mutter 400€ job.1 kind.sie waren nie verheiratet.er zahlt den höchsten unterhalt.kind ist bei mutter mit versichert…vater pkv versichert.kann ich vater zwingen auch das kind pkv zu versichern?
Hallo,
nein, warum auch?
Mit der Zahlung des Unterhaltes ist der KV Schutz „Sache des Elternteils, wo das Kind lebt“.
mutter 400€ job.1 kind.sie waren nie verheiratet.er zahlt den
höchsten unterhalt.kind ist bei mutter mit versichert…vater
pkv versichert.kann ich vater zwingen auch das kind pkv zu
versichern?
Hallo,
nein, das können Sie nicht!
Nur wenn das Kind nicht beitragsfrei über Sie versichert wäre, könnten Sie die Kosten ggf. vom Vater einfordern.
Andere Frage: 400 EUR-Job und GKV-versichert. Sicher?
Sie können meiner Meinung den Kindsvater nicht zwingen das Kindlein über Ihn zu versichern.Bei einen 400,00 Euro-Job sind Sie aber nicht krankenversichert!!!.
MfG
Leo
versichern?
ne richtig 450€ gleitzohne
ne richtig 450€ gleitzohne.
ne richtig 450€
ne richtig 450€.
danke, dann ist es mir klar.
Hallo Hans,
aufgrund der angegebenen Fakten traue ich mich nicht, eine „rechtsgültige Antwort“ zu geben. Aber eine Rechtsberatung kann eine Antwort auf die Frage ohnehin nicht darstellen .
Meine persönliche Ansicht:
Ich denke, dass der Vater nicht gezwungen werden kann, dass er das Kind privat versichert wird, wenn das Kind der Mutter zugesprochen wurde. Normal wird das Kind ja kostenlos bei der Mutter mitversichert sein, aber wenn die Mutter möchte, dass das Kind privat versichert wird, so muss das die Mutter machen und kann vom Vater nur ev. den erhöhten Kostenanteil über eine erhöhte Unterhaltzahlung einfordern, sofern die Privatversicherung nötig war (weil z.B. aufgrund bestimter Umstände keine Möglichkeit der kostenlosen Mitversicherung bei der Mutter möglich ist).
Interessant ist ja, dass die PKV für ein Kind i.d.Regel günstiger ist als eine gesetzliche Krankenversicherung für das Kind, wenn dies nur mit eigener Beitragszahlung geht (also kostenlose Mitversicherung nicht möglich ist).
Hoffe, mit meiner Ansicht weitergeholfen zu haben und schlage vor, am besten mit dem Ehemann zu sprechen, bevor man das „blind“ mit Anwalthilfe versucht .
Wenn es vernünftige Gründe gibt, hat der Vater des Kindes ja eventuell ein Einsehen und hilft bei den unvermeidlichen Mehrkosten mit.
Hoffe, mit meiner Meinung geholfen zu haben.
Spezieller Fachmann für diesen Bereich bin ich leider nicht, kann also keinerlei rechtliche Sicherheit mit meiner Aussage sicherstellen (sorry!).
Liebe Grüße
von Hans-Günter
Besuche uns:
http://www.pkv-netz.com
PKV-Spezialisten Michael
& Hans-Günter Rischer
versichern?
Sorry, keine Ahnung.
versichern?
450,00 Euro funktioniert. Das Kind idt dann bei Ihnen mitversichert. Wenn das Kind über den Vater versichert wäre, hätten Sie keinen finanziellen Vorteil, soll heissen: Ihr Krankenversicherungsbeitrag würde sich nicht ändern.
LG Leo
ne richtig 450€
hallo danke reicht mir …´mit dem vater kann man nur über anwalt reden…und ich will dem kind halt das beste zukommen lassen…vielen dank gruß
Hallo,
es tut mir leid, darüber weiss ich leider nix!!
Alles gute
versichern?
Hallo Hans,
ist eigentlich ganz einfach: Grundlage ist das Sozialgesetzbuch V. Sofern die Mutter dort versicherungspflichtes Mitglied ist, hat das Kind automatisch Anspruch auf („kostenfreie innerhalb gewisser Grenzen“) Familienversicherung. Der leibliche Vater ist da außen vor, da kein Ehemann. Ob er zahlt und was er zahlt interessiert die GKV nur peripher.
Ich hoffe, die Frage wurde hiermit ausreichend beantwortet. Aber diese Info hätte auch die gesetzliche Krankenversicherung geben können?!
Außerdem wäre dem Kind damit unter Umständen kein Gefallen getan. Denn 80 % des bestehenden privaten Krankenversicherungsschutzes ist in großen Teilbereichen erheblich schlechter als die Leistungen der gesetzlichen. Wäre dann die Frage, ob die Mutter damit einverstanden wäre. Die PKV würde nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur den gleichen Versicherungsschutz wie beim Kindsvater gewähren.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Zieren
ZIEREN Versicherungsmakler
versichern?
Nein. Das Bundesverfassungsgericht hat 2003 entschieden, dass Verheiratete in solchen Szenarien durchaus die Arschkarte kriegen dürfen. Da hier aber nicht gegeben, keine Chance.
Nebenbei: Wenn Sie die bestmögliche Versorgung im Krankheitsfall suchen, dann lassen Sie das Kind um Himmels willen in der GKV(!!!) und schließen Sie für Chefarzt und Zweibettzimmer im Krankenhaus eine private Zusatzversicherung ab (Zahn lohnt sich nicht).
Eine PKV für ein Kind ist ausschließlich dann überlegenswert, wenn das Kind einen eigenen GKV-Beitrag zahlen muss (zzgl. privater Zusatz wird’s dann extrem teuer), oder wenn wir über Beamtenkinder reden.
Die Mitversicherung in der GKV ist unschlagbar, und die GKV ist für Kinder von den Leistungen her extrem viel besser als jede(!!!) PKV. Mit privater Zusatzversicherung sichern Sie sich Chefarzt und Zweibettzimmer im Krankenhaus, oder sogar Koryphäen und Einbettzimmer (das kann sich heute kaum noch ein PKV-Patient leisten - per GKV-Zusatzversicherung kostet das nur etwas um 'nen Euro pro Monat mehr).
Nein. Kind bei Mutter GKV versichert. Und da bleibt es auch, da Kind bei Mutter lebt. Vater muss nur dann PKV zusätzlich zum Unterhalt zahlen wenn Kind während ehe PKV versichert. Keine juristische Handhabe der Mutter zusätzlich Geld für PKV von Vater zu bekommen. Mutter kann Kind PKV versichern, doch die Kosten sind mit Unterhalt abgegolten.
versichern?
na das ist endlich mal ne ansage…vielen dank
versichern?
„Zwingen“ kann du ihn zu garnichts…