Grüß euch!
Bevor ich mich selbst auf die Suche im WWW mache, probier ich 's hier,in der Hoffnung, schneller zu einer Antwort zu kommen.
In unserem Ort ist seit einigen Jahren ein Asylantenheim,die Kinder besuchen unsere kleine Grundschule.
Wir sind relativ gut ausgestattet mit entsprechenden Lernmitteln, aber:
Seit 1 Woche ist ein 8jähriger Bub aus dem ind.Punjab bei uns und es ist kaum möglich, sprachlich mit ihm Kontakt aufzunehmen, da auch die Eltern kein Englisch (oder etwas anderes Europäisches)sprechen.
Nun meinen Fragen:
Spricht man im Punjab Hindi? Oder welche Sprache sonst?
Gibt es Wörterbücher im Internet oder Websites, von denen man sich einen gewissen Grundwortschatz herausholen könnte?
Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Sprachunterricht in einer ähnlichen Situation?
Ihr braucht NICHT im Net zu SUCHEN, aber wenn jemand event. passende Links kennt, bin ich dafür sehr dankbar!
Punjabi aus Indien oder aus Pakistan !
Hallo Helene,
der Link da unten ist ein guter Link - für Punjabi aus Indien!
Ich habe zu diesem Thema einige intressante Sachen für dich:
Alle Sikhs (die Inder mit Turbanen) haben Punjabi zur Muttersprache. In einem Ind. Restaurant oder in einem Ind. Lebensmittelladen nachfragen - womöglich hat ein Sikh auch noch schriftliches Lehrmaterial.
Ich bin selbst Punjabi - aber von der pakistanischen Seite (aus der Stadt Lahore). Meine Muttersprache ist zwar Punjabi wird aber geschrieben wie Urdu (Arabisch + Persich). Auf der indischen Seite wird Punjabi in Sansikrit geschrieben - wie bei diesem Internet-Link.
In der Praxis können wir Punjabis (von der indischen oder von der pakistanisvhen Seite) 100 %ig verständlich unterhalten. Aber geschriebenes können wir gegenseitig nicht lesen.
Das gilt aber ebenso für die Sprachen Hindi (Indien) und Urdu (Pakistan). Wir Pakistaner hören gerne indische Musik und sehen gerne indische Filme - können aber Hindi nicht lesen.
Ich habe für meine Kids Lehrmaterial in Urdu. Urdu ist die Nationlasprache in Pakistan und die zweitgrößte Sprache in Indien. Brauchst du was in Urdu? Ist das Heim in einer deutschen Großstadt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Link da unten ist ein guter Link - für Punjabi aus Indien!
Wir verständigen uns inzwischen mit dem Kind mit Hilfe dieser Website.
Ich habe noch eine gefunden, die auch sehr hilfreich ist und wahrscheinlich auch für dich recht interessant: