Kind der Freundin macht mich fertig wie soll ich es ihr sagen

Meine beste Freundin ist eine tolle nette Person, sie hat einen Sohn 8 Jahre alt. seitdem der Papa nicht bei Ihnen lebt ist er sehr schlimm geworden.

Er hat eine total ungezogene und unerträgliche Art. Er äfft alles nach und lacht meine kinder aus. Sonst benimmt er sich zu jedem Erwachsenen total untragbar. In der Öffentlichkeit einfach nur schlimm.

Wenn wir eingeladen sind dürfen meine Mädchen nichts anfassen er rastet aus. Sobald nicht sein Willen geschieht dann rastet er wieder aus und ich habe das Gefühl der Junge zerbricht in zwei Stücke aus Zorn. Dieses laute Organ Geschrei Sachen durch die Gegend werfen. Meine Kinder sind nicht so aufgewachsen und wie es aussieht beschäftigt das verhalten auch sie.

Er ist etwas stabiler von der körperlichen Statur und stieg auf meine Tochter. Sie konnte kaum atmen und ich befreite dann das arme Kind. Ich sagte höflich bitte nicht den du bist stärker meine Tochter dünn sie bekommt keine Luft.

5 Minuten später das gleiche diesmal bin ich dann etwas strenger geworden. Ich habe das Gefühl bekommen das meine Freundin etwas sauer wurde keine Ahnung vielleicht weil ihr Sohn so krass schlimm war im Benehmen.

Ja ist es ein heißes Pflaster wenn man über das eigene Kind sowas zu hören bekommt zwb wenn man das selber sieht wie schlimmes sich benimmt

Ehrlich gesagt ich kann nicht mehr mit diesem Jungen, er macht mich einfach komplett fertig.

Ich fühle mich körperlich und seelisch total mies und ertrage sowas nicht mehr. Eine Zeitlang suchte ich Ausreden und konnte entweichen.

Aber der Junge will unbedingt uns immer sehen weint und zerreißt sich. Dann tut er mir leid.

Sollte ich ehrlich drüber sprechen das Ihr Sohn einfach belastend ist?

Sie ist da sehr sehr empfindlich und habe Sorge das unsere Freundschaft leidet.

Meine Töchter möchten ihn leider nicht mehr treffen. Neuerdings haut er die 3 jährige und da hört es für mich auf.

Schade aber so ist es wie komm ich da raus sehr verzwickt.

Wie könnte ich mit ihr darüber reden ohne zu verletzen?

Na, genau so: Du schilderst, was das Verhalten des Kindes bei Deinen Kindern auslöst und was es bei Dir auslöst. Das sind rein subjektive Wahrnehmungen und Gefühle. Wenn man die wertfrei vermittelt, kann ein normal gepolter Erwachsener damit erst einmal kein Problem haben. Wenn Du das Verhalten wertest, Verhaltensänderung verlangst und Schuldige benennst, sieht das natürlich wieder anders aus.

Natürlich kannst Du auch Wünsche äußern („ich möchte nicht, daß der Junge (natürlich hier den Namen verwenden) meine Tochter schlägt“, „ich möchte nicht, daß der Junge meine Tochter drangsaliert und würgt“ usw.) und auch darlegen, daß die Situation aus Deiner Sicht Euer Verhältnis belastet.

Auch, wenn es in Eurem Gespräch nichts verloren hat, läßt sich auch aus der Ferne vermuten, was hinter dem Verhalten steckt. Erstens ist es generell für ein Kind verstörend, wenn auf einmal ein Elternteil weg ist. Das erschüttert die Welt an einer Stelle, die eigentlich von Urvertrauen geprägt ist. Verlustängste sind die Folge, aber auch Revierkämpfe, um zu verhindern, daß dem Kind jemand anders auch noch die Mutter wegnimmt, und natürlich fehlt der Vater auch als Sparringspartner beim Austesten von Grenzen (gerade der körperlichen).

Da ich nun nicht weiß, ob Du Männlein oder Weiblein bist und wie Euer Verhältnis genau aussieht und wie gefestigt es ist, kann ich nicht beurteilen, wie gut der Ratschlag ankäme, sich Hilfe zu suchen. Die Caritas bietet bspw. Familienberatung an. Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen das durchaus zu substantiellen Erfolgen geführt hat - nicht zuletzt auch, weil die Eltern gelernt haben, ihr Kind besser zu verstehen.

Gruß
C.

3 Like

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort! Ich bin weiblich und die Mutter des Kindes ist meine beste Freundin.

Hallo,
meine Kindeserziehung ist erfolgreich abgeschlossen (aus dem Haus mit gutem Beruf und so…).

Du solltest dringend mit deiner Freundin reden. 8 Jahre ist alt genug dass der Kleine Zusammenhänge verstehen kann. Heißt im Klartext: du und deine Freundin (sobald ihr einig seid und eine Linie gebildet habt), solltet euch den kleinen mal zur Brust nehmen. Heißt, ihr setzt euch zusammen. Nur deine Freundin, du und er. Dann redet ihr mit ihm und sagt ihm ganz klar dass er so nicht weitermachen kann. Keine tiefenpsychologischen Begründungen, das versteht er noch nicht. Entweder oder, so ticken Kinder in dem alter.

Ein ganz anderes Problem sehe ich bei deiner Freundin. Der Vater fehlt auf einmal, das Kind kann damit offensichtlich nicht umgehen, findet kein Ventil seinen Frust abzubauen. Es ist sehr schwierig, die Brücke in diesem Falle zu finden zwischen viel Liebe die gebraucht wird und Konsequenz, die nötig ist um das Kind in seiner Bahn zu halten, die es braucht. Sprich deine Freundin darauf an. Sollte sie damit nicht zurecht kommen oder hilflos sein, dann hilf ihr oder lege ihr professionelle Hilfe Nahe. In dem Alter in dem das Kind gerade ist, kann man ganz schnell ganz viel kaputt machen.
Gruß

2 Like

Ich denke, daß es dann umso mehr möglich sein sollte, die von Euch als problematisch wahrgenommenen Verhaltensweisen des Kindes anzusprechen. Wie gesagt: die Botschaft sollte lauten, was das mit Euch macht, was Eure Gefühle sind. Die Frage ist dann halt, wie sie die Situationen wahrnimmt. Wenn darüber Einigkeit besteht, daß das Verhalten des Kindes für Euch (also Dich und Deine Kinder) unangenehm ist und Eure Freundschaft gefährden kann, kann es durchaus passend sein, zu erwähnen, daß es ja Beratungsmöglichkeiten gibt. Wenn sie jedoch der Ansicht ist, daß es kein Problem gibt oder das nur bei Euch liegt, wird es natürlich schwierig.

Viel Erfolg.

Gruß
C.

Ich habe mit Ihr darüber gesprochen und ich bin sehr erleichtert.

Ich habe meine Sätze sehr sorgfältig gewählt um nicht verletzend zusein.

Sie hat sich bedankt für meine Ehrlichkeit und wird aich damit beschäftigen.

Ich bin als Mutter verpflichtet meine Kinder zu beschützen. Die Gesundheit und die Psyche meiner Kinder gehen über alles vor.

Deshalb musste ich offen drüber sprechen. Der Junge tut mir leid ich mag ihn auch aber in diesem Zustand ist es nicht tragbar sich zutreffen

Aufgrund meiner Depressiven Phase muss ich mich umso mehr schonen.