bzw. dich informiert? Die Kinder sind ja schon recht groß und brauchen wohl mehr liebevolle Zuwendung als „Kontrolle“.

Ansonsten muss ich das noch loswerden: Eure armen Kinder! Ist euch (deiner Frau und dir) eigentlich klar, was ihr mit dieser Schuldzuweiserei und verdeckten Hassgefühlen anrichtet?
Ihr solltet mit der bestehenden Situation erstmal klarkommen… dann können die Kinder das auch.

Ein rebellierender Sohn wird abgelehnt, die Tochter wird als unleistbare Belastung empfunden… mir zieht sich der Magen zusammen.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute
Simone

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich sehe das genauso wie Beatrix. Meine Tochter ist jetzt 11 und ich würde sie auch für 2 Stündchen alleine lassen können. Ich denke das es auf die Kinder ankommt und wie sie es gelernt haben. Es ist natürlich immer schöner, wenn ein Kind rund um die Uhr einen Ansprechpartner zu Hause an seiner Seite hat. Leider ist es nicht in jeder Familie möglich, da entweder nur ein Elternteil dort lebt, welches arbeiten gehen muss oder eben auch in manchen Familien beide Elternteile dort leben aber eben auch beide arbeiten gehen müssen.

Wir haben in unserem Freundeskreis zwei/drei Familien, die verurteilen es absolut, wenn man ein Kind alleine lässt. Diese Familien sind sich aber auch finanziell so gut gestellt, daß die Mütter zu Hause bleiben können.

Wenn es eben nicht anders möglich ist, finde ich es absolut in Ordnung. Und mit 12 Jahren finde ich, daß ein Kind es auch versteht, daß es nicht anders geht. Er kann doch die Zeit nutzen und seine Hausaufgaben machen, da würdest du ja auch nicht neben sitzen, wenn du zu Hause wärst.

Viel Glück weiterhin

Tanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss deine Frau dir dann keinen Unterhalt für die Kinder
zahlen? Und das Kindergeld von der Kleinen bekommst du ja dann
auch. Sie verdient doch selbst - eigentlich müsste sie ja für
die Kinder mit zahlen. Ich würde mich da mal kundig machen.
Frag mal beim Jugendamt an, wenn finanzieller Engpass ist
übernehmen die auch anteilig Kosten an einer anderen
Tagesmutter.

huhu.

Ich denke, der Unterhalt (Barunterhalt) hebt sich auf, da ja 1 Kind bei ihr ist und das Andere bei ihm. Könnte aber sein, dass das auf den Verdienst und das Alter ankommt und dann die Differenz ausgeglichen werden muss. Nur so ne Idee.

Auch Hallo,

es ggf. Hilfe vom Jugendamt. Wie oft bzw. wie lange kann man
eine Kind dieses Alter am Nachmittag alleine lassen( Essen
o.ä. ist kein Problem.
Kann man ihn mit Freunden alleine im Haus spielen lassen oder
ist das fahrlässig?

Gnerell kann man ein ‚vernünftiges‘ Kind in diesem alter alleine lassen.
Meiner war schon viel früher stundenweise alleine und auch abends.

Meiner ist jetzt fast 14 und sehr vernünftig, vertrauenswürdig, pflichtbewusst etc. irgendwie halt richtig ‚brav‘ (doofes Wort, ich weiß). Dennoch möchte ich nicht, dass er weiß, dass er jeden Tag ‚sturmfrei‘ hat.

Er soll ruhig merken, dass da noch gewisse ‚Kontrolle‘
da ist. Wenn er nämlich älter wird, weiß man nie, wie schnell es umkippen kann und er sich dann vielleicht doch mit den ‚falschen‘ identifieziert, bzw. Freunde wählt, die nicht den besten Einfluss auf ihn haben.

Und dann möchte ich nicht, dass er die ganze Woche über Mittags ohne Betreuung ist.

Muss deine Frau dir dann keinen Unterhalt für die Kinder
zahlen? Und das Kindergeld von der Kleinen bekommst du ja dann
auch. Sie verdient doch selbst - eigentlich müsste sie ja für
die Kinder mit zahlen.

Ich denke, der Unterhalt (Barunterhalt) hebt sich auf, da ja 1
Kind bei ihr ist und das Andere bei ihm.

Hallo,

der Absatz war für den Fall dass es nur wegen dem Geld mangelt dass er seine Tochter nicht zu sich nimmt. Also wenn er beide Kinder hätte :o)

lg, Dany

Hallo nochmals,
Ich möchte die Diskussion nicht weiter vertiefen da es mich natürlich belastet.
Dennoch möchte ich euch die Fragen beantworten: Ich erhalte keinen Unterhalt von der EX da sie wenig verdient. Ich weiß das ich für die Tochter auch Kindergeld erhalten würde. Mit leisten meinte ich auch hauptsächlich Zeit und Energie. Nach einem 1o Stunden Tag, Einkaufen, Hausarbeit, Schularbeitenkontrolle, Hausrenovierung und dann noch Spielzeit für beide Kinder?
An eine Partnerin, für die man gerne Zeit hätte, ist momentan nicht zu denken. Auch wenn man die Kinder aus der Auseinandersetzung heraushalten will, geht es nicht immer. Sie sind Teil der Trennung.Trotz der geschilderten Problematik konnten wir die KInder aus 95% der Konflikte heraushalten. Ich beglückwünsche jeden von ganzem Herzen, der es schafft die restlichen 5% auch von den Kindern fernzuhalten
Hätte man sich immer über alles mit der Ex einigen können, hätte man sich vielleicht gar nicht getrennt.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch und eure Familien

Wolfgang

1 „Gefällt mir“

der Absatz war für den Fall dass es nur wegen dem Geld mangelt
dass er seine Tochter nicht zu sich nimmt. Also wenn er beide
Kinder hätte :o)

oops, bin anscheinend aus der übung, richtig zu lesen. sorry :wink:

Hallo Wolfgang,

meine Kinder sind jetzt 10 und 9 und schon seit 2 Jahren öfter mal 1 bis 3 Stunden alleine zuhause - klappt immer gut.
Obwohl sich die Beiden, wenn wir da sind, gern furchtbar zoffen und allen möglichen Unsinn anstellen, halten sie sich, wenn sie alleine sind, in dieser Hinsicht zurück. Selbst wenn sie ganz alleine, also acu ohne Geschwister, sind, gibts kein Problem - es ist ihnen dann wohl schon klar, dass sie alleine oder mit einander auskommen müssen und keinen Mist bauen dürfen - das erhöht offenbar das Verantwortungsbewustsein und führt zu rel. vernünftigem Verhalten.

Ich weiß ja nicht, um welchen Zeitraum es bei Deinem Sohn geht, aber mit 12 kann man schon mal ein paar Stunden alleine Zuhause verbringen, sich auch Mittagessen warm machen und die Hausaufgaben angehen. Mit 12 ist man ev. auch schon mal ganz gern ein bißchen ohne Eltern (so erinnere ich mich zumindest an meine Jugend).
Natürlich kann man auch vor dem Computer hocken und spielen - aber ob er das macht oder nicht und ob das einProblem ist oder nicht, wirst Du besser wissen.
Insgesamt würde ich aber zu etwas Selbständigkeit in dem Alter durchaus raten, meinen Kindern bekommt das bislang ganz gut und mit 12 dürfte der Bedarf danach noch deutlich größer sein.
Ich würde auch anbieten, dass er einen Freund mitbringen kann oder zu einem geht (mit Bescheid sagen natürlich).

Gruß, Anne

Hallo Anne

meine Kinder sind jetzt 10 und 9 und schon seit 2 Jahren öfter
mal 1 bis 3 Stunden alleine zuhause - klappt immer gut.

Deine Kinder sind aber zu zweit. Das ist ein großer Unterschied.

Ich denke, wenn Wolfgang die Tochter noch zu sich nehmen würde, könnte sich das Problem so regeln (falls sie ungefähr im gleichen Alter wie der Sohn ist, das weiß man ja nicht. Vielleicht ist die ja erst 5 oder so). Aber wenn sie z. B. 10 wäre, würde ich die beiden vielleicht auch mehrere Stunden alleine lassen. Aber nicht ein einzelnes einsames Kind.

Viele Grüße
Simsy