Kind ausser Rand und Band, Eltern ignorieren es

Moin,

Und das ist das ätzende. Ich bin so hilflos, meinem Sohn
beizustehen, weil man diesem Kind nicht beikommt, ohne sich
körperlich zu wehren, und das möchte ich mienem Sohn gerade
eben NICHT vermitteln.

Dann musst du auch konsequent sein. Wenn du keine Möglichkeit siehst, das Verhalten des Kleinen zu beeinflussen, weil seine Mutter dies verhindert, wenn dein Sohn keine Möglichkeit sieht, dem kleinen aus dem Weg zu gehen, weil der Kleine hinterher gedackelt kommt, dann bleibt dir nur eine Möglichkeit, diese Situation zu lösen: Setz die Mutter mit ihrem Kleinen vor die Tür.

Das bist du deinem Sohn schuldig. Sonst wird er lernen: Ich darf mich zwar nicht wehren, aber es gibt keine andere Möglichkeit, außer mich schlagen zu lassen. Willst du, dass er das lernt von dir? Bist du dir sicher, dass du etwas anderes gelernt hast (auch angesichts dessen, was du von dieser „Freundin“ alles so einsteckst? Mir scheint, dass das Verhalten deiner „Freundin“ (ich teil aus, ohne dass brenna mir die Grenzen aufzeigt) sich sehr gut bei ihrem Sohn fortsetzt.

Im Übrigen gibt es Erziehnungsberatungsstellen nicht nur für Eltern mit Schlängern, sondern auch für Eltern und Kinder, die lernen wollen, wie man mit Schlägern umgehen kann, ohne selbst gewalttätig zu werden.

Viel Glück,
Gruß,
M.

4 Like

Freundschaft?
Hi!
ich frage mich ja wenn ich das lese, was das für eine Freundschaft ist. Du fühlst Dich unterlegen und sie scheint das ja durchaus zu fördern und auszunutzen in Konfliktsituationen.
Warum machst Du das Spiel denn mit?

Sie ist eine Freundin von mir, weil sie mir vor langer zeit
mal sehr, sehr geholfen hat. sie hat das richtige getan, und
nicht das einfache. das fand ich gut.

So ein Bonus entschuldigt aber nicht alles für alle Zeiten.

Du solltest Dir überlegen was dir wichtig ist in der freundschaft, dann trittst du auch klarer auf und die Dinge werden sich eher regeln. Momentan signalisierst Du anscheinend eher „Ich bin Dein Opfer - tritt mich“ (übertrieben dargestellt" - also warum sollte sie sich anders verhalten?

das ist der Grund meiner „mach mich nicht nass“ methode, die
natürlich nicht richtig ist, und daran muss ich etwas
ändern…

Darin möchte ich dich bestärken.

Grüße
kernig

3 Like

Hallo Brenna,

Die Mama neigt in solchen Situationen dazu, mich dann anzugreifen,

Das VERBIETET sich bei einer Freundschaft!

und da wir uns lange kennen, weiß sie natürlich auch, wie sie mich
treffen kann.

Und das erst recht!

und das macht es mir sehr schwer. Ich kann mich
dann schlecht wehren und fühle mich so schlecht und traurig,
weil sie manchmal wirklich starke negative Gefühle weckt.

Und das mal sowieso nicht. Freunde sollten nicht dauerhaft bzw. immer wieder negative Gefühle wecken.

Sie ist eine Freundin von mir, weil sie mir vor langer zeit
mal sehr, sehr geholfen hat.

Schlechtes Gewissen wiegt oft schwer. Allerdings begibst du dich damit in eine mentale Abhängigkeit. Das wäre schon ohne Kinder schlimm. Aber du trägst Verantwortung für deine Kinder.

Sie ist glaube ich sehr oft sehr unsicher, und wenn sie das wird, oder
sie merkt, das andere etwas besser können als sie,was sie auch gerne
könnte, oder man etwas hat, was ihr fehlt

Oha! Man nennt das auch manchmal Sozialneid. So jemanden kannte ich auch mal. Da kann man sich auch mit einem Blatt Papier unterhalten, wenn man Probleme klären will.

Sondern sie greift dann ihr gegenüber an.

Klingt ja sehr erwachsen.

Vielleicht lässt sich ja was verändern, wenn sie sich als zugänglich erweist. Als Kinderlose kann ich keinen wirklichen Rat geben, außer, dass ich mich von solch einer Freundin getrennt habe – weil Klärung nicht möglich war.

Gruß sgw

1 Like

hi Brenna!

Also, irgendwie kann das doch nicht sein, dass du deinen Freund auf verlorenem Posten lässt, nur um diese fragwürdige Freundschaft aufrecht zu erhalten?

Überleg mal, wo die Prioritäten liegen.

Gruß, Noi

1 Like

hallo noi,

Also, irgendwie kann das doch nicht sein, dass du deinen
Freund Sohn (! finde ich noch schlimmer) auf verlorenem Posten lässt, nur um diese fragwürdige
Freundschaft aufrecht zu erhalten?

Überleg mal, wo die Prioritäten liegen.

lg, Dany

Hallo !

Es ist hier schon sehr viel dazu geschrieben worden, da will ich nicht alles wiederholen. Folgende Dinge gehen aber mir durch den Kopf und ich drücke mich dabei bewußt extrem aus, nur zur Verdeutlichung, sorry :

• DEIN Sohn musste sich entschuldigen ? Das finde ich sehr abwegig. Erst wird er gehauen und angegriffen und dann soll er sich entschuldigen sagt Mama ? Ich finde er lernt dadurch, dass er das Opfer zu sein hat und Mama ihm quasi „den Wölfen zum Fraß vorwirft“, selbst wenn er auf ihrem Schoß Schutz sucht.
  • Deine FREUNDIN erlaubt ihrem Kind deines zu verhauen und du kannst dich nicht trauen, sie deswegen zurecht zu weisen ? Ich persönlich verstehe unter Freundschaft aber was anderes…
  • Kein Streit mit dieser Freundin ist dir wichtiger, als deinen Sohn vor dem Angriff eines anderen Kindes zu schützen ? Hm. …

Vielleicht kannst du Denkanstöße und Ideen aus all den Kommentaren hier und auch meinen Anmerkungen ziehen die dir Mut und Kraft machen, einen neuen Umgang mit dem Problem zu finden.
Ich drücke dir die Daumen.

Lieben Gruß !