Kind auf's Klo kontra Windel

Guten Morgen,

unsere Zwergin ist jetzt knapp 2 3/4 und macht ihre Geschäfte noch komplett in die Windel - versuche seit einiger Zeit ihr die Unterhose bzgl. Tragkomfort schmackhaft zu machen, doch die saut sie nur permanent ein…:smile:

Wie bekomm ich sie wohl am besten dazu das Klo nicht mehr als Feind zu betrachten (Töpfchen finde ich übrigens nicht sehr angenehm - zumindest für mich!) - daher: welche Tipps habt ihr für mich, dass ich die Kleine trocken bekomm???

Grüße
Dora

Wie bekomm ich sie wohl am besten dazu das Klo nicht mehr als
Feind zu betrachten (Töpfchen finde ich übrigens nicht sehr
angenehm - zumindest für mich!)

Hi Du,
mal ganz spontan fällt mir auf:

Der Schritt von Windel zu Klo ist wohl etwas zu gross für so ne Kleine - begeister sie für das Töpfchen; der Rest kommt später.

Egal, ob Du es nicht gerade sehr angenehm findest!
Durch das Windelnwechseln, UND durch die versauten Unterhosen musst Du ja auch durch…

Gruss, Isabel

Wie bekomm ich sie wohl am besten dazu das Klo nicht mehr als
Feind zu betrachten (Töpfchen finde ich übrigens nicht sehr
angenehm - zumindest für mich!) - daher: welche Tipps habt ihr
für mich, dass ich die Kleine trocken bekomm???

Kinder sehen in der Toilette zu Anfang eher etwas unheimliches. Da sollte, wenn das Kind mit der Toilette Probleme hat wirklich erst mal ein Topf als Zwischenschritt einführen. Ich denke es wird Zeit, die Windel zu verabschieden, egal wie. Und einen Kinderpopo aus einer Sch…windel zu befreien dürfte einiges unangenehmer sein, als einen Topf auszuleeren.

Gruß Maid :wink:

Hi!

Es gibt Einsätze, die man unter die normale Klobrille legt und diese somit „kindgerecht“ verkleinert - da meiner nicht aufs Töpchen wollte, sind wir mit dieser Alternative recht gut gefahren.

Ansonsten:
Vormachen! Lasst den Zwerg ruhig zusehen, wie Ihr auf die Toilette geht!
Ab und zu mal draufsetzen! Damit gewöhnt sich Euer Kind an dieses Teil :wink:
Häufiger mal fragen, ob sie (? - bin jetzt zu faul zum Nachsehen, ob es eine Tochter war) aufs Klo muss.
Immer wieder bewusst machen, dass es das Normalste der Welt ist, zur Toilette zu gehen.

Aber: Alles ohne Eile! Spätestens im Kindergarten sollte sich das Problem von alleine lösen, wenn die Kleine sieht, dass alle größeren Kinder zur Toilette gehen. Spätestens dann wird sie - weil sie ja auch zu den „Großen“ gehören will - einen gewissen Eifer entwickeln.

LG
Guido

Hallo Dora,

unser Sohn (ich weiß Jungs sind immer langsamer als Mädels in diesen Dingen) konnte als er in den Kindergarten ging sein großes Geschäft immer noch nicht ins Klo machen. Das Problem bei ihm war eher, daß er es im sitzen nicht konnte, er wollte immer eine Windel an den Po, stellte sich an die Heizung, dann drücken und gut wars. Das ging so lange, bis ein Kumpel ihn im KIGA fragte, ob er noch eine Windel bräuchte. Von diesem Tag an wollte er keine mehr anziehen. Er hat sich dann auf die Klobrille mit den Füßen gestellt, und das hat gut geklappt. Eine Sitzverkleinerung hat er immer abgelehnt und selbst ein Töpfchen wollte er nicht. Ich finde mit 2 3/4 ist es noch kein Alarmzeichen, aber ich kann mich daran erinnern, daß er auch immer sehen wollte wie wir Eltern das machten und dann kommt der Wunsch es nachzuahmen von ganz alleine.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Isabel,

nur als andere Meinung - meine beiden Mädels sind auch direkt auf’s Klo. Die Kleine mit so einem Brillenverkleinerer, die Große ohne.

Ich habe Töpfchen auch komplett verweigert - weil mir das Speien kommt, wenn ich das schwimmende Produkt durch die Gegend tragen soll. Ne Windel riecht zwar nicht besser, das ist richtig, aber deswegen war mir die normale Toilette von anfang an lieb und recht. Wir hatten keinen Topf - Schluß - und sie haben auch nicht danach gefragt. Nur einen Schemel hatten wir vor dem Klo stehen, daß sie die Beinchen nicht so hängen lassen mußten über dem Rand. Meine beiden waren übrigens mit 2 1/2 sauber - ohne Zwang. Denen war die Windel immer lästig. Jedes Kind ist da wohl anders :smile:

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zuallererst: lass dich nicht von *Superkindern* die mit 3 Monaten schon aufs Klo sind, bangemachen. Jedes Kind ist anders… hab selber welche von der Windel zum Thron gebracht :wink:
Und damit sind wir beim Punkt. Ich hab mir nen kleinen Tritt besorgt in der Lieblingsfarbe des Kindes und ne Verkleinerung, damit das jeweilige Kind den Thron leichter besteigen kann. zur Vorbereitung haben wir dann den *festen* Inhalt der Windel gemeinsam in die Toilette geworfen und das Kind durfte es dann *schwimmen* lassen.

Zwingen nützt nichts. Mein 1. Kind hats fertig gebracht mit Freude ne Stunde auf dem Töpfchen zu sitzen zu strahlen wie ein Breitmaulfrosch und dann genauso strahlend aufzustehen, und das Höschen dann voll zu machen - keinen halben Meter vom sauberen Töpfchen entfert… :smile:

Er ist mit 3 Jahren und 1 Monat über Nacht von selbst trocken geworden.Als die Windel am Morgen trocken war, hab ich gesagt: Prima, jetzt kannst dus ja… und von da ab ging er aufs Klo.

und mit jedem weiteren Kind wirds für dich stressfreier glaubs mir, dann siehst du das gaaaaaaaaaaaaanz entspannt…

Hallo,
warte bis der Sommer kommt und dann lass sie ohne Windeln laufen.
Setze sie regelmäßig auf den Topf oder auf die Toilette.
Ohne Stress wird es dann klappen!
LG Manu

DANKE für die TIPPS
v