Kind beim Vater, Kindesunterhalt an Mutter?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer helfen?

Mein unehelicher Sohn ist vor kurzem 17 Jahre alt geworden. Er zieht ab nächster Woche (29.07.2011) aus Fürstenfeldbruck mit Kenntnis und mündlicher Einwilligung seiner Mutter bei mir in Ingolstadt ein. Die Kindesmutter hat das alleinige Sorgerecht und zieht zu Ihrem Freund in den Landkreis Eichstätt.

Nun will sie, dass ich meinen Sohn bei mir krankenversichere und dass ich mich um alle finanzielle Belange des Kindes kümmere (Essen, Kleidung, Versicherungen usw.).

Soweit ist das ja alles in Ordnung. Leider ist sie nach wie vor der Meinung, dass ich gefälligst nach wie vor ihr den Unterhalt zu überweisen hätte. Und dass ihr natürlich auch das Kindergeld zustehen würde.

Eigentlich hätte ich gemeint, dass ich von ihr Unterhalt bzw. den Kindergeldanspruch bekommen würde.

Ich habe schon mit mittlerweile 10 (!) verschiedenen Jugendamt-Mitarbeitern (Fürstenfeldbruck, Ingolstadt und Eichstätt) gesprochen, nur leider fühlt sich da niemand zuständig!

Ich habe noch zwei andere unterhaltsberechtigte Kinder und eine Ex-Frau, die natürlich auch finanziell versorgt werden wollen.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, an wen ich mich wenden könnte? Oder welche rechtlichen Möglichkeiten es evtl. für mich gibt? Ich bin mittlerweile angesichts dieser Ungerechtigkeit und finanziellen Situation mehr als verzweifelt.

Ach ja – mein Sohn will aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre auf gar keinen Fall zu seiner Mutter ziehen. Und sie will das ja augenscheinlich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus

Alexander